Katze pullert in die Küche-Weshalb?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Katze wird 19 Jahre. Das ist ein wirklich stolzes Alter. Damit ist deine Katze in Menschenjahre 92 Jahre!

Zudem leidet sie an SDÜ (Schilddrüsenüberfunktion). Diese Erkrankung zieht meist eine CNI (chronische Niereninsuffizienz) nach sich. Den Katzen ist oft dauerhaft übel und durch die CNI kann es möglich sein, dass sie eine Blasenentzündung entwickelt hat. Möglicherweise frisst, trinkt und uriniert sie deutlich mehr als früher?

SDÜ Katzen haben gerne auch dauerhafte Stuhlgang-Probleme wie Verstopfung, mit sehr hartem Stuhlgang, oder gar dauerhaften Absatzschwierigkeiten.

Zusätzlich - durch die stetige Vergiftung durch die CNI - könnte sich komorbid eine Demenz entwickelt haben.

Bei diesem Alter der Katze und der/den Vorerkrankungen spricht man bereits von Palliativmedizin, damit das Tier einen Lebensabend hat, der so symptomfrei wie möglich ist.

Die Katze müsste nochmals genauestens untersucht werden, mit einem geriatrischen Blutbild und Analyse einer Urinprobe. Zusätzlich muss dringend etwas gegen die Schmerzen und die eventuelle Übelkeit getan werden.

Antwort auf deine Nachfrage:
Die Katze hat definitiv etwas mit der Blase und/oder den Nieren und/oder komorbid Demenz. Ein Tierarzttermin ist dringend von Nöten.

Einen schönen Jahreswechsel wünschen dir DaLi, Leo😺 und Mishu😺

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (pinkeln, Katzenverhalten, Katzenklo)

Ist ein stolzes alter. Vielleicht schafft sie es nicht mehr bis zum Klo und Teppiche sind dann sehr beliebt. Vielleicht solltet ihr ein oder zwei mehr Klos aufstellen, vorallem an die Stelle wo sie hin macht, dann sind die Wege kürzer.

Wie alt ist denn deine Katze ? Hat es angefangen seit sie die Medikamente nimmt ?

Meike Katze hatte nach Medikamenten und Altersbedingt Probleme.

Katzen sind saubere Tiere und machen nicht grundlos irgendwo hin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ichfragemal111
Fragesteller

Sie ist 18 wird im März 19 nein es fing vor kurzen an die Tabletten nimmt sie schon ne weile

Rockgoere3003  27.12.2023, 13:14
@ichfragemal111

Bei meiner älteren Katze war das auch der Fall, sie litt allerdings unter Demenz und dadurch das sie verwirrt war hat sie an eine Stelle gemacht die nicht typisch war. Ich hatte die Möglichkeit an dieser Stelle ein Klo aufzustellen damit war das Problem dann bei mir gelöst