Kater pinkelt einmal am Tag nicht ins Katzenklo?

1 Antwort

Von Experte DayBreaker231 bestätigt

Ist er bereits kastriert? Wenn nein, wäre das ein potentielles Zeichen, dass es Zeit dafür wird!

Ebenfalls solltet ihr immer "Anzahl Katzen +1" Klos bereitstellen - also 3 Klos an unterschiedlichen Orten bei zwei Katzen - mindestens!

Dort, wo er außerhalb der Toilette gepieselt hat, solltet ihr zudem mit einem speziellen Enzymreiniger für Katzenurin putzen. Nur diese Reiniger zerstören die Kristalle im Urin der Katzen, die sonst für die Fellnasen immer nach "Pipistelle" riechen - und somit dafür sorgen, dass sie genau dort immer wieder hin machen.

Sollte alle diese Maßnahmen keine Abhilfe schaffen, müsste man noch genauer schauen, wie gut die beiden sich wirklich vertragen, ob eventuell doch größere Stressfaktoren existieren oder ob er gesundheitliche Probleme hat. Aber Kastration, mehr Klos und gründliche Reinigung sind die wichtigsten, ersten Schritte.