Wieso pinkelt Katze überall hin?

3 Antworten

Da braucht man noch einwenig mehr Info, denn für Unsauberkeit gibt es viele mögliche Ursachen.

  • Zu wenige Toiletten (Faustregel min. 1 Klo mehr als Katzen im Haus)
  • Stress und andere Probleme (Kater und Katze sind im Schnitt nicht immer die optimale Konstelation, Kater sind oft Grober und Wilder als Katzen, rangeln und spielen deutlich anders als weibchen, was die Katze stressen kann und das Pinkeln auslösen kann. "Gleich und gleich gesellt sich gern", funktioniert meistens besser, natürlich vom Individuum abhängig.)
  • Veränderungen im Haushalt
  • Angsttier o.ä. (Solche Tiere brauchen ein ruhiges und entspanntes Zuhause mit einem ruhigem Artgenossen (Da nicht bekannt ist wie die Katze vorher gehalten wurde, was sie erlebt hat, kann die Katze auch Probleme entwickelt haben die nun sehr viel Zeit, Geduld und Erfahrung benötigen um in den Griff bekommen zu werden.)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Hallo Maline,

ich möchte dir einen Inhalt gerne zum weiterführenden Lesen bereits hier auszugsweise zitieren:
Du kannst auch gleich zum Text springen Quelle: Link zum weiterlesen klick hier

"Wie und warum pinkeln Katzen?

Katzen sind auf Sauberkeit bedachte Tiere. Auch was ihre Hinterlassenschaften angeht, sind die Samtpfoten sehr eigen. Kot wird verbuddelt, Urinspuren verwischt. In freier Wildbahn dient das dazu, nicht die Aufmerksamkeit von Fressfeinden oder dominanten Artgenossen zu erregen oder potenzielle Beute buchstäblich mit der Nase auf die Anwesenheit des Jägers zu stoßen.

Will das Tier jedoch, dass man von ihm Kenntnis nimmt, wird vor allem der Urin zum Kommunikationsmittel. So markieren Katzen ihr Revier, damit Konkurrenten wissen, dass ein Terrain bereits besetzt ist. Außerdem lassen sich am Urin Informationen „erriechen“, etwa ob eine Artgenossin gerade rollig ist.

Warum pinkelt meine Katze in die Wohnung?

Als Besitzer einer Wohnungskatze stellst du der Katze einen geeigneten Platz und Untergrund zur Verfügung, wo sie ihr Geschäft verrichten kann: Eine Katzentoilette mit geeigneter Katzenstreu. Diese muss selbstverständlich regelmäßig gereinigt und die Streu getauscht werden: Ein unsauberes Katzenklo empfindet deine Samtpfote als ebenso ekelig wie Menschen eine schmutzige öffentliche Toilette. Es liegt nahe, dass das Tier dann nach Alternativen sucht.

Die Katze pinkelt in der Wohnung, obwohl ihr eine saubere Toilette zur Verfügung steht? Häufen sich diese Vorfälle und die Katze pinkelt überall hin, stimmt etwas nicht: Der offen präsentierte Urin könnte als Botschaft fungieren: „Protestpinkeln“. In anderen Fällen kann es wiederum ein Krankheitssymptom darstellen.

Fest steht: Wenn der Tiger gegen seinen eigenen Sauberkeitsinstinkt handelt, gibt es eine Ursache, die du identifizieren und ihr entgegenwirken musst. Je nachdem, was das „Wildpinkeln“ auslöst, veränderst du Rahmenbedingungen, leitest „Erziehungsmaßnahmen“ ein – oder vereinbarst für die Samtpfote einen Tierarzttermin.

Warum pinkelt die Katze außerhalb der Katzentoilette?

Die stubenreine Katze macht plötzlich in die Wohnung? Das ist ein Signal, das du ernst nehmen solltest. In deinem eigenen Interesse, denn pinkelt die Katze auf Couch und Teppich, führt das rasch zum penetranten Geruchsproblem. Einige Tipps zur Beseitigung von „Wasserschäden“ findest du weiter unten. Zunächst gilt es, herauszufinden, warum die Katze überall hin pinkelt.

Generell gibt es für Katzen verschiedene Gründe, in der Wohnung zu pinkeln.

  • Unerfahrenheit,
  • organische Erkrankung,
  • Markieren,
  • „Protestpinkeln“,
  • ungeeignete Katzentoilette.

Entscheidend ist, zu unterscheiden, ob es sich bei der Unsauberkeit um fehlplatzierte „Toilettengänge“ oder bewusst gesetzte Markierungen handelt. Finden sich die Urinspuren vorwiegend an vertikalen Stellen, also Wänden, Schränken oder Tischbeinen, handelt es sich um Markierungen des Reviers zur Kommunikation mit (oder Abschreckung von) Artgenossen.

In den folgenden Abschnitten erfährst du, wie du dem Auslöser gemäß auf die Unsauberkeit der Samtpfote reagierst. ..." Quelle: Link zum weiterlesen klick hier

Weihnachtliche Grüße von DaLi, 😺Leo und 😺Mishu🎄

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
 - (Tierarzt, Tierhaltung, Katzenjunges)

Bitte laßt beim Tierarzt abklären, ob mit ihren Harnorganen alles in Ordnung ist, also anatomisch oder ob sie eine Entzündung hat.

Wenn da alles o.k. hat die Katze maximal Stress und Angst.

Eine Pinkelkatze ist eine Angstkatze.

Wahrscheinlich wäre sie eine der wenigen Katzen, die als Einzelkatze besser aufgehoben wäre. Am besten bei einer älteren Dame, die ein ruhiges Leben führt.

Leider sind solcheMenschen schwer zu finden, die dann auch noch bereit sind, sich auf so eine Katze einzulassen.

Alles Gute für euch und das Tierchen. Sie tut mir sehr leid.

DayBreaker231  19.12.2023, 23:04

Oder der Kater ist einfach das falsche Individuum als Artgenosse für die Katze.