Kater pinkelt überall hin,was tun?

4 Antworten

Ist er schon kastriert? Wie lange Du ihn hast sagt nicht viel über das Alter aus. Mit 6 Monate ist aber eher unwahrscheinlich dass es bereits ein Markieren ist. Trotzdem kann man da gut schon kastrieren wenn der Tierarzt sein OK gibt (sind halt unterschiedlich weit entwickelt).

Wenn er gar nicht mehr aufs Kistchen geht hat das schon einen Grund. Manche sind extrem penibel wenn es nicht 100% sauber ist. Also immer direkt sauber machen. Das Streu ist auch sehr entscheidend. Ich fahre am Besten mit dem Feinen Microstreu. Das ist zwar teuer aber auch sehr ergiebig. Es saugt viel auf und absorbiert gut die Gerüche.

Um Katzen schnell stubenrein zu bekommen ist am Besten sofort zu reagieren wenn sie müssen. Mit etwas Erfahrung merkt man es. Sie suchen einen Platz, die Kleinen im Regelfall auch lautstark. Scharren dann. In dem Moment das Tier nehmen und in das saubere Kistchen setzen. Klappt eigentlich immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NaniW  03.12.2023, 18:54

um Gottes Willen, Mit 6 Monaten kann das so was von Markieren sein. Katzen und Kater gehören mit 4 Monaten Kastriert ! Eine Kastration hat nichts mit der Entwikung zu tun, was ein Bullshit. Katzen können bereits schon mit 6 bis 12 Wochen Kastriert werden, was ich definitiv als zu früh Empfinde.

Infos hier Landestierärztekammer: https://www.ltkt.de/index.php/item/251-empfehlungen-zur-fruehkastration-von-freilebenden-katzen

oder hier: https://schwarzzucht.de/kastration/

Studie: http://www.lakesides.de/fruehkastration.htm

Inzwischen wird mit 4 Monaten Kastriert, leider gibt es aber noch genügend TÄ, die erst ab 6 Monaten Kastrieren. Sehr traurig, diese Altbackene Denkweise.

Es kursieren auch immer noch die Aussagen, das eine Frühkastra oder eine Kastration vor der Geschlechtsreife, die Entwicklung beeinträchtigen würde umher. Das ist völliger Quatsch !

Die Entwicklung hängt von den Genen und der Gesundheit des Tieres ab und nicht ob es Kastriert wird. Und es gibt, meines Wissens, auch bislang kein Studien die belegen, das Früh- oder auch Kastration vor der Geschlechtsreife, die Entwicklung beeinflusst. Auch Frühkastrierte Katzen wachsen und entwickeln sich völlig normal weiter. Und soooo viele Tierheime, Tiereschutzorgas, oder Züchter können doch auch nicht völlig irren. Denn da sind Kastras vor der Geschlechtsreife, so wie Frühkastra normal !!

Es ist auch ein absoluter Irrglaube, das erst ein Zahnwechsel, eine erste Rolligkeit, oder gar erst mal eine Trächtigkeit statt gefunden haben müssen.

Katzen und Kater läßt man, aus vielen Gründen, KASTRIEREN !

In aller erster Linie, um unkontrollierte und sinnlose Vermehrung zu vermeiden.

Hier versteht ihr warum: http://www.katzenhilfe-olpe.de/images/kastrationen_Tabelle-2.jpg

http://www.pfoetchenhilfe.info/kastration/

Inzwischen haben 800 Städte und Gemeinden (Stand: Nov. 2020) in Deutschland die Pflicht, ihre Katzen zu Registrieren und frühzeitig kastrieren zu lassen !!

Übersicht der Kennzeichnungs- und Kastrationspflicht: https://www.tasso.net/Tierschutz/Tierschutz-Inland/Kastration-von-Katzen/Katzenschutzverordnungen/Staedte-und-Gemeinden (nach unten Scrollen, euren Kreis auswählen, schauen ob es bei euch eine Kastrapflicht gibt)

https://www.tierschutzbund.de/inf ormation/hintergrund/heimtiere/katzen/katzenschutz/gemeinden-mit-katzenkastrationspflicht/

Hier könnte ansonsten ein Bußgeld drohen. Das Missachten der Kastrationsverordnung ist eine Ordnungswidrigkeit, die mit bis zu 35,00 EUR Verwarnungsgeld geahndet werden kann. Erlangt das Ordnungsamt Kenntnis von einer unkastrierten Freigängerkatze/kater und der Halter handelt nicht, kann ein Bußgeld von bis zu 1.000,00 EUR verhängt werden.

Viele haben oft Angst, das sich ihre Katzen durch eine Kastration völlig verändern, gar einen anderen Charakter ausbilden. Aber das ist völliger Unsinn. Natürlich passiert, durch die hormonelle Veränderung, im Körper der Katze so einiges, aber die Katze bleibt die selbe. Viele werden zwar meist anhänglicher, sind auch ausgeglichener und weniger stürmisch, das macht die Hormonumstellung. Aber die Katzen verlieren doch nicht ihren Charakter durch eine Kastration.

Alles Gute

LG

die Ursache suchen, geschlechtsreif, nicht genug Klos, falsches Streu. Krankheit, Langeweile, etwas im Leben verändert, fehlender Artgenosse, ungeeignetes Putzmittel, Unsauberkeit immer ein Zeichen von Stress, falschen Haltungsbedingungen, Krankheiten

Wie es schon mehrfach erwähnt wurde kann dies verschiedene Ursachen und Gründe haben ...

mögliche Ursachen könnten

• fehlende bzw nicht ausreichende Katzentoiletten sein,

empholen bzw als Faustregel wird immer + 1 mehr als Katze

1 Katze = 2 Toiletten

2 Katzen = 3 Toiletten

3 Katzen = 4 Toiletten

4 Katzen =5 Toiletten usw...

weitere Ursachen könnten

• unsaubere Toiletten sein - in Form des Geruchs ggfs Katzenstreu ,den Katzen haben eine sehr empfinliche Nase bzw Geruchssin

• Futter und Wassernapf stehen nicht weit genug von der Toilette entfernt

• Toilette wurde nicht gut gereinigt

u.a

Woher ich das weiß:Hobby – befasse mich selbst mit Katzen

Wie lange hast du den Kater schon? Wie viele Katzenklos? Wie Alt? Freigänger oder Wohnungstier? Einzelhaltung oder Artgenosse vorhanden? Gesundheitlich durchgechekt worden? Hat sich bevor das Pinkeln anfing etwas verändert wenn er vorher Stubenrein war? Noch nicht Stubenrein bei Jungtier?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
technikfreak923
Fragesteller

Ich habe den Kater seit August.

Wir haben ein Katzenklo.

Wohnungstier.

Einzelhaltung.

Nein.

Er war immer stubenrein.

DayBreaker231  02.12.2023, 21:07
@technikfreak923

Also wichtig ist erst mal das Kater sicherheitshalber vom Tierarzt untersucht wird, denn sowas kann auch einen Gesundheitlichen Grund haben, ist da alles okay ist es eher was psychisches, dass kann z.B. an der Einzelhaltung liegen, unsauberkeit ist bei Einzelhaltungen keine all zu große Seltenheit und ist eine unschöne Begleiterscheinung, bei einigen Katzen kann sowas ganz schnell gehen, bei anderen zeigt es sich erst im Alter und bei anderen bemerkt man es gar nicht, dass ist natürlich sehr unterschiedlich.
Ein passender Artgenosse kann da schon abhilfe schaffen, denn Katzen sind keine Einzelgänger, nur Einzeljäger und als Wohnungstier fehlt leider wichtiger Kontakt, als Mensch kann man das leider nicht ersetzen.
Wichtig ist auch dass ihr min. 1 Klo mehr als Katzen im Haus habt, denn Katzen teilen nicht nur Ungern ihre Toiletten, sondern trennen auch großes und kleines Geschäfft und daher brauchen sie min. 2 Klos, bei zwei Katzen 3.