Katze pinkelt überall hin?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Inkognito,

Katze pinkelt überall hin?

Das die Katze überall hinpinkelt ist sehr doof, ich weiß.

ich habe zwei Kater (10 Monate), noch nicht kastriert, sie sind reine Wohnungskatzen

Dass die beiden Kater noch nicht kastriert sind, weil Wohnungskatzen ist ungünstig und sollte in den nächsten 2 Wochen geändert werden. Bitte eine Kastrationstermin vereinbaren.

Ich dachte, es liegt vielleicht am Katzenklo

Glaube ich eher weniger, ist aber einen Versuch wert offene Katzenklos und mindestens 2 aufzustellen.

Wenn nichts am Boden liegt, versucht er irgendein Kleidungsstück runterzuwerfen damit er draufmachen kann.

Der Kater ist nicht kastriert, markiert sein Revier, scheint unsicher zu sein und muss sogar das Kleidungsstück gezielt runterwerfen, um draufzumachen. Das deutet darauf hin, dass er sogar den Menschen unter Kontrolle behalten möchte, da er sich unwohl fühlt.

Woran kann das liegen?
  • Hormone
  • Unsicherheit
  • Unausgelastetsein
  • Wunsch nach Kontrolle

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
Inkognito-Nutzer   12.02.2024, 13:47

Ja, die Katzen werden bald kastriert, aber was wenn das Verhalten danach immernoch nicht weg ist?

DaLiLeoMishu  12.02.2024, 13:49
@Inkognito-Fragesteller

Dann bitte mit Felisept Pheromonsteckern in der Wohnung arbeiten, gerne mehrere in verschiedenen Räumen. Zusätzlich ein beruhigendes Nahrungsergänzungsmittel wie Zylkene, Anxitane S oder Sedarom ausprobieren.

Apropos Kastration:
Es dauert danach um die 6 Wochen bis sich hormonell alles eingependelt hat. Also ist es nicht "gleich" weg, sondern kann dauern.

Die Kater adäquat auslasten, mindestens 30-60 Minuten aktives, intensives Spielen, Kuscheln, Fellpflege = Bindungsaufbau.

DaLiLeoMishu  12.02.2024, 14:00
@Inkognito-Fragesteller

Nachfragen:

Diesen Satz in deinen Beschreibungen verstehe ich nicht, denn er soll etwas zum Gesamtkontext beitragen. Nur was? "Das Problem ist, dass beide Türen aufmachen können, also muss man immer alle abschließen."

Wie viele Menschen wohnen in der Wohnung?
Wohnen dort auch Kleinkinder?
Seit wann pinkelt der Kater überall hin und wie alt war er da ungefähr?
Wie verstehen sich die Katzen untereinander?

Inkognito-Nutzer   12.02.2024, 15:16
@DaLiLeoMishu

Ich meine damit, dass er Türen aufmacht und dann z.B. aufs Bett pinkelt. Es wohnen dort 3 Leute, darunter ein Kind.

Der Kater pinkelt schon lange, also eigentlich seit Anfang an (ca 15 Wochen)

Die Katzen verstehen sich eigentlich gut, vor allem am Anfang haben sie immer gekuschelt, sich geputzt etc. (sie sind Brüder). Mittlerweile „kämpfen“ sie manchmal wenn sie spielen, also sie spielen sehr brutal. Ich glaube aber sie verstehen sich trotzdem.

Inkognito-Nutzer   12.02.2024, 16:38
@DaLiLeoMishu

er war beim Tierarzt, dort wurde nur gesagt er soll kastriert werden. Wieso was könnte dabei rauskommen?

Inkognito-Nutzer   12.02.2024, 16:57
@DaLiLeoMishu

Ich denke dafür macht er es schon zu lange

DaLiLeoMishu  12.02.2024, 17:55
@Inkognito-Fragesteller

Gerne möchte ich nochmals auf meine Inhalte zurückkommen:

Woran kann das liegen?
  • Hormone
  • Unsicherheit
  • Unausgelastetsein
  • Wunsch nach Kontrolle

Somit ist für mich eigentlich alles gesagt. Ich würde noch eine Katzenverhaltenstherapeutin empfehlen, wenn der Kater 7 Wochen nach der Kastration noch immer unsauber ist.

Inkognito-Nutzer   12.02.2024, 20:02
@DaLiLeoMishu

Alles klar, danke :)

Bei zwei Katzen sollte man schon 3 Klos haben. Faustregel ist immer ein Klo mehr, als Katzen da sind. Zumal Katzen gern mal Urin von Kot trennen. Nicht alle, aber viele. Dazu natürlich zeitnah kastrieren lassen. Eigentlich müssten beide markieren, da sie mit 10 Monaten auf jeden Fall geschlechtsreif sind und wenn es daran liegt, kann es sein, dass das nicht mehr aufhört, weil eine angewöhnte Verhaltensweise auch mit Kastra nicht unbedingt weg geht.

Mindestens ein zweites Katzenklo besorgen und einen Termin zum Kastrieren (für beide!)

noch nicht kastriert

Wie wäre es mal mit einem Besuch beim Tierarzt, dann würde der Kater vielleicht nicht mehr markieren (beide direkt kastrieren lassen)

Übrigens : Es sollte immer ein Katzenklo mehr da sein wie Katzen, also in deinem Fall 3 Katzenklos