Katze pinkelt auf mein Bett, was kann ich dagegen tun?

6 Antworten

Wenn abgeklärt ist, dass deine Katze gesund ist, Schlafzimmertür für die nächsten Wochen konsequent schließen.

L.G. Lilly

Das ist ein Verhaltensproblem. Meistens liegt das aber am Katzenklo. Sauber machen ist das eine, aber welche Streu nimmst Du? Wurde Dir vom Katzenzüchter gesagt, welche Streu er genommen hat. Wo steht das Katzenklo? Da kann auch vieles falsch gemacht werden. Wurde das Kätzchen zu früh von der Mutter weggenommen, dann hat es das nicht gelernt und Du musst die Aufgabe übernehmen. Wann macht er denn auf das Bett? Gibt es da bestimmte Muster? Macht er groß oder klein? Das und einiges mehr könnten Ursachen sein.

Wahrscheinlich markiert sie ihr Revier oder ist sonstwie eifersüchtig. Du kannst einfach Dein Schlafzimmer schließen, sodass die Katze nicht hineinkommt.

anonym1315
Fragesteller

Ich versuche soweit es geht die Zimmertür zuzuhalten aber er ist meist schneller drin als ich gucken kann :/

1Knight1  29.11.2021, 15:10
@anonym1315

Dann jag sie einfach raus. Du wirst es doch wohl schaffen, eine Katze aus Deinem Schlafzimmer rauszuhalten. Tür aufmachen, durchgehen, nach Dir zumachen. Sollte kein Problem sein.

anonym1315
Fragesteller
@1Knight1

ja schon klar aber das Ziel meiner Frage war es ja eine Lösung für das Problem zu finden..ich fände es ja schöner wenn er auch in mein Zimmer kann wenn ich drin bin anstatt, dass ich Ihn immer raushalten muss

1Knight1  29.11.2021, 15:20
@anonym1315

Da das nunmal aber einfach nicht funktioniert, geht das nur über den Lerneffekt. Die Katze wird früher oder später kapieren, dass der Raum tabu ist und das Interesse daran verlieren. Eine Katze (generell ein Haustier) hat auf dem Bett (oder anderen sensiblen orten) ohnehin nichts verloren, weil es Keime und Bakterien mit sich schleppen kann, die für die Katze harmlos, für Dich aber schädlich sein können. Und das selbst, wenn sie nicht hinpinkelt. Wenn Du Deine Katze bespaßen willst etc. dann eben einfach in der übrigen Wohnung. Wir hatten früher auch zwei Katzen. Und denen haben wir ausnahmslos zu verstehen gegeben, dass Schlafzimmer, Bad, Tische, Ablagen und das Sofa keine Orte sind, an denen sie sich aufhalten dürfen. Hat zwar anfangs eine Energien gekostet, aber irgendwann haben sie es gecheckt.

Es kann z.B. auch sein, dass der Katze ein neuer Duft eines neuen Waschmittels fremd ist oder wenn D einen Typen bei Dir hattest und die Katze deswegen eifersüchtig etc. ist. Da kannst Du entweder anfangen, Dein Leben wegen dem Vieh auf den Kopf zu stellen, nur damit sie ihren Bettschlafplatz hat oder aber Du behandelst es wie ein Haustier und lässt sie nicht mehr hinein.

Unsauberkeit hat immer etwas mit einem Problem zu tun. Ist sie schon kastriert? Falls nicht kann das der Grund sein. Geht sie sonst auf ihr Klo? Hat sich etwas verändert bei euch wodurch sie Stress hat, zb. länger alleine, laute Umgebung oder so?

Das ist dann ein Verhaltensproblem. Sauber bekommst du das nicht.. Matratze tauschen und dann sicherheitshalber eine Gummi Laken drunter ziehen.. gibts im Sanitätshaus. Lg