kater macht vor die zimmertür!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuche an solche Stellen etwas Pfefferminzöl zu tröpfeln, den Geruch mögen Katzen nicht.Aber ganz wichtig, das Klo muß immer sauber sein, die Katze muß gut hineinkönnen, wenn es mal "brennt", sollte gut erreichbar sein. Manche Katzen mögen allerdings wohl ein Klo, das nicht im Blickfeld steht. Ist der Kater kastriert? Hat er vielleicht ein Nierenproblem? Gut ist es, soweit Gelegenheit dazu besteht, ihn gut zu beobachten und sobald er anfängt sich hinzuhocken an der Türe, ihn ins Klo setzen. Bitte nicht schlagen, Hände sind nur zum Streicheln da. Schlagen würde nichts bringen außerdem. Vielleicht kannst Du ihn belohnen, wenn er ins K l o gemacht hat. Was Du tun kannst, wenn er sich daneben benimmt, mit lauter Stimme, NEIN sagen, aber nicht erst lange hinterher, sondern sofort. Auf Dauer wird er sich das merken und weiß im Unterbewußtsein, mache ich hier, kommt wieder die unangenehme Stimme, die NEIN sagt. Katzen behalten gut.

d4144
Fragesteller

genau das mache ich ja.. wenn er was falsch macht bekommt er ein lautes "NEIN!!" und schlagen würde ich meine tiere nie !! und wenn er ins katzenklo gemacht hat, lobe ich ihn und streichle ihn dann schnurrt er immer ganz süss =) so wie fast den ganzen tag... ein non-stop schnurrer xD er hat ja auch glück gehabt dass wir ihn aufgenommen haben vorher hat er wahrscheinlich ein paar nächte draußen in der kälte verbracht. aber alles soweit gut er traut sich jetzt auch wieder rauszugehen.. und das mit dem pfefferminz-öl ist ne super klasse idee !! dankeschön =) essig stinkt mir näml auch zu doll ^^

338194  21.10.2009, 16:56
@d4144

Danke für den Stern. Ich denke wohl, daß Essig nicht bei allen Katzen wirkungsvoll ist, denn 2 von meinen mögen Essig, leider, dh. aber nicht, daß ich ihnen Essig gebe, nein, ich selbst liebe sehr sauren Salat und über die Reste fallen sie her, wenn ich nicht dazu komme, den Teller schnell weg zu stellen.

das ist Protestverhalten

d4144
Fragesteller

in wie fern ?

Das ist kein Protestverhalten. So etwas gibt es überhaupt nicht bei Katzen. Wenn man keine Ahnung hat...

So, nun zu deinem Problem d4144: Hat er denn klein oder groß vor deine Tür gemacht? Und ist er kastriert? Nicht kastrierte Kater machen öfters ins Haus, wenn sie markieren wollen. Ist er ein Freigänger?

Vielleicht ist es tatsächlich auch einfach Sehnsucht. Wenn du allein in deinem Zimmer bist, macht er vor die Tür, weil er nicht weggehen mag, du könntest ja hinauskommen und das könnte er verpassen. Vielleicht lässt du ihn einfach mit hinein oder lässt die Tür einen Spalt offen? Du solltest die auch offen lassen, wenn du weggehst, dann kann er sich auf dein Bett legen, das riecht ja nach dir, und da dann auf dich warten. Machen meine Katzen auch immer und die haben noch nie in oder vor mein Zimmer gemacht =)

d4144
Fragesteller

ja nur leider darf er nicht in mein zimmer.. 1. ich hab frisch renoviert und das risiko ist mir zu hoch, dass er dort hinmacht und 2. hab ich bei mir noch mäuse und ratten in meinem zimmer und wenn ich in meinem zimmer bin, lass ich die ratten teilweise auch frei rumlaufen... und in meinem zimmer war er aus dem grund auch noch nciht, da er sich das eig nciht angewöhnen sollte, hier reinzugehen, nur als ich einmal hoch gegangen bin, ist er mir nachgelaufen und weiß daher, wo ich bin ^^ aber danke für die antw =)

Komori  19.10.2009, 17:13
@d4144

Ah, das mit den Ratten ist natürlich ein Problem, das verstehe ich.

Würde auch sagen das es Protestverhalten ist. Hoffe das es besser wird, unser Kater makiert regelmässig sein Revier.....aber halt leider auch in der Wohnung - daher ist er jetzt fast immer draussen. Das wird schwierig - leider...

d4144
Fragesteller

revier markieren ist ja okay... nur vor meiner tür macht er ja jedesmal groß -.-

lunalina  19.10.2009, 13:24
@d4144

Das ist Protest-Verhalten!!! Versuch mal ihm eine besonders kuschelige Ecke zu machen....vielleicht legt er sich dann dort hin, Tür offen lassen wäre wahrscheinlich gut, denn es stört ihn das dort zu ist - ist allerdings ein grosses Risiko!!! Und Revier-Makieren ist auch nicht wirklich lustig in der Wohnung - das riecht ganz schön heftig!!!

Wenn du siehst das er schon so durch die Ecken schleicht, solltest du in ins Katzenklo setzen. Und mit seiner Pfote darin etwas buddeln. Katzen lernen das sehr schnell. Und er macht es ja schon manchmal. Achte auf in. Und wenn du weg bist kannst du nicht wirklich was machen. Du musst warten bis er jedes mal aufs Katzenklo geht, wenn er muss...

lunalina  19.10.2009, 13:11

Aber wie soll sie das machen wenn keiner da isr!?!?!

d4144
Fragesteller
@lunalina

meine mum zb ist ja noch da, nur er ist anhänglich mir gegenüber und dann wartet er jedesmal vor meiner zimmertür..