Warum pinkelt Kater ins Bad?

Bitterkraut  17.11.2021, 20:16

Welche Untersuchungen wurden denn gemacht? Hast du irgendwann die Streu gewechselt?

Marieo26
Fragesteller

Er war zum Impfen da und dann wurde noch allgemein geschaut, also Herz abgehört undso. Hatte ja die Tieräztin drauf angesprochen aber sonst hat sie dann nichts weiter untersucht.

7 Antworten

Pinkeln auf weiche Sachen ist ein Zeichen für Schmerzen! Das kann eine Blasenentzündung sein, Steine in der Blase (tut beim Kater sehr weh, manchen muss sogar die Penisspitze amputiert werden), Nieren, allgemein Schmerzen - sogar ein kaputter Zahn reicht aus.

Mit 10 Jahren kann dein Kater locker schon solche Probleme haben und da reicht kein Abtasten beim Tierarzt.

Leider kenne ich das Problem zu gut, meine damalige Katze ist 15 Jahre alt geworden. 15 Jahre lang hat sie mir ins Badezimmer gemacht, immer wenn ich Matten dort liegen hatte. Also habe ich alles entfernt aber sobald ein Handtuch auf dem Boden lag hat sie darauf gemacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich bin der gleichen Meinung wie Ponyfliege: der Kater mag nicht, wenn etwas auf dem Boden ist, ganz gleich ob Badematte, Schuhe oder sonstwas. Vermeidet das doch einfach.

es liegt daran, dass der kater nicht mag, wenn etwas dort auf dem boden liegt.

nichts liegen lassen, sache erledigt.

sei froh, dass er nicht in den wäschekorb stritzt.

Bitterkraut  17.11.2021, 20:17

Katzen oinkeln im Gegenteil gern auf Sachen, die sie mögen. Alles was weich ist.

pony  17.11.2021, 20:54
@Bitterkraut

ich habe auch schon trotzpinkler erlebt, die sich wahnsinnig mühe geben, noch ein paart tröpfchen rauszudrücken.

Bitterkraut  17.11.2021, 23:31
@pony

Das sind die klassischen Symptome für Katzen mit Harnröhrenentzündung, Struvit o.ä. Solche Katzen gehören zum Tierarzt und zwar schnell. Du liegst mit deiner Einschätzung völlig daneben.

Vielleicht stört ihn die Veränderung im Bad, wenn da immer was anderes liegt. Wenn ihr das wisst, legt halt nichts da hin.