Kater pinkelt vor meinen Augen ins Bett?

5 Antworten

Natürlich bekommst du Kommentare dazu, daß die Kätzchen zu jung sind um von der Mutter getrennt zu sein, weil das der Grund für das Verhalten des kleinen Katers ist.

Und mit den Begründungen, welche für die frühe Trennung angeführt werden, reden sich mindestens 90% der Personen die Situation schön.

Stell mehrere Katzentoiletten auf, die Kätzchen sollten solange sie noch klein sind, von überall auf kurzem Weg eins erreichen können.

Später kannst du das dann auf drei Toiletten reduzieren.

Viel Erfolg

L. G. Lilly

Soll ich dir jetzt ganz ehrlich etwas sagen?!

Gib die Katzen ab.

Du hast 2 Katzen die in einem Zimmer wohnen sollen, was schon alleine eine Qual ist.

Und dann das Alter, vor 12 Wochen abgeben ist Tierquälerrei hoch 1 Mio.

Und noch dazu wäre es intelligenter nur ein Geschlecht zu wählen.

Also...

Was willst du von mir hören, bring einem 6 Monate alten Kind Klo gehen bei, dann reden wir über die Katzenbabys.

Das passiert schlicht und ergreifend, WEIL die Kätzchen so jung sind. So kleine Kätzchen sind wie Kleinkinder, die eben das Toilettegehen lernen. Wenn so ein Minikätzchen spürt, dass es muss, muss auch schon ein Klo parat sein, sonst läuft´s halt. Deshalb muss man, wenn man solche Minikatzen beherbergt, in jedem Raum des Haus wenigstens ein provisorisches Katzenklo aufstellen. Das genügt eine alte Waschschüssel oder ein großer Blumenuntersetzer. Zur Not auch ein Karton mit einer Tüte ausgekleidet und Streu drin. Hauptsache, es ist irgendwas in der Nähe, wo sich so ein Zwerg schnell erleichtern kann. Die beiden sind noch viel zu klein, um Stubenreinheit  zu erwarten. Die lernen das gerade erst. Wären sie bei ihrer Mutter geblieben, bis sie alt genug gewesen wären, hättest du dieses Problem nicht gehabt... . Ich weiß ja nicht, was da vorgefallen ist, dass die so früh abgegeben worden sind.

Ganz generell zur Katzenklosituation: Man rechnet immer pro Katze ein Katzenklo PLUS pro Haushalt eines zusätzlich. Das macht bei zwei Katzen also mindestens 3 Katzenklos. Wenn sie mal älter werden, werden sie großes und kleines Geschäft trennen, und evtl. ein eigenes Klo beanspruchen. Da bist du froh um jedes vorhandene Klo, damit sie dir nicht auf den Boden pinkeln.

Die beiden müssen auch spätestens mit 6 Monaten kastriert werden, denn DANN fängt das markieren erst richtig an, weil sie dann geschlechtsreif werden. Da Katzen bereits ab 4 Monaten geschlechtsreif sein können, musst du ein Auge drauf haben, sobald der Kater anfängt, se zu besteigen, ist Kastration angesagt. Man kann auch mit 4 Monaten schon kastrieren, bevor´s unerwünschten Nachwuchs gibt, der für so kleine Katzen übrigens lebensgefährlich ist, weil sie viel zu klein sind.

Deine Decke musst du mehrmals heiß waschen, und Enzymreiniger (Zoofachgeschäft) zugeben. Katzenurin ist nicht mit normalen Haushaltsreinigern zu entfernen. Das riechen die Katzen dann trotzdem noch. Und solange es nach Urin riecht, ist es für sie ein Katzenklo.

Ich würde, solange die Katzen noch so klein sind, eine Folie oder ähnliches, über das Bett legen, damit nichts passiert.

Und bitte niemals mit den kleinen Katzen schimpfen, oder ihnen gar körperliche Gewalt antun. Die tun das nicht aus Bosheit, sondern einfach aus ihrer Not heraus. Die Tierchen würden eine Schimpftirade gar nicht verstehen, und würden nur verschreckt. Einfach solche Unfälle kommentarlos entfernen, und gut ist´s. Und wenn du einen life erwischst, klatsche in die Hände und rufe laut NEIN! Das genügt. Wenn das Geschehen bereits vorbei ist, nützt das nichts mehr, weil die Katze dann  keinen Zusammenhang mehr hat.

Wenigstens sind die Kätzchen zu zweit, dann können sie einiges noch miteinander lernen. Nur manches hätten sie eben von der Katzenmutter lernen müssen, das lernen sie jetzt eben erschwert.

Viel Freude für die nächsten 15-20 Jahre mit den beiden.

Was für überhebliche Kommentatoren hier doch unterwegs sind. Ich bin eine Pflegestelle, habe immer wieder Mal sehr junge Kitten bei mir, weil die Mama eine draussen gelebt hat, dann kastriert wurde und die Babys in die Pflegestellen kommen, damit sie das Leben mit dem Menschen kennenlernen. Es gibt viele unglückliche Gründe, warum Kitten schon früher von der Mama getrennt werde. Immer diese vorab verurteilen, ohne auch nur ansatzweise zu wissen, warum die Kittenbei dieser Person ist sowas von abgehoben und besserwisserich. Wer will sich denn dann noch mit jemanden unterhalten oder nach Rat fragen?! Niemand von euch ist hier DER Katzenflüsterer und weiß was genau bei den Tiere los ist, oder hat jemand geantwortet, der Tierarzt ist und sich vll auf Katzen spezialisiert hat??

Die ersten Tipps, waren schon richtig. Immer alles reinigen, am besten mit einem Enzymreiniger. Vll auch immer Mal wieder auf die Kloß setzen. Verhalten beobachten (was passiert davor/danach) und evtl. bei der nächsten Impfung den Tierarzt Mal fragen, ob er einen körperlichen Grund finden kann.

Viel Glück und lass dich nicht von den ganzen Internet-Wissenschaftlern verurteilen!

Wenn die Klos nicht zu weit weg sind, und er deshalb stattdessen das Bett benutzt, dann kann das heißen, dass er sich nicht wohl fühlt.

Gesundheitlich, psychisch, räumlich - das Bett ist weich und riecht nach einer vertrauten Person, da fühlt er sich sicher.