Katzenbaby pinkelt auf Kleidung obwohl er weiß, wie man das Katzenklo benutzt?

2 Antworten

hatte das selbe mit mit meiner ehemals streunenden katze die von draußen kam :/

du musst sie/ihn spontan öfter aufs klo setzen und versuchen mit leckerlis füttern.

wenn du siehst, er ist grad auf dem klo gewesen/geht grad rauf dann auch mit leckerlis füttern.

wen du merkst wie er grad an der falschen stelle sein geschäft machen will oder sogar auch schon gemacht hat, nehm ihn und setz ihn ganz ruhig auf die toilette gib leckerlis und rede sanft mit ihm. (wird vesuchen abzuhauen weil ertappt^^)

es reicht schon wenn die katze an den leckerlis nur schnuppert, das gibt ihm das gefühl das er grad etwas richtig macht und fängt sich an auf dem klo wohl zu fühlen. noch dazu solltest du feinkörniges klumpstreu von catsan nehmen das wird am besten angenommen, hatte vieles vesucht (maisstreu, getreidestreu, billig klumpstreu, das war alles sehr grobkörnig)

habe meine katze oft dabei "erwischt" wie sie in die ecke pinkeln wollte ^^ habe am anfang den fehler gemacht sie zu scheuchen was aber wenig gebracht hat, am ende half nur geduld und die sache mit dem futter auf dem klo (habe diesen ratschlag selbst irgendwoher bekommen und es ist super ! )

hat übrigend paar monate gedauert und wurde zwischenzeitlich immer seltener und dann hörte es auf.

jetzt klappt es prima und sie geht immer brav aufs klo.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke es kann verschiedene Ursachen haben.

Natürlich sollten zuerst immer die körperlichen Ursachen ausgeschlossen werden.

Danach ist es eine Mischung aus Beobachten, Ausprobieren und Geduld.

Unsere Kater hatten anfangs Probleme mit der Verdauung. Wir haben das Futter umgestellt und es hat gedauert bis sich die kleinen daran gewöhnt hatten. In dieser Zeit haben sie bei Durchfall konsequent neben das Klo gemacht. Das Problem hat sich nach der Umgewöhnung dann von alleine gelöst.

Hast du denn Ideen was die Unsauberkeit auslösen könnte?

pxcvcv
Fragesteller

Das Futter habe ich auch umgestellt, dieses scheint ihm jedoch sehr gut zu schmecken und es ist extra für sensitive Mägen (96% Pute, der Rest Karotte). Durchfall hat er dadurch keinen, nur der andere haha.

Wie gesagt das einzige das ich mir vorstellen könnte, wäre, dass er wie gesagt nicht weiß dass er immer ins Klo machen muss, sondern sich halt "weiche" Orte aussucht, an denen es auch klappt.

Oder er vermisst es nach draußen zu gehen, was leider im vierten Stock nicht möglich ist.

Thelianos  30.10.2022, 22:19
@pxcvcv

Wenn es keine Erklärung gibt kann es tatsächlich sein, dass das Kitten Wäsche als besseres Klo sieht. Weich, man kann wunderbar verscharren, die Gerüche des Rudels werden vermischt etc. Alles ist vorteilhaft.

Wenn es erstmal nicht besser wird sollte die Wäsche unzugänglich aufbewahrt werden. Vielleicht festigt das die Nutzung des Klos.

pxcvcv
Fragesteller
@Thelianos

Werd ich machen, vielen Dank für deine Hilfe!