Warum benutzt Katze Katzenklo nicht mehr?

2 Antworten

Habt ihr eher so eine:

Bild zum Beitrag

Oder so eine Toilette? :

Bild zum Beitrag

Wenn ihr die erste habt, könnte es vielleicht daran liegen dass deine Katze das Klo nicht mag. Katzen bevorzugen nämlich ihre Gegend zu sehen während sie ihr Geschäft machen.

 - (Kater, Katzenklo)  - (Kater, Katzenklo)
Klc123
Fragesteller

die Toilette hat einen Deckel , den ich aber auch entfernt habe damit er halt mehr Freiraum hat und sich so eingequetscht ist

Ich nenne es einfach einmal Protestkacken. Irgendetwas passt ihm nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe Katzen und weiß einiges über der deren Haltung.
Klc123
Fragesteller

Jetzt stell ich mir die zweite Frage was könnte das sein

ich mein es hat sich nichts geändert in seinem und meinem Alltag wo ich sagen könnte daran liegt es ich weiß echt nicht mehr weiter

Neelix13  27.09.2023, 21:40
@Klc123

Das wird jetzt eine echte Detektivarbeit: Habt ihr irgendetwas verändert ? Eine neue Katze, anderes Katzenstreu oder Futter? Habt ihr eure Möbel umgestellt?

Klc123
Fragesteller
@Neelix13

Nein garnichts alles ist genau so wie es von Anfang an war deswegen komm ich da selbst nicht weiter Klo an der selben stelle die Möbel auch das Futter gleich Katzenstreu gleich

Klc123
Fragesteller
@Neelix13

Er ist vor kurzem zwei geworden und ja er ist schon kastriert geimpft entwurmt alles drum und dran schon erledigt

Neelix13  27.09.2023, 21:51
@Klc123

Stelle das Katzenklo einmal woanders hin, das hat bei mir geholfen als mein Kater unters Bett gemacht hat. Nimm eventuell die Haube vom Klo ab. Feliwayverdampfer wäre auch eine Lösung, hast du mehrere Katzen?

Klc123
Fragesteller
@Neelix13

Okay probiere das mal aus und nein nur ihn er versteht sich nicht gut mit anderen Katzen

Klc123
Fragesteller
@Neelix13

Dankeschön für deine Hilfe ich küss dein Herz

DayBreaker231  28.09.2023, 00:08
@Klc123

Als Hauskatze ist eine Einzelhaltung ziemlich unangebracht, Katzen sind nämlich keine Einzelgänger. Wie habt ihr festgestellt dass er sich nicht mit anderen verträgt? So eine Vergesellschaftung kann je nach Individuum von einer Woche bis über 2 Monate dauern.
Unsauberkeit ist leider bei Katzen in Einzelhaltung nicht unbedingt eine Seltenheit, aufgrund von psychischen Auffälligkeiten.

Klc123
Fragesteller
@DayBreaker231

Ich glaube dass sich meine Katze nicht mit anderen versteht habe ich mir nicht einfach so ausgedacht er war schon mit mehreren Katzen zusammen das auch über längeren Zeitraum um zu schauen ob sie sich doch aneinander gewöhnen aber hat sich mit keiner verstanden ob männlich weiblich klein groß.
wenn es an einzelhaltung liegen würde dann wäre das doch ein Problem über längeren Zeitraum er ist nicht erst seit gestern alleine

DayBreaker231  28.09.2023, 00:21
@Klc123

Naja solche Probleme tauchen eben leider nicht sofort auf, kann je nach Individuum erst im hohem Alter auftreten oder zumindest wenn sie ausgewachsen sind und eben bei anderen bereits im jungem Alter.
Würden Tiere immer und sofort terz machen oder auffälligkeiten zeigen, würden sich viele nicht mehr Wundern warum sich z.B. ihre 4 Jährige Katze plötzlich anfängt blutig zu kratzen oder wund zu putzen, obwohl sie kern gesund ist, oder mit 5 Jahren anfängt überall hin zu pinkeln, oder eventuell mit 2 Jahren obwohl es vorher keine Auffälligkeiten gab.
Die Psyche eines Tieres wird auch durch die Zeit entsprechend beeinflusst und wann und ob man überhaupt was den Tieren anmerkt ist auch sehr individuell.
Einigen Katzen sieht man es gar nicht an, die verkümmern dann aber unbemerkt vor sich hin und sind im hohem alter extrem aggressiv gegenüber jedem Artgenossen, weil sie nicht mehr vergesellschaftet werden können, dadurch dass sie einfach nicht mehr wissen wie sie sich verhalten sollen.
Es gibt natürlich sehr wenige Individuen die sich gar nicht vergesellschaften lassen, das ist aber ein ziemlich kleiner Bruchteil.

Natürlich ist das alles nur eine Vermutung, ich kenne ja weder eure Katze, noch eure Lebenssituation oder wie bisheriger Vergesellschaftungen ausgesehen haben, wie die Katze genaustens gehalten wird usw.
Es kann auch einfach ein Gesundheitliches Problem sein, was diese Unsauberkeit auslöst, weswegen auch ein Tierarztbesuch nicht schadet. Ist sie körperlich vollkommen Fit, empfiehlt sich im Notfall ein Katzenpsychologe, wenn der Grund nicht herausgefunden werden kann, denn irgend eine Ursache muss es geben.