Meine 15 Jahre alte Katze kackt auf den Teppich

8 Antworten

Ich würd mal den Tierarzt fragen, da kann wirklich was einfach nicht stimmen. Katzen machen das schließlich nicht absichtlich.

Darf er raus, wann er will?

Tunococ
Fragesteller

Ja, er kann jederzeit alleine raus (über eine Katzenklappe)

DieKatzeMitHut  15.12.2014, 14:15

Oh doch, Katzen machen soetwas sehr oft absichtlich.

Unreinheit kann folgende Ursachen haben:

  • Wenngleich sich vermeintlich nichts geändert hat, hinterfragt bitte auch: Seid ihr länger weg, gibt es persönlichen Stress oder ist eine neue, ihm nicht wohl gesonnene Katze in die Nachbarschaft gezogen?
  • Sind die Klos mit Hauben versehen? Dann könnte es Sinn machen, sie zu entfernen. Begründung: Vielleicht erlebt er mit der anderen Katze hin und wieder Klomobbing, das durch Kloausgang-Versperren gekennzeichnet ist. Aufgrunddessen meidet er jetzt vielleicht bedachte Klos, wenn auch nur fürs große Geschäft.
  • Stichwort Kloplätze: Katzen bevorzugen ruhige Orte zum Erledigen ihrer Geschäfte. Auch sollten die Klos nicht im Bereich der Futternäpfe stehen. Trifft etwas davon zu?
  • Ferner kann es am Streu liegen - habt ihr es gewechselt, so dass er das jetzige verweigert?
  • Serviert ihr seit Kurzem eine neue Futtersorte oder -marke, die er ablehnt?
  • Habt ihr organische Leiden beim Tierarzt ausschließen lassen? Mitunter passiert sowas bei Kotabsatzproblemen (==> Gebt ihr Trockenfutter? Verzichtet darauf; es kann dazu führen!), d. h. die Tiere meiden den Ort, der mit Schmerzen verbunden ist.
  • Stichwort nächtliche Situation: Ist er dann von euch isoliert bzw. hat weniger Räume zur Verfügung? Dann könnte das der Auslöser sein. Begründung: Aufgrund ihres Sicherheitsbedürfnisses pflegen Katzen es, mehrmals tags- oder auch nachtsüber durch die Wohnung zu ziehen und zu kontrollieren, ob alles in Ordnung ist. Befindet sich auch nur ein Gegenstand woanders (z. B. ein heruntergefallener Stift auf dem Fußboden), wird dieser gleich inspiziert und entsprechend eingeordnet (nach gefährlich oder ungefährlich). Bei Aussperrungen können sie ihr Sicherheitsbedürfnis nur eingeschränkt ausleben, was zu Unreinheit führen kann.

Für den Fall jedoch, dass das Verhalten trotz „Abarbeitung“ obiger Punkte weiter anhält und erziehungstechnisch alle Stricke reißen, möchte ich euch dazu ermutigen, eine Tierpsychologin aufzusuchen. Sie hat einen ganz anderen Blick für die Situation und hinterfragt Dinge, die euch vielleicht gar nicht erwähnenswert vorkommen. Auf jeden Fall wird sie die Ursache und eine Lösung finden.

Wichtig zu wissen: Euer Kater will euch mit diesem Verhalten nicht ärgern, wie manche Tierbesitzer meinen, sondern auf Missstände aufmerksam machen! Welche genau das sind, müsst ihr versuchen herauszufinden (notfalls mit professioneller Hilfe). Mir ist z. B. der Fall einer Katze bekannt, die ständig neben das Klo urinierte. Des Rätsels Lösung: Sie wollte nicht mehr auf den Arm genommen werden. Als dies unterblieb, ging sie wieder aufs Katzenklo. Und herausgefunden hat es - richtig: die Tierpsychologin!

Googlet gegebenenfalls nach einer Tierpsychologin in eurer Nähe und macht einen Termin. Sie käme zu euch nach Hause, um sich vor Ort ein Bild zu machen - mitunter reicht sogar telefonischer Rat. Alles Gute für eure Katzen!

Anbei: Bitte verwendet zum Entfernen der Gerüche einen Enzymreiniger gegen Katzenurin (==> inzwischen sind die meisten Enzymreiniger nebst Urinbeseitigung auch für die Entfernung anderer Hinterlassenschaften einsetzbar). Der Enzymreiniger neutralisiert alles. Dadurch wird der Eigengeruch wieder hergestellt, und euer Kater neigt aufgrund seiner verschwundenen Duftmarken nicht mehr dazu, die Stellen erneut aufzusuchen. Enzymreiniger können auf diversen Materialien zum Einsatz kommen, d. h. auf Holz, Laminat, Parkett, Sitzgarnituren, Garderobe etc..

Katzen sind sehr reinliche Tiere, wenn sie ihr Geschäft irgendwo anders als sonst verrichten, dann tun sie das meist ganz bewusst um zu protestieren.

Hat sich vor drei Monaten irgendetwas verändert? Das kann an großen Veränderungen wie einem Umzug oder einem neuen Familienmitglied liegen, aber auch an kleinen Dingen - hast du das Streu gewechselt, ein neues Waschpulver, Möbel umgestellt, ..?

Du sagst er ist Freigänger, hat sich daran irgendetwas geändert? Wie oft kann er denn raus?

Tunococ
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Es hat sich nichts geändert, und er kann jederzeit über eine Katzenklappe raus.

DieKatzeMitHut  15.12.2014, 14:18
@Tunococ

Anderes Futter, vielleicht auch eine andere Katze in der Nachbarschaft? Ein neues Parfum oder Deo? Langweilt er sich?

Ansonsten sicherheitshalber mal zum Tierarzt, vielleicht hat er auch Beschwerden. Frisst er denn normal?

Für fast 15 Jahren ist er ziemlich alt

Tunococ
Fragesteller

Ja schön, und jetzt zur hilfreichen Antwort bitte.

War bei uns genau so. Bei uns lags daean das wir mal ein anderes Katzenstreu genommen haben und dann ist eine von zwei Katzen nichtmehr ins katzenklo gegangen sondern irgendwo anders in der wohnung. Vielleicht liegs bei euch auch daran das ihr anderes Katzenstreu nehmt. Lg chrissi :)