Warum kackt meine Katze auf den Boden?

4 Antworten

Kann es sein, dass dein Katerchen Schmerzen beim großen Geschäft hat?

Dann würde er die Katzenklos für den Auslöser halten und sich immer neue Stellen suchen!

Ueberlege mal gut, ob es nicht doch irgendwelche ( fuer dich nicht besonders auffallenden) Veraenderungen im Tagesablauf gab - wenn die Kater ins Katzenklo gehen, gehen sie dann komplett ohne Probleme ganz hinein? ( sind die Toiletten gross genug?)- es koennte auch auch ein Rangordnungsproblem sein, dass der eine Kater sich als Chef haelt, und dich nicht fuer voll nimmt...

In der Regel empfiehlt sich ein Klo mehr als Katzen. Wenn du zwei hast, brauchst du drei von den Dingern. Des Weiteren sollten die Klos von einander getrennt sein, am besten räumlich.
Eine von meinen beiden hat das Problem auch manchmal. Auslöser ist zum einen das ihr ein Klo schnell zu dreckig erscheint. Hier muss man peinlich genau jeden Tag alles raus sammeln und auch nicht zu lange warten das Einstreu komplett zu tauschen. Zum anderen ist die kleine bei mir anfälliger auf Stress, dann geht es auch mal daneben 🙄

Ich würde in deiner Situation eine dritte Toilette aufstellen, überdenken wo sie im Moment stehen ob das der perfekte Platz ist. Vielleicht auch über das Einstreu nachdenken, auch hier gab es bei mir das Problem das eine Art Einstreu besser angenommen wurde als eine andere. Vielleicht hat der Kerl auch Stress und man kann diesen reduzieren, wenn auch nur durch ein feliway Stecker zB.

Viel Erfolg 🍀

Vor einigen Jahren hatte ich das selbe Problem mit meinem British Kurzhaar Kater. Er verrichtete von heute auf morgen sein großes Geschäft nicht mehr in den insgesamt 4 Katzentoiletten die ich im Haus hatte. Eine tierärztliche Untersuchung ergab nur das er vollkommen gesund ist. Ich stellte an ein neues Katzenklo im Keller auf. Diesmal war es kein normales Klo, sondern die Unterwanne eines Kleintierkäfig ( ich glaube 1m x 60 cm). Und seit dem gab es bis heute keine Probleme mehr. Ich konnte mir das nur so erklären, dass er aus den üblichen Klos rausgewachsen war. Er war damals ungefähr in dem gleichen Alter wie deine jetzt.