Katze ärgert Kater?

DaLiLeoMishu  05.02.2024, 13:01

Wie alt sind die Katzen?

Xearox
Fragesteller

Hab ja geschrieben, beide geboren im Mai 23. Also jünger als ein Jahr.

DaLiLeoMishu  05.02.2024, 13:11

Was sagt das Tierheim ab wann du die Kätzin kastrieren solltest? Gibt es da eine Empfehlung?

Xearox
Fragesteller

Nein, vom Tierheim kam keine Empfehlung. Vom Tierarzt kam die Empfehlung, dass wir sie einmal Rollig werden lassen sollen und dann die Kastration.

3 Antworten

Hallo Xearox,

Kann das daran liegen, dass sie noch nicht kastriert ist?

Selbstredend ist das super schwer zu beantworten, da ich deine Katze nicht persönlich kenne und auch die Kommunikation zwischen den Beiden nicht beobachtet habe.

Aber so von aus der Ferne und mit der Information, dass die Kätzin noch unkastriert ist, halte ich es für möglich, ja.

Ändert die Kastration etwas?

Auch das ist nicht pauschal mit "Ja." oder "Nein." final zu beantworten. Einiges liegt auch in deiner Verantwortung, wie du dafür sorgst, dass die Katzen in einer Wohnung beim Heranwachsen miteinander vergesellschaftet werden und wie ausgelastet sie sind.

Aber ich mag eben trotzdem kurz beim Thema "Kastration und Rolligkeit" bleiben und dir Inhalte teilen:

Weibliche Katzen zeigen nach dem Eingriff ebenfalls ein ausgeglicheneres Wesen. Zu den größten Auswirkungen der Kastration gehört bei ihnen der Wegfall der Rolligkeit. Dadurch hat die Samtpfote viel weniger Stress und schließt sich enger an „ihre“ Menschen an. Quelle: Kastration bei der Katze: Kosten, Pflege und Alternativen

Hier noch zum Einlesen in die Antworten eine ähnliche Fragestellung in Gf:
Katzen nach Kastration ruhiger? https://www.gutefrage.net/frage/katzen-nach-kastration-ruhiger

unser kastrierter Kater(Mio) wird permanent von unser nicht kastrierten Katze(Finja) geärgert. Er faucht, sie interessiert das kein bisschen.

Unabhängig von einer möglichen Rolligkeit könnte es möglich sein, dass die Kätzin innerhalb der Wohnung - da sie nun pubertierend ist - anfängt den Kater zu mobben, aus Revierverhalten.

Es ist wichtig zu verstehen, weshalb Katzen überhaupt und worum sie kämpfen:

Katzen haben keine klassische Rangordnung ( Alphatier & Rangordnung bei Katzen – gibt es das?) und darum wird auch nicht gekämpft. Es wird um Ressourcen gekämpft, die da wären:

  • Futter
  • Schlafplätze
  • Toilette
  • Lieblingsmensch
  • Territorium

Das sind klassische Revierkämpfe, also es geht hier um Ressourcen - Verteilung.

Ich mag dir mit dem folgenden Video zeigen, wie Katzen zusammen spielen und raufen. So kannst du genau unterscheiden, ob es Spiel oder böser Ernst ist.

Katzen : Hass oder Liebe, Spiel oder Kampf?
https://www.youtube.com/watch?v=puxZFeTLx68

Abschließend möchte ich dir die Empfehlung aussprechen deine weibliche Katze schnellstmöglich kastrieren zu lassen. Eine Kastration ist ab dem 3. Lebensmonat möglich und bis zum 6.Lebensmonat angeraten.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
Xearox
Fragesteller

Danke für die sehr ausführliche Antwort. =)

So wie die 2 da toben, sah es bei unseren zweien auch aus, bis Finja eben auch dann weiter gemacht hat, wenn Mio in der Ecke saß und gefaucht hat. Da hilft dann nur irgendein lautes Geräusch machen.

Ich wundere mich als, warum der Kater nicht der dominierende Part ist. Er lässt alles mit sich machen.

DaLiLeoMishu  05.02.2024, 13:45
@Xearox

"Ich wundere mich als, warum der Kater nicht der dominierende Part ist. Er lässt alles mit sich machen." Das ist tatsächlich eine Charaktersache. Hab ich hier auch. Der Mishu lässt sich vom Leo auch manchmal in die Ecke drängen und faucht dann. Dann gehe ich meist dazwischen, damit der Mishu aus der Ecke raus kann. Witzig finde ich dann immer zu beobachten, dass der Mishu dann meist gleich wieder zum Leo hingeht und spielen will. Also scheint das Alles nicht so arg zu sein, wie wir Menschen uns das manchmal so vorstellen. Zudem neigt man (leider) dazu, den einen zum Aggressor zu machen und den anderen zum Opfer. Wenn das mal alles immer so stimmt, was uns da unser Verstand vorgaukelt! *zwinker*

Im besten Fall immer raushalten und die Beiden sich streiten lassen.
Bei in Ecke drängen und, wenn richtig Fetzen fliegen und geschrien wird: Lautes Geräusch (wie du es ja bereits machst), oder notfalls, wenn es arg ist, räumlich für einen Moment trennen.

Wann wurde der Kater kastriert?

Durch die Kastration ändert sich das Geruch des Katers, weil das Hormonspiegel sinkt.

Katzen erkennen sich am Geruch.

Es könnte sein, dass die Kätzin verwirrt reagiert, solange die hormonelle Umstellung des Katers nicht abgeschlossen ist.

Lass die Katze unbedingt auch kastrieren. Dann dürfte etwas Ruhe hineinkommen.

Außerdem ist die Rolligkeit für Katzen eine sehr schmerzhafte und stressige Zeit. Das solltest du ihr ersparen.