Katze nach Kastration aufgedreht?

2 Antworten

Hallo KreisLauf98,

in den letzten Wochen habe ich hier einige Fragestellungen gelesen, wo der Kater nach der Kastration aufgedreht war. jedes Mal befremdet es mich, da normaler Weise die Tiere danach eher ruhiger, benommen sind.

Spontan fällt mir jedes Mal ein, dass die Tiere entweder:

  1. total beglückt sind, da sie das erste Mal durch die Narkose tief schlafen konnten
  2. gerade durch die Schmerzmittel komplett schmerzfrei sind
  3. im hormonellen Zusammenspiel irgendwas freigesetzt wurde/wird.

Ich möchte dich bitten in diesen Inhalte einzulesen: Nachsorge für die Kastration

Sollte das Verhalten weiterhin anhalten, möchte ich dich darum bitten dich mit dem behandelnden Tierarzt abzusprechen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
 - (Operation, Tierarzt, Kater)

Ich finde das Verhalten komisch, normalerweise dauert einige Stunden bis die Wirkung der Narkose nachlässt und die Katze wieder fit ist.

Außerdem sollte die Wunde noch etwas "brennen".

Geh so früh wie möglich ins Bett, mach die Lichte aus und nimm die Katze ins Zimmer mit.

Vielleicht legt er sich bei dir und er beruhigt sich.