Werden Katzen nach der Kastration depressiv?

3 Antworten

Manche Katzen werden ab einem bestimmten Alter faul, muss aber hichts mit der Kastra zu tun haben.

Meine ältesten Kater sind laut TA ca. 18 Jahre alt oder mehr, und die hocken im Winter lieber vor dem warmen Ofen rum, anstatt mal rauszugehen und das, obwohl sie zugelaufene Strassenkatzen sind.

Andere meiner 12 Katzen, die alle zwischen 10 Monaten und 14 Jahre alt sind, spielen vielleicht mal ne kurze Zeit, aber toben ist nur bei den 3 Jüngsten drin.

Alle meine Katzen wurden mit 5 Monaten kastriert und trotzdem toben und jagen sich die Jüngsten noch immer. Es lliegt eigentlich immer an der Katze selbst, ob sie zu etwas Lust hat, oder nicht und hat nichts mit der Kastra zu tun.

tierche
Fragesteller

und ist es denn gut die katze früher zu kastrieren oder ist es egal wann

maxi6  03.03.2023, 22:26
@tierche

Ich persönlich bin dafür, alle Katzen so früh wie möglich kastrieren zu lassen, was ich auch für unsere vielen Strassenkatzen in unserem Ort organisiere.Leider gibt es aber immer Tierärzte, die Katzen erst ab einem bestimmten Alter oder Gewicht kastrieren, so dass wir trrotzdem immer wieder Nachwuchs bei den Strassenkatzen haben.

Auf jeden Fall ist eine frühe Kastra für jede Katze besser, denn damit ersparst Du ihr den Stress, ihre Babies gross zu bekommen,

Erwachsene Katzen spielen eigentlich nicht mehr, das tun Kitten und junge Katzen, sie trainieren so ihre Reflexe. Dass Kater nach der Kastration eher faul werden, kommt oft vor, depressiv sind sie deshalb noch lange nicht. Du hast deinen Kater jedenfalls nicht zu früh kastriert, also kannst du viele Probleme, die da auftreten können, schon mal ausschliessen,. Manche sind halt Paschas, andere stromern gerne herum und zoffen sich auch mal. Keine Katze ist ja wie die andere. Bei der Kätzin wird sich der Spieltrieb wohl auch langsam legen, dafür schmust sie vielleicht lieber oder entwickelt andere interesante Verhaltensweisen. Als nachtaktive Tiere sind Katzen oft Nachts in Hochfor und schlafen am Tag aus, auch das ist ganz normal.

Weißt du überhaupt was es heißt, eine Depression zu haben oder was genau das ist?

Ja, auch Tiere können sowss haben. Aber eine Kastration ist noch lange kein Grund für sowas.

Deprimiert ist nicht gleich Depression

tierche
Fragesteller

Ich meine mit Depressionen ja nur eine verhaltens Veränderung also von Spielen zu gar nicht spielen und miauen und so weiter denn die kastration hat meinen kater verändert und ich möchte nicht dass es mit meiner katze auch lassierr5von rennen toben und spaß haben zu sitzen nicht spielen esse und schlafen

William1307  21.01.2023, 15:54
@tierche

Das kann auch einfach daran liegen dass die Katze erwachsen wird. oder am Wetter oder sonstwas. Nicht jede Katze rennt und ihr spielt ihr ganzes Leben lang wie ein Kitten.

Ich hatte immer kastrierte Katzen - und keine davon ist "depressiv" geworden.

Bunny42030  05.02.2023, 07:26
@William1307

Also es kann sein das durch kastrieren Katzen/Kater depressionen bekommen, oder gar andersrum viel energetischer und augeladener sind. Und zum Thema depressionen. Hast du denn eine ahnung darüber was es überhaupt heisst depressionen zu haben/bekommen? Wenn man schon mit einer aussage wie "das ist noch lange kein Grund für sowas" kommt dann frage ich mich ob hier wiedermal jemand bei Gutefrage etwas geschrieben hat wo eigentlich völlig absurd ist?

PLUS du hast recht mit dem Depremiert sein ist nicht gleich Depression dafür bekommste nh sternchen :3

Bunny42030  05.02.2023, 13:17
@William1307

Naja ich hab zum thema depression keine vermenschlichungen von tieren gemacht ich habe einfach legentlich gesagt das du generell keine ahnung hast von der krankheit depression

William1307  05.02.2023, 13:36
@Bunny42030

Woher willst du wissen, wovon ich Ahnung habe?
Glaub mir, ich hab in meinem Leben schon mehr durchgemacht als die meisten Teenager die an Depressionen leiden:

eine echte Depression ist kein Spaß - da hast du recht

Aber heutzutage hat ja jeder gleich „Depressionen“ wenn’s mal nicht so läuft, wie es soll. Dieser Begriff wird einfach zu oft missbraucht.

Bunny42030  05.02.2023, 13:40
@William1307

Tut mir led für die unterstellung :) und ja da hast du recht!! Dann sind wir wohl jetzt in einer meinung im thema von depressionen