Wie läuft eine Kastration ab - Katze?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel bringst du sie morgens nüchtern in die Praxis, sie kommt dann dort in eine box, du kannst ihr ein getragenes T-Shirt von dir mitgeben, damit sie etwas hat, was nach dir und vertraut riecht. Gegen Mittag oder wann immer die Tierärzte Zeit dafür haben wird die Katze in Narkose gelegt und operiert. Danach wacht sie in der Box wieder auf, wird beobachtet, bis sie wieder einigermaßen fit und wach ist. Dann kannst du sie im Normalfall gegen Nachmittag bis Abend wieder abholen. Sie darf an dem Tag noch nichts fressen und sollte vom Kater getrennt bleiben über Nacht. Richte ein Zimmer ein, wo sie möglichst wenig hoch springen und klettern kann, auch ohne Kratzbaum. Leg ein paar decken, Kartons, Höhlen oder ähnliches ins Zimmer und einen Wassernapf und ein Klo. Im Idealfall übernachtest du dort auf einer Matratze auf dem Boden bei der Katze, insbesondere wenn sie abends immernoch nicht wieder geradeaus laufen kann oder sich öfter übergibt! Das kann sein, muss aber nicht. Morgens gibst du ihr dann erst Mal eine kleine Menge, zb einen Teelöffel Futter. Wenn sie das drin behält, kannst du ihr so alle 10-15 Minuten einen weiteren Teelöffel geben, bis sie ihre normale Menge gefressen hat. Bitte denk dran, vom Tierarzt einen Leckschutz mitzunehmen, auch wenn die sagen, du bräuchtest keinen! Es ist immer besser einen zu haben und nicht zu brauchen als umgekehrt. Manche Katzen lassen die Wunde in Ruhe, andere nicht. Vorbereitung ist wichtig! Nach 10 Tagen werden die Fäden gezogen, bis dahin sollte der Leckschutz (falls nötig) getragen werden. Meist gibt es ein paar Tage nach der Kastration noch eine Nachsorge Untersuchung, wo die Wunde angeschaut wird. Das war's auch schon.

Das kommt auf den Tierarzt an. Es kann zb sein, du bringst ihn abends hin und darfst ihn am nächsten Mittag holen. So macht das unser Tierarzt immer. Ruf am besten bei deinem Tierarzt an und frag, wie er das handhabt. (Der Begriff Tierarzt schließt alle Geschlechter ein.)

Hi.

Wie der andere Nutter schon schrieb, einfach anrufen und nachfragen. Bei uns ist das immer so, dass wir die Katze am Vormittag etwa gegen 8Uhr zum Tierarzt bringen und zwischen 12 und 15Uhr wieder abholen. Ist ein Routineeingriff, weshalb die Katzen normalerweise nicht länger als paar Stunden da bleiben müssen, eben bis sie aus der Narkose aufwachen.

MfG Sky

WilliamDeWorde  23.05.2023, 18:33

Nutter ist die männlich gegenderte Form von N*tte? - Ansonsten ist das korrekt so. Man kann noch ergänzen, dass die Katze durch die Narkose noch lange besoffen ist und im Käfig bleiben muss, auch wenn sie das anders sieht. Und schau, ob sie erbricht! Wir haben unserer dann noch einen Strumpf ohne Fuß drüber gezogen, damit die Naht nicht nach außen gedrückt wird. Ist kein Muss, hat aber geholfen.