Braucht eine Katze nach der Kastration einen Leckschutz?

4 Antworten

Es ist nicht so schlimm wenn deine Katze kein leckschlutz trägt, du musst die Tage aufpassen das sie jedoch die Wunde nicht zu sehr aufleckt da Wunden entstehen können.

Als meine Katze kastriert wurde meinte der Tierarzt auch das es nicht nötig sei und gab mir keins also kann es nicht so fatal sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tu sie beobachten. Wenn sie nicht dran schleckt, alles super. Wenn sie anfängt zu schlecken, lenkst du sie ab. Du kannst aber mach einen Body beim Tierarzt fragen. Evtl. musst du es vielleicht auch kaufen. Ich finde, das ist die beste und einfachste Lösung.

LG deine Lavendelmond

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich schon gut mit Katzen & Hunden aus

Leider geben erstaunlich viele Tierärzte einfach nichts mit und behaupten, man bräuchte das gar nicht... Tja und dann passiert es eben doch gerade bei weiblichen Katzen immer wieder, dass sie zu intensiv an der Wunde lecken. Besser ist es, gleich einen body mit zum Tierarzt zu bringen und die zu bitten, den nach der Kastration gleich anzuziehen. So habe ich es bei meiner einen Katze gemacht. Die andere hat den body nicht akzeptiert und sich darin nicht normal bewegt, daher habe ich für sie am nächsten Tag eine Halskrause geholt. Fand sie nicht cool, aber hatte sich schnell dran gewöhnt und konnte sich damit wenigstens wieder normal bewegen.

Wenn du siehst, dass sie sich mehr als beim normalen putzen an der wunde leckt, solltest du ihr was besorgen morgen.

Kommt drauf an wie viel sie leckt, ein Bisschen ist aber normal.

Meine beiden hatten auch keinen und es ist alles normal gegangen.