Katze vor Kastration kein Wasser?

3 Antworten

Am Abend und in der Nacht vor der Operation ist es absolut unproblematisch, wenn die Katze trinkt. Tatsächlich kann es sogar gefährlich werden, wenn der Katze zu früh das Wasser trinken verboten wird, da sie so leicht dehydriert in den Eingriff geht. Das kann dafür sorgen, dass die Blutversorgung der Niere eingeschränkt wird und so Schaden nimmt.

Am Morgen der Kastration kommt es auf das Timing an. Kurz vor der Operation darf die Katze nichts mehr trinken. Die letzte Wasseraufnahme sollte also 2-3 Stunden vor Eingriff geschehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon seit klein auf Katzen.

Trinken ist vollkommen okay, man darf die Katze nur nicht vor der OP Füttern 🙂.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit über 20 Jahren mit Tieren.

Meine Tierärztin hat das Trinken nicht "verboten". Katzen trinken eher wenig.

Und fressen dürfen sie auch bis 12 Stunden vor dem Eingriff.