Soll man die Katze wenn sie rollig wird sofort kastrieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also die Meinungen ob vor oder nach der ersten Rolligkeit kastrieren lassen gehen ziemlich auseinander, Forscher sind aber zum schluss gekommen dass man diese nicht abwarten muss um sie kastrieren zu lassen, natürlich kann man nicht immer genau sagen wann eine Katze das erste mal rollig wird, einige werden je nachdem sogar früher Rollig.
Katzen kann man zwar auch während der Rolligkeit kastrieren, im vergleich zu Hunden die man nicht während ihrer Läufigkeit kastrieren kann/sollte, aber das Gewebe ist natürlich stärker durchblutet und das Risiko höher, aber da die Tiere unter ständiger Überwachung sind ist dass auch wieder so ne Sache.
Die Katze wird normalerweise nicht sofort dauerrollig, das kann aber passieren wenn sie nach der Rolligkeit nicht kastriert wird, am besten machst du heute einen Termin um die Katze zu kastrieren, im idealfall wenn sie nicht mehr rollig ist, natürlich kann man dass nicht so genau abschätzen, meine Katze wurde sogae zwei mal rollig bevor wie sie kastrieren haben lassen, da die erste und zweite Rolligkeit genau auf den Termin der Kastration viel und daher mussten wir den zwei mal verschieben, da unser Tierarzt empfohlen hatte es nicht zu machen während das Gewebe so stark durchblutet ist und unsere Katze zum Glück eine sehr ruhige Rolligkeit hatte (Was aber nicht heißt dass es weniger unangenehm für sie war.)

Und im Normalfall ändert sich auch nicht wirklich die Persönlichkeit der Katze, sie werden je nachdem sogar etwas umgänglicher (keine Garantie, mein alter Kater war genau so streitlüstig wie vor der Kastration), sie neigen aber schneller zur Gewichtszunahme, weswegen man einwenig beim Füttern ein Auge drauf haben sollte, aber nichts was man nicht mit etwas kontrolle in den Griff kriegen würde.
Allerdings sind viele Katzen nach der Kastration erst mal natürlich alles andere als fröhlich darüber, meine alte Katze hat uns die ersten 5 Tage nur noch mit dem Arsch angeschaut, die war echt beleidigt, aber dass hat sich auch wieder gelegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Such dir eine neue Tierärztin. Deine hat sehr veraltete Ansichten. Man muss nicht warten bis die Katze rollig war um sie kastrieren zu können.

Und was du toll findest, spielt keine Rolle. Die Katze hat bei der Rolligkeit Stress und Schmerzen und das ganze auch noch vollkommen unnötig da sie anscheinend kein Zuchttier ist.

ne es bleibt nicht es kann sein aber ist sehr selten und meine Katze ist 2 Jahre und ist noch nicht kastriert weil es auch sein kann das wenn du sie so früh kastrieren lässt sie gebärmutterkrebs bekommt also wurde mir mal erzählt

princesskenny  04.12.2023, 13:34

Was dir erzählt wurde ist tatsächlich absoluter Blödsinn. Es ist eher wahrscheinlich das die Gebärmutterhalskrebs bekommt wenn man sie nicht früh genug kastrieren lässt. 2 Jahre sollte man da eig nicht warten, die Katzen leiden ja auch während der Rolligkeit.

Juleee2304  04.12.2023, 13:44
@princesskenny

Meine Katze bekommt wenn Tabletten und außerdem wird sie selten rollig und ist noch nicht ausgewachsen

princesskenny  04.12.2023, 13:58
@Juleee2304

Tabletten auf Dauer sind keine Lösung, oder würdest du bis zum Ende deines Lebens Tabletten für etwas nehmen wollen was man durch eine einzige OP für immer lösen könnte?

Rollig ist Rollig und Katzen leiden darunter, egal wie oft sie Rollig werden. Zumal sie auch Stillrollig sein können, also nur weil du die Rolligkeit nicht mit bekommst heißt das nicht das sie nicht gerade stattfindet.

Katzen sind nach 12 bis 15 Monaten bereits ausgewachsen. Also ist deine Katze sehr wohl schon ausgewachsen.

Katzen müssen übrigens nicht ausgewachsen sein damit man sie Kastieren kann. Die Kastration deiner Katze ist schon längst Überfällig.

Juleee2304  04.12.2023, 13:59
@princesskenny

Ne die ist nicht ausgewachsen da sie ne Main coon ist und sie wird nur alle 4 Monate rollig

princesskenny  04.12.2023, 14:03
@Juleee2304

Wie gesagt, sie muss nicht ausgewachsen sein um Kastriert werden zu können.

Wie ich bereits sagte es gibt auch Stille Rolligkeit, nur weil du es nur alle 4 Monate mitbekommst heißt es nicht das sie die nur alle 4 Monate hat.

Und selbst wenn, Katzen leiden unter ihrer Rolligkeit. Egal wie oft sie Rollig sind.
Ist dir also lieber sie leidet ständig als das sie Kastriert wird und dann nie wieder leiden muss?