Katze während Rolligkeit kastrieren?

4 Antworten

Sowas ähnliches hatten wir auch gehabt, normalerweise versucht man es zu vermeiden, allerdings ist es an sich nicht soo schlimm wenn sie dennoch Kastriert wird. Es kann sein dass die Katze ansonsten in eine Dauerrolligkeit fällt und die Abstände der Rolligkeit immer kürzer werden.
Unsere war einen Tag vorher nicht mehr rollig, aber unser Tierarzt sagte auch dass es für die Katze besser wäre sie zu Kastrieren. Zudem ist bei der OP sowohl Tierarzt als auch Assistent da, die werden wissen was sie tun und für die Katze ist es besser als zu hoffen dass sie beim nächsten Termin nicht mehr rollig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
verreisterNutzer  24.01.2023, 17:02

danke! Ich mach mir natürlich unendlich sorgen um unsere kleine, da helfen solche Worte :)

Deine TÄ wird schon wissen, was sie tut. Früher wurden bei weibl. Katzen oft nur die Eierstöcke entfernt (oder nur Eileiter durchtrennt). Heute wird alles entfernt, da bleibt nichts gut Durchblutetes mehr und die Narkoseüberwachung ist viel besser. Wenn der Blutverlust höher ist als sonst, kann das schnell wieder ausgeglichen werden.

Von unseren Mädels wurde eine während oder ganz kurz nach der Rolligkeit kastriert, als sie noch Junge säugte. Sie hat das gut überstanden und nachher trotz Naht weiter gesäugt.

verreisterNutzer  24.01.2023, 17:01

Das hat mich gerade sehr beruhigt, vielen lieben Dank!

Eine Kastration ist auch während der rolligkeit möglich. Aber wie du schon sagst, aufgrund der höheren Durchblutung kann es dabei zu mehr Blutverlust kommen und daher kastriert man eher zwischen den rolligkeiten. Ruf doch an und sag, dass du gerne den Termin verschieben möchtest um eine Woche oderso.

verreisterNutzer  24.01.2023, 17:32

Ja, ich werds morgen noch mal probieren (heute hab ich niemanden erreicht). Danke dir!

Ich würde es nicht tun und die Rolligkeit abwarten.

verreisterNutzer  25.01.2023, 10:12

Danke für deine Antwort :)

Wegen der hohen Durchblutung oder weswegen würdest du dich dagegen entscheiden?

William1307  25.01.2023, 11:22
@verreisterNutzer

Ja genau. Das Gewebe ist stärker durchblutet. Die Hormone sind gerade auf dem Höchststand. Die Räumlichkeit ist auch für Katzen anstrengend und Stress da würde ich jetzt nicht auch noch unbedingt eine Narkose und OP oben drauf packen.

verreisterNutzer  04.02.2023, 07:34
@William1307

Ja, zudem ist die kleine sehr sensibel, das wäre sehr doof geworden. Wir haben es verschoben bis der Spuk vorbei ist :)