Meine Katze ist heute rollig geworden und unsere Tierärztin hat uns gesagt, wir könnten sofort Bescheid sagen und einen kurzfristigen Termin erhalten zur Kastration. Eine Freundin hat ihre Katze ebenfalls während der Rolligkeit kastrieren lassen. Nun habe ich aber von vielen Seiten gehört das ginge gar nicht ? Oder machen das einfach manche Ärzte nicht? Ist das vielleicht nicht gut? Würd mich wirklich über Antworten freuen

Ich würde sie nach der Rolligkeit kastrieren lassen, wenn der Hormonspiegel wieder normal ist. Der hormonelle Absturz bei einer Kastration während der Rolligkeit wäre mir zu groß.

Nein, eine Katze darf erst kastriert werden, nachdem die Ralligkeit vollständig abgeklungen ist. Bei uns, bzw bei der kleinen Raffi, ist das auch fällig und ich habe diese Auskunft gerade am Dienstag von unserer Tierärztin bekommen.

Ich glaube, dass macht gar kein Tierarzt während der Rolligkeit aus qetans Gründen. Und einmal muss sie sowieso rollig gewesen sein.
speedy72 am 14. März 2008 21:16 Irrtum, für eine Kastration muss eine Kätzin nicht rollig gewesen sein, man kann sie schon mit 6 Monaten Kastrieren lassen!!!!! Rollig, eher gesagt läufig, diese Theorie trifft nur auf Hündinnen zu, damit sie nicht an Krebs erkranken! Ich bin da Eyperte, arbeite beim Tierarzt!
koira1975 am 14. März 2008 21:28 Naja, mein Tierarzt hat damals was Anderes gesagt.
speedy72 am 14. März 2008 21:41 Der Eine so, der Andere so, sie sagen immer etwas anderes, genau wie auf Ämtern oder bei Ärzten und überhaupt. Schaut mal bei Katzenzüchtern auf die Homepage, da erfahrt ihr mehr und seit auf der sicheren Seite!
Meine Katze hat damals erstmal für ein paar Tage die Pille bekommen, damit die Rolligkeit wieder abgeklungen ist. Das zog sich nämlich bei ihr zu lange hin und der Tierarzt wollte auch erst operieren, wenn es vorbei ist. Vielleicht hat man heute andere medizinische Mittel, die das schneller herbeiführen?

haben unsere zwei mädchen 3-4 monate nachdem sie das erstemal läufig geworden sind kastrieren lassen. war schon gut so, haben nämlich überall hin gepißt usw. naja ist aber schon bald 3 jahre her. war nicht angenehm haben die nacht geschrieen vor schmerzen, haben uns rausgelegt zu ihnen ins wohnzimmer; auf den boden grumml
Hallo Man sollte eine Katze NICHT während der Rolligkeit kastrieren lassen,weil die Gefässe zu sehr durchblutet sind.Es gibt Tierärzte die es machen würden...aber die paar Tage kann man auch noch aushalten und ist auf der sicheren Seite. Zu dem einmal rollig werden.Das ist völliger Blödsinn und sowas kommt meistens von Tierärzten die sich nicht weiter gebildet haben oder gar kein Interesse daran haben.
google mal nach Frühkastration bei Katzen...
vg

Ich habe meine Katzen kurz nach der Rolligkeit kastrieren lassen. Mein Tierarzt hat nur gesagt, dass ich micht bei der ersten Rolligkeit gleich melden soll, damit sie nicht noch vor der Kastration schwanger werden. Obwohl das auch kein Problem gewesen wäre. Ich wollte die erste Rolligkeit abwarten, da ich nichts von Frühkastration halte. Wir hatten mal aus dem Tierheim eine (die lebt leider nicht mehr), bei der eine Frühkastration gemacht wurde. Die blieb für immer ein Katzenzwerg, die auch im Alter von 9 Jahren vom Körperbau her wie ein Jungtier aussah.
Hallo Das hat weniger mit dem Hormonspiegel zu tun als mit der Durchblutung der Gefässe. vg