Erste rolligkeit bei Katzen was tun?

7 Antworten

wenn sie rollig ist, muss sie gedeckt werden sofort , oder die rolligkeit kommt nach 4 wochen wieder,

wenns ihr erstes mal ist, solltest du bei der geburt dabei sein, weil es probleme geben kann, bezügl. kitten akzeptieren bzw. wie sie damit um geht,

sie nicht die fruchtblase säubert, sie nicht die nabelschnurtrennt, das sind so dinge, die kommen könnten und man selber machen muss,

meist sind die katzen nach 1 jahr und 1.5 jahr noch kinder und die mutterrolle verstehen sie nicht, deswegen kann sowas entstehen, wobei man sie unterstützen muss,

princesskenny  04.01.2023, 00:27

Eine Katze ist bei der ersten Rolligkeit noch viel zu jung um Mutter zu werden. Das ist gesundheitlich und moralisch absolut nicht vereinbar.

Wenn deine Katze rollig ist, zum ersten Mal, ist sie noch sehr jung.
das solltest du wissen und auf garkeinen Fall decken lassen.

wenn du der Meinung bist noch mehr kitten in die Welt zu setzen und damit Geld zu verdienen…. ?!?

geh zum Tierarzt wenn du deine Katze decken lassen willst. Sie wird dich schon darüber informieren wie man das genau macht und ab welchem Zeitpunkt

Wenn du kein Züchter bist, solltest du das lassen und die Katze Kastrieren. Alles andere ist Vermehrung.
Wenn die Katze zum ersten Mal Rollig wird, ist sie noch viel zu Jung um Kitten zu bekommen und eine Geburt kann für Mutter und Kitten tödlich enden.

Noch dazu hast du sehr wahrscheinlich weder einen Stammbaum von den Katzen, noch Ahnung von Genetik etc. man kann nicht einfach zwei beliebige Katzen verpaaren sondern muss auf sehr viel wichtiges achten weil es sonst gefährlich schief gehen kann.

Was du vor hast ist unverantwortlich und hat nichts mit Tierliebe zutun.

Ritajdkdj
Fragesteller

1.Ich habe einen Stammbaum 2.ich bin in einem Verein bzw alles andere also bitte

spikecoco  03.01.2023, 20:47
@Ritajdkdj

lächerlich, wärst du in einem Verein hättest du Züchterseminare besucht, dir viel Wissen angeeignet und müsstest nicht diese Laienfrage stellen. 0

princesskenny  03.01.2023, 21:58
@Ritajdkdj

Ja ne is klar, würde das stimmen würdest du so eine Frage nicht stellen. Außerdem würdest du dann auch wissen das es zu früh ist die Katze zu verpaaren weil sie noch viel zu jung ist.

Romy0  03.01.2023, 23:40
@Ritajdkdj

Schlechter hättest du wohl nicht lügen können.. würden deine Aussagen der Wahrheit entsprechen, hättest du so eine Frage nicht stellen müssen bzw müsstest grundsätzlich keine Fragen über Katzen hier stellen! Peinlich…

Bei uns damals auf dem Dorf sind die Katzen raus gegangen, haben sich selbst einen Kater gesucht, waren dann schwanger und haben ihre Kitten ganz normal aufgezogen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Romy0  03.01.2023, 17:43

Und wie viele dabei draufgegangen sind, ist dir vermutlich nicht mal aufgefallen 🙄 seeeehr guter Ratschlag, einfach mal gucken ob die Katze überlebt oder eben nicht 🤦🏽‍♀️

Unforgiven261  03.01.2023, 18:06
@Romy0

Nö, bei uns keine einzige. Und auch noch nie von jemanden gehört 😏

Romy0  03.01.2023, 18:10
@Unforgiven261

Genau, weil man bei Bauernhofkatzen einen Überblick hat 😂🤦🏽‍♀️ brauchst mir nichts erzählen, ich weiß was da läuft! Sorry, aber du schreibst hier wie ein Kind, dass ein paar Aussagen aufschnappt und nachplappert aber absolut keine Ahnung davon hat…

Unforgiven261  03.01.2023, 19:20
@Romy0

Bauernhofkatzen?... auch als ganz normale Hauskatze bezeichnet? Europäische Kurzhaar Katze? Oder was verstehst Du darunter?

Romy0  03.01.2023, 19:45
@Unforgiven261

Wann habe ich was dagegen gesagt? Solange sie versorgt (auch tierärztlich), geimpft, kastriert und alles was dazu gehört werden gibt es absolut keine Probleme! Das hat jedoch nichts mit dem zu tun, was du hier verbreitest.

mit deinem Unwissen willst du Tiere vermehren, schlimmer gehts nimmer. Keine Ahnung ab welchem Alter gedeckt werden darf, ist sie auf Erbkrankheiten untersucht, Ebenfalls der Deckkater? Wie siehts mit Wissen um Trächtigkeit, Geburt, Gefahren, Komplikationen, optimale Welpenaufzucht aus? Alles mit nein zu beantworten, also gehst du unter die verantwortungslosen Vermehrer., sehr verantwortungslos