Warum wollen das jede Katze kastriert werden?

13 Antworten

Mal abgesehen davon, dass Katzen keine „Babys wollen“ sondern das lediglich ihr Instikt ist und es sowieso schon soo viele Katzen in Tierheimen und auf der Straße gibt…

Hast du schon einmal eine rollige Katze in der Wohnung gehabt? Das ist eine einzige Qual, für Tier und Mensch. Die können kaum „klar denken“. Meine Katze habe ich damals vorerst unkastriert gelassen, da der Kater kastriert war und es somit kein Risiko gab.
(Das war mir eine Lehre für die Zukunft!)

Meine arme Katze wurde innerhalb 4 Wochen dreimal rollig, hat kaum gefressen, ständig geschrien und sich auf dem Boden gewälzt (gerollt!) - völlig gestresst und durcheinander.
Ich war dann sehr froh, als die Kastra erledigt war und sie sich endlich erholen konnte.
Außerdem schützt eine Kastration auch vor Krankheiten der Geschlechtsorgane. Katzen sowie Kater!
Und nur weil es „Natur“ ist, ist es nicht automatisch besser ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt ohnehin schon zu viele Katzen.

Und für eine Kätzin ist es wesentlich besser, kastriert zu sein, als Dauer Schwangerschaft und Kätzchen, die keiner braucht oder Dauerrolligkeit.

Kater leben ebenfalls wesentlich länger, wenn sie kastriert werden.

Und was die Menschen anbelangt?

Für jeden Mist muss man einen Kurs belegen oder eine Genehmigung erlangen.

Nur Kinder darf jeder Depp herschmeißen, was die Gebärmutter hergibt.

Da würde ich bei so manchem auch lieber rechtzeitig das Skalpell ansetzen.

TTTiger
Fragesteller

Nein das ist Natur wenn die wollen können sie sogar mehrere Kinder machen ab 12 Woche gehen die eh in neues Besitzer.

Weil es dann viel zu viele Katzen gäbe, und insbesondere Straßentiere leiden extrem, wenn es zu viele von ihnen gibt.

Katzen leiden außerdem extrem wenn sie Rollig sind, warum sollte man ihnen das immer wieder antun? Auch ist der Deckakt für sie extrem schmerzhaft, und jeder Wurf kann sie töten.

Für Katzen ist es ein Segen und eine Erleichterung kastriert zu werden, und auch für Kater ist es angenehmer, wenn sie nicht mehr bei jeder rolligen Katze in der Nachbarschaft am Rad drehen, und sich mit Artgenossen deswegen prügeln müssen.

TTTiger
Fragesteller

Das ist natur

Deamonia  20.09.2023, 12:40
@TTTiger

Demnach bist du also auch dagegen, kranke Katzen zu behandeln, oder Katzen zu füttern, denn das ist ja gegen die Natur, wo sie sich selbst ihr Futter fangen müssen.

Mal im Ernst, Haustiere haben wenig mit "Natur" zu tun, daher ist das Argument hier unsinnig!

katzen wollen keine Babies so wie wir Menschen und es gibt mehr Katzen als Menschen die irgend welche Mix Katzen wollen. Selbst in DE haben wir an vielen Orten Problemen mit Streunern, Leute die Katzen aussetzen, Leute die Katzen bzw Katzen babies umbringen weil sie sich nicht mehr darum kümmern können oder wollen, viele Tierheime sind voll mit Katzen bis zum platzen.

Und außerdem gibt es auch unter Katzen allerhand sexuelle übertragbare Krankheiten und der paarungsakt ist für die weibliche Katze extrem schmerzvoll. Hast du dich mal mit dem Penis von einem Kater auseinander gesetzt?

Die einzigen denen es erlaubt sein soll sind seriöse Züchter, die auf Gesundheit usw achten.

TTTiger
Fragesteller

Wieso soll man seine Katze kastrieren wenn es Natur ist 😂

Eine weibliche Katze kann bis zu 3mal im Jahr Junge haben!

Da wird dann aus einem Tier ganz fix mal eine kleine Truppe von 15 Tieren!

Weibliche Katzen werden in der Regel im Alter zwischen sieben bis acht Monaten geschlechtsreif. Da der Eintritt der Geschlechtsreife von der Jahreszeit und der Tageslichtdauer abhängig ist, können spät im Jahr geborene Kätzchen jedoch auch bereits mit vier bis fünf Monaten geschlechtsreif werden.

Mal hypothetisch gerechnet (kein Tier stirbt vorzeitig):

Mieze bringt in Jahr "1" 14 Junge zur Welt, davon sind 7 weiblich. Jahresende "1" existieren 15 Tiere, davon 8 weibliche!

Die 8 Katzen bringen in Jahr 2 wieder jede 14 Junge zur Welt, wieder 50% davon weiblich. Jahresende "2" existieren dann bereits 127 Katzen....davon 64 Weibchen.

Und so weiter...

DESWEGEN sollte JEDE Katze, die nicht der gezielten Zucht dienen soll und entsprechend registriert und markiert ist, bei Erreichen der Geschlechtsreife vermehrungsunfähig gemacht werden!

TTTiger
Fragesteller

Jede Katze darf machen was die wollen das ist Natur was die machen also mir ist es egal ob die sich vermehren ab 12 Woche werden eh die Kitten bei ein neues Zuhause leben. da hat keiner was zu sagen.

ZiegemitBock  20.09.2023, 12:44
@TTTiger

Tja, in spätestens weiteren 4-6 Monaten hast Du den nächsten Wurf. Und den nächsten. Und den nächsten. Wieviele Menschen kennst Du, die Katzen brauchen? Irgendwann stopfst Du dann die Kitten in eine Plastiktüte und wirfst sie in den Müll, wo sie ersticken. Nur weil Du zu geizig bist, die Kastration zu bezahlen. Plastiktüte ist ja billiger...

princesskenny  20.09.2023, 15:03
@TTTiger

Wenn eine Katze zu oft Junge hintereinander bekommt, dann kann sie dadurch sterben.

TTTiger
Fragesteller
@princesskenny

meine Katze ist schwanger keine Sorge sie wird schon kastriert wenn sie ihre Babys auf der Welt gebracht hat.

Dea2019  21.09.2023, 04:51
@TTTiger

Mal abgesehen davon, dass Tiere nicht schwanger, sondern trächtig sind... eine weibliche Katze wird unter Vollnarkose kastriert. Das geht nicht, solange sie säugt... sonst müssten die Kitten verhungern.

Rund sechs bis acht Wochen nach dem Wurf können sie bereits wieder rollig werden. Die Kitten sind erst nach 8 Wochen ohne Milch überlebensfähig.

Achte gut auf die Mutter...sonst ist die wieder tragend, bevor du sie zum Tierarzt gebracht hast!

ZiegemitBock  23.09.2023, 10:48
@TTTiger Na guck, Du bist ja doch lernfähig! Warum sagst Du das nicht gleich?

Ich habe durchaus Verständnis dafür, wenn ein junger Mensch auch mal das Wunder der Geburt und des werdenden Lebens miterleben will. Für einen Wurf findet man auch meist verantwortungsvolle Besitzer, notfalls kann man ja sogar Kitten behalten, wenn es bei dem einen Wurf bleibt.

ZiegemitBock  23.09.2023, 10:50
@Dea2019

Selbst dann kann man sie auch wenn sie wieder trächtig ist, "ausräumen", haben wir in Spanien so gemacht, machen wir in Griechenland auch, wenn wir trächtige Streuner einfangen. Selbst bei Hochträchtigkeit ist das problemlos möglich.