Ist meine katze gedeckt?

DaLiLeoMishu  17.01.2024, 00:59

Wieso nur sterilisiert?

Kaoky21
Fragesteller

Naja meine katze ist 9monate alt und laut der Tierärztin kann geht wohl dann nur das und der Kater meiner Mutter ist aber schon länger kastriert

1 Antwort

Natürlich kann trotzdem was passiert sein.

Dass Katzen Geschwister sind zählt nicht die paaren sich trotzdem. Und Kater können auch noch kurz nach der Kastration erfolgreich decken. Bis zur Kastration trennen wäre richtig

Kaoky21
Fragesteller

Das weiß ich das mit den geschwistern Teil allerdings ist der Kater meiner Mutter glaube seid 4 oder 5 Monaten schon kastriert und wie gesagt eine Katze zu haben ist noch neu Land deswegen schrieb ich hier ja nur wenn sie schwanger sein sollte kann ich gleichzeitig meine Koffer packen

DayBreaker231  17.01.2024, 01:39
@Kaoky21

Dann sollte er eigentlich nicht mehr Zeugungsfähig sein, man sagt im Schnitt etwa 6 Wochen nach der Kastration ist ein Kater noch Zeugungsfähig, danach eigentlich nicht mehr. Nach 4 Monaten sollte er keinen Nachwuchs zeugen können.
Katzen werden übrigens auch Kastriert und nicht sterilisiert, sterilisieren macht man eigentlich nicht, da eine Katze ansonsten weiterhin rollig wird und dass ist für die Katze nicht angenehm.
Sie wird zwar unfruchtbar, aber der Sexualtrieb würde weiter aktiv bleiben, dass ist für Katze und auch für den Kater anstrengend, daher ist wichtig dass sie kastriert und nicht sterilisiert wird.

Es kann aber sein dass der Kater z.B. durch stress versucht die Katze zu besteigen, aber passieren sollte eigentlich nichts mehr.

Kaoky21
Fragesteller
@DayBreaker231

Danke für die Info das beruhigt mich einigermaßen schonmal etwas,die Tierärzte meinten man kann dadurch das nur die Eierstöcke und nicht die Gebärmutter entfernt wird noch sagen kastriert lieber wäre mir zwar glaube beides was halt natürlich besser für meine katze ist aber das problem ist das ich noch bei meinen eltern lebe und daher meine kleinen Geschwister gerne mal vergessen dir Tür zu zu machen weshalb ich vorsichtig bei meiner Katze bin

DayBreaker231  17.01.2024, 01:48
@Kaoky21

Die Gebärmutter wird bei einer Kastration nicht immer entfernt, meistens nur wenn es notwendig ist z.B. durch krankhafte Veränderung. Oft wird diese aber nicht entfernt. Die Gebärmutter bildet sich durch die entfernung der Eierstöcke und damit fehlenden hormonellen Einfluss von selbst zurück.
Bei meiner Katze wurde die Gebärmutter auch nicht entfernt als sie Kastriert wurde.

Kaoky21
Fragesteller
@DayBreaker231

Ah alles klar,also werden die danach jetzt auch nicht mehr rollig oder wie ist das dann bei denen😵‍💫?

Habe auch nochmal nachgesehen der Kater meiner Mutter dürfte mittig November kastriert worden sein😅😅😅

DayBreaker231  17.01.2024, 02:01
@Kaoky21

Genau. Nach der Kastration sollte die Katze nicht mehr rollig werden.
Wenn der Kater bereits im November kastriert wurde, sollte er eigentlich auch nicht mehr Zeugungsfähig sein.
Wenn er die Katze während ihrer Rolligkeit besteigt, ist dass wahrscheinlich stressbedingt, dass kann auch für den Kater ziemlich stressig sein wenn die Katze rollig wird.

Kaoky21
Fragesteller
@DayBreaker231

Also man kann zwar nicht in den Kopf von Tieren reingucken aber so wie ich den Kater kenne hat er sich so garnicht stressen lassen dee war tiefen entspannt man hätte halt auch sagen können das es ihm fast egal gewesen wäre aber wie gesagt man kann in keinen kopf reingucken ich habe halt nur Panik das meine katze jetzt gedeckt wurde da ich sonst ausziehen kann und nicht Wüsste wohin dann noch Kosten und alles und mein Kind was mit dran hängt ist schwierig ich finde es halt mega komisch das sie jetzt nur 2tage rollig war

DayBreaker231  17.01.2024, 02:12
@Kaoky21

Die Rolligkeit kann tatsächlich sehr kurz sein, wie lange genau ist sehr unterschiedlich, einige sind bereits in knapp drei Tagen schon durch, bei anderen kann es schon 10 Tage dauern, dabei verändert sich bereits eigentlich 1-2 Tage vor der 'Rolligkeit' der Hormonhaushalt der Katze, ohne dass man es merkt.
Bei meiner hat man die Rolligkeit fast gar nicht bemerkt, ein Fremder hätte es gar nicht bemerkt dass sie rollig war, beim zweitem mal hat man es dann schon gemerkt.
Sie wurde leider zwei mal rollig da ihr Kastrationstermin genau auf die Tage vielen an denen sie rollig war, zwar könnte man Katzen auch während einer Rolligkeit kastrieren, aber das Gewebe ist dann stärker durchblutet und bringt ein höheres Risiko mit sich, daher haben wir auf Raten unseres Tierarztes gewartet und der dritte Termin hat dann auch genau gepasst.