Kann eine Trächtige katze rollig werden ?

3 Antworten

Schön, daß trotz der oft übergriffigen Kommentare auch noch solche Fragen gestellt werden, das hilft anderen weiter.

Zum Thema:

Wenn sie den Po hochnimmt beim streicheln, obwohl sie tragend ist, das muß nix heißen. Also sie kann trotzdem tragend sein auch wenn sie den Po hoch nimmt. Das ist quasi eine Begrüßung für dich oder ein Ausdruck, daß sie gern von dir gestreichelt wird.

Bei deinem Kater wird das noch nachlassen, wenn er erst gerade vor 3 Wochen kastriert wurde, das legt sich noch, die hormone müssen sich erst einpegeln. Schützen kannst du deine Katze, indem du die beiden erstmal trennst (und eventuell nur dann zusammenlässt, wenn du immer dabei bist, um sie im Auge zu behalten), bis sich die Hormone beim Kater eingepegelt haben. Wenn sie wirklich tragend ist, ist das sicher auch Stress wenn ein liebestoller Kater ständig hinter ihr her ist.

wie kann ich meine katze vor dem kastrierten aber parrungswilligen kater schützen ?

Der Testosteronspiegel sinkt zwar innerhalb von acht Stunden nach einer Kastration auf kaum noch messbare Werte. Trotzdem tritt die Wirkung bei einem Teil der Tiere nicht sofort, sondern erst im Laufe von Wochen oder Monaten ein. (Quelle: Google)

Du wirst die Beiden also wohl noch für eine ganze Zeitlang getrennt voneinander halten müssen.

Und laß bitte auch die Katze kastrieren, nachdem die Jungen aus dem Gröbsten 'raus sind!

Jumaly2018
Fragesteller

Danke ... ja natürlich lasse ich die katze sobald wie möglich sterilisieren.... das haben wir schon im Hinterkopf wenn sie denn die kitten zur Welt gebracht hat

JustASingle  15.06.2023, 12:04
@Jumaly2018

Heutzutage werden auch Katzen kastriert, nicht sterilisiert. Möglich ist das auch während der Trächtigkeit.

Jumaly2018
Fragesteller
@JustASingle

Oh das wusste ich noch nicht mit würde gesagt das ich mit der Sterilisation warten soll bis die kitten da sind ....

JustASingle  15.06.2023, 12:10
@Jumaly2018

Dann ist das ein altbackener Tierarzt.

Sterilisation = Durchtrennung der Eileiterbei der Katze/Durchtrennung der Samenleiter beim Kater => Katze wird weiter rollig und leidet/Kater bleibt interessiert und markiert, ist aber zeugungsunfähig

Kastration = Entnahme von Eierstöcken, Eileitern und Gebärmutter/Entnahme der Hoden

Ah, wieder jemand, der völlig verantwortungslos Katzen vermehrt. Bitte lasse Deine Katze kastrieren, am besten so schnell wie möglich. Dann musst Du Dir auch um den eventuellen Nachwuchs keine Gedanken machen.

Den Kater solltest Du von Der Katze unbedingt trennen.

An639SW  15.06.2023, 12:00

Du hast keine Ahnung, ob sie verantwortungslos Katzen vermehrt oder nicht, dein Kommentar trägt nicht zum lösen der Frage bei! Sie wollte ausdrücklich und zurecht keine blöden Kommentare dazu…

JustASingle  15.06.2023, 12:04
@An639SW

Doch, das weiß ich. Die Frage allein zeigt das. Ein seriöser Züchter würde diese Frage nie stellen. Entsprechend ist sie keine Züchterin, sondern eine Vermehrerin. Und das bedeutet, dass sie ohne wissen über Gesundheit, Genetik, Ablauf der Trächtigkeit, Ablauf der Geburt sowie Aufzucht und Sozialisierung des Nachwuchses vermehrt. Das wiederum bedeutet, dass sie das Leben ihrer Katze und des Nachwuchses aufs Leben setzt - und ja, DAS nenne ich Verantwortungslosigkeit!

Ihre Frage habe ich soweit beantwortet, dass Katze und Kater getrennt werden müssen und die Katze schleunigst kastriert werden sollte.

Jumaly2018
Fragesteller
@JustASingle

Also Sorry aber Sie wissen gar nichts über mich .. Und ich habe mit absicht drum gebeten solche Komentare sein zu lassen ,da es meine Frage nicht beantwortet!!!

JustASingle  15.06.2023, 12:07
@Jumaly2018

Noch einmal auch an Dich:

Ich HABE Deine Frage dahingehend beantwortet, dass Du Katze und Kater trennen sollst und die Katze schleunigst kastriert werden muss.

Und nein, ich muss Dich auch nicht kennen, um Rückschlüsse aus Deiner Frage zu ziehen.

spikecoco  15.06.2023, 12:09
@An639SW

na ja, würde sie dies tun, hätte sie diese Frage nicht stellen müssen. Gehört zum Grundwissen zu einer verantwortungsbewussten Zucht dazu. wie auch weiteres notwendiges Wissen zum Thema, Trächtigkeit, Geburt, Komplikationen, optimale Welpenaufzucht. Zudem wenn es die junge Katze aus der anderen Frage ist, wäre sie noch zu jung um Nachwuchs zu bekommen.

Jumaly2018
Fragesteller
@JustASingle

Sie kennen ja auch nicht die Geschichte die dazu noch gibt ... deswegen finde ich es unverschämt solche Aussagen zu treffen .

dasadi  15.06.2023, 12:44
@Jumaly2018

Nur weil man darum bittet, ist man nicht vor Bewertungen gefeit. Ich mag das Herumtrampeln auf Leuten auch nicht, jedoch sehe ich es ganz genauso wie JustASingle. Wärest Du kein Vermehrer, würdest Du diese Frage nicht stellen.

JustASingle  15.06.2023, 12:46
@dasadi

Ich sehe es nicht mal als "Herumtrampeln auf Leuten" an - ich bin einfach nur gnadenlos ehrlich in dem, was ich sage. Das passt nur manchen nicht, insbesondere Vermehrern.

Agnostos  15.06.2023, 12:24

Hä was redest du wo hat er gesagt das er die Katze nicht kontrolliert vermehrt? Er hat seinen Kater kastriert also wo ist das verantwortungslos?

JustASingle  15.06.2023, 12:26
@Agnostos

Siehe oben:

Die Katze wurde gedeckt. Zudem zu jung. Es besteht kein Wissen über Gesundheit, Genetik, Trächtigkeit, Geburt, Aufzucht und Sozialisierung des Nachwuchses. Noch dazu die möglichen Komplikationen - eine Trächtigkeit kann durchaus auch den Tod von Mutter und Nachwuchs bedeuten.

Deshalb überlässt man das seriösen Züchtern, die sich das nötige Wissen vorher angeeignet haben. Dass sie das nicht ist, erkennt man an der Frage selbst, die hätte sie nämlich nicht stellen müssen, wenn sie Züchterin wäre.

Jumaly2018
Fragesteller
@JustASingle

Also finde ich krass das du das Alter meiner katze weisst ohne das ich es angegeben habe

Agnostos  15.06.2023, 12:37
@JustASingle

Also jetzt Mal ehrlich Guck Mal in die Natur die Katze würde gedckt sobald sie rollig war ohne Zutun des Halters es war eine natürliche Befruchtung und wenn sie stirbt dann stirbt sie auch in der Natur du siehst die Katze wie ein Mensch das ist sie aber nicht sie würde nicht mit Gewalt verzüchtet und wo ist sie zu jung? Ich habe kein Alter gesehen...Züchter arbeiten für Provit also arbeitenviele auch oft gegen das Tierwohl siehe Fold Katzen...Dieser Mann hier bietet den Katzen ein ordentliches Zuhause und gibt die Kitten ab sobald sie alt genug sind.....Also alles in allem ist es mir lieber eine Katze aus einem Privathaushalt zu holen als vom Züchter da ich keine Qualzucht möchte also deine Argumentation ist ziemlich dürftig und du hast kein Recht hier ohne Beweise rumzustänkern er hat nichts illegales gemacht oder eine Qualzucht absichtlich gezogen....Viele Zuchtkatzen sind vom vielen gebären am Ende am Boden und sterben jung und qualvoll...

JustASingle  15.06.2023, 12:38
@Jumaly2018

Wenn man Deine vorige Frage anschaut und davon ausgeht, dass Du keine 27 Katzen haben wirst, muss man dafür nicht einmal nachrechnen. Solltest Du tatsächlich noch weitere, ältere, Katzen haben, frage ich mich, warum die noch nicht kastriert wurden.

Übrigens wolltest Du mir noch eine "Geschichte" erzählen.

JustASingle  15.06.2023, 12:42
@Agnostos

Und warum stellst Du nun Foldkatzen und Züchter auf dieselbe Stufe? Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, das ist Dir hoffentlich klar.

Nein, eine Katze ist kein Mensch, das sagte ich auch nicht. Aber eine kontrollierte und wissende Vermehrung von Katzen liegt durchaus in meinem Interesse, weshalb ich Vermehrer absolut nicht unterstütze, zum Beispiel solche, die Foldkatzen verpaaren - nur um Dein irrgeleitetes Beispiel noch einmal aufzugreifen.

Was das Alter angeht, schau Dir mal die letzte Frage an und geh einfach mal pauschal davon aus, dass dort keine 27 Katzen leben, sondern nur zwei.

Topolino50  15.06.2023, 12:53
@JustASingle

Vergiss es, liebesmüh, wir können uns den Mund fusslig reden, aber sie sind immer gescheiter, deswegen kommen ja auch solche Fragen zustande, dass ganz klar, kein wissen dahinter steckt und nur Mal....

Zwergchen1984  15.06.2023, 12:54
@Jumaly2018

Vor drei Monaten war sie 7 Monate alt. Jetzt also um die 10 Monate, mit neun Monaten gedeckt.

Deine andere Frage ist drei Monate alt. Man kann das sehen.

Deine 10 Monate alte Katze ist definitiv zu jung! Ich finde es erschreckend, dass du sie nicht kastrieren lassen hast bzw. den Kater schon wesentlich früher! In dem Alter deiner Katze kann so einiges schiefgehen. Im schlimmsten Fall stirbt sie, der Wurf oder beide. Kaiserschnitt wäre noch eines der harmloseren Fälle, die eintreten können. Oder das sie den Wurf ablehnt.

Jumaly2018
Fragesteller
@Zwergchen1984

Meine vorherige frage hat mit diesen thema garnichts zu tun weil es auch nicht der kater ist um den es ging weil der nähmlich vor 1 monat an einen lungenödem verstorben ist und in meiner vorherigen frage habe ich ca. Angaben gemacht meine katze würde am 15.05 2022 geboren also ist sie nicht zu jung es steht überall und der Tierarzt sagt auch das es mit 1 Jahr in Ordnung ist

Zwergchen1984  15.06.2023, 13:06
@Jumaly2018

Oh, Geschichtsstunde... Wenn man vor 3 Monaten, eine Katze, die eigentlich dann bereits 10 Monate alt ist, mal eben um ca. 3 Monate verjüngt. Kann einem ja mal passieren. Erzähl doch keinen Müll!

Agnostos  15.06.2023, 13:07
@Topolino50

Willst du mir an den Kopf werfen das ich kein Plan habe wovon ich rede.... Dann kennst du die Praktiken nicht die einige Züchter anwenden guck mal auf jene die mit Wildkatzen verpaart werden oder ähnliches zwar mag ein Züchter von außen immer wunderbar und Tierlieb wirken aber es geht immer noch nur um Geld....

JustASingle  15.06.2023, 13:08
@Jumaly2018

Der Kater ist mir hier nicht relevant. Aber Du hast eindeutig doch mutwillig eine zu junge Katze decken lassen und setzt nun ihr Leben aufs Spiel.

JustASingle  15.06.2023, 13:09
@Agnostos

Auch wer mit Wildkatzen verpaart ist kein Züchter! Das sind Vermehrer.

Topolino50  15.06.2023, 13:17
@Agnostos

Ich stimme dir zu, das war ironisch gemeint, ich bin selbst aktiv im Tierschutz und führe endlose Gespräche mit Leuten bezugl. Kastra

Zwergchen1984  15.06.2023, 13:42
@Agnostos

Ein Züchter, der mit Wildkatzen verpaart ist kein Züchter. Sondern ein Depp!

Ich hab ein Frettchen Hybrid hier, weil so ein Vermehrer der Meinung war, "frisches Blut" täte gut und seine Fähe mit einem Iltis verpaart hat! Diese Tiere leiden immens, weil sie einerseits "wild" sind, anderseits "gezähmt". Sie haben Angst vor dem Menschen, reagieren aggressiv und lassen sich kaum anfassen. Anderseits können sie in der freien Natur nicht überleben, sie brauchen den Menschen, der ihnen ihr Überleben sichert, indem er sie mit Futter versorgt. Und vor dem sie Angst haben. "Tolles" Leben. Nicht.

Agnostos  15.06.2023, 14:26
@Topolino50

Meine Katze ist kastriert und war aus einem privaten Haushalt ist aber dennoch nicht wegen Provit abgegeben worden die Besitzerin weinte sogar als wir sie mitnahmen einem Züchter wäre dies egal

Agnostos  15.06.2023, 14:29
@Zwergchen1984

Ja deshalb kaufe ich auch keine Qualzucht es Indern lieber eine Hausktze oder britisch Kurzhaar

Agnostos  15.06.2023, 14:31
@Topolino50

Fühle ich mich nicht ich bin mit deinen Kommentaren einverstanden und habe nur sachlich erzählt was Sache ist...Aber was ist eigentlich deine Meinung zu Züchtern oder doch lieber ein privater Wurf?

Topolino50  15.06.2023, 15:22
@Agnostos

Dann ist ja alles gut😉 Meinung zu züchtern eher nicht so gut, es sei den sie handeln Verständnisvoll und decken nicht ständig.

Grundsätzlich haben wir aber nur Katzen aus schwierigen Hintergründen, Gesundheitseinschränkungen oder Behinderung. Wobei im mom nur noch eine verhaltensauffällige haben, am Freitag ist Mr. Ben seine letzte Reise angetreten und Ari letztes Jahr 😭

Agnostos  15.06.2023, 15:24
@Topolino50

Im sry :,( aber ja ist auch meine Meinung mit den Züchtern;)

Malou107  16.06.2023, 17:36

Warum immer diese Kommentare über Vermehrer. Beurteile nicht das Verhalten anderer wenn du nichts weisst. Die Person sucht Hilfe und das würde ein Vermehrer sicher nicht machen

JustASingle  16.06.2023, 17:58
@Malou107

Genau das ist doch der Punkt: Vermehrer haben keine Ahnung und fragen deshalb nach.

Übrigens ist ein Vermehrer das, was ein Züchter nicht ist: unwissend. Und genau das trifft auf die FS zu, ein Züchter müsste diese Frage nicht stellen.

Malou107  17.06.2023, 06:38
@JustASingle

Ach ja diese verantwortungsvollen Züchter. Ich frage mich nur warum wir dann bei Hunden so viele Qualzuchten haben