Meine Katze wird nicht schwanger?

Deichgoettin  13.03.2024, 10:53

Sind das Rassekatzen?

Damla177
Fragesteller

Ja BKH-Katzen beide

4 Antworten

Der Deckakt wurde sehr wahrscheinlich zu wenig hintereinander vollzogen.
Es liegt weder an deinem Kater, noch an der Katze. Es liegt sehr wahrscheinlich am Mangel an profundem Wissen um Anatomie und Physiologie von Katzen, an dem Wissen um Rolligkeit, dem Deckakt und der Trächtigkeit.

Ich möchte hier kurz etwas anmerken, dass uns alle - selbstredend auch dich - etwas angeht:

Zucht von Heimtieren (Hunde, Katzen, Kleintiere,...)

Zucht ist die Fortpflanzung von Tieren unter Verantwortung des Halters durch

a) gemeinsames Halten geschlechtsreifer Tiere verschiedenen Geschlechts oder

b) gezielte oder nicht verhinderte Anpaarung oder

c) das Heranziehen eines bestimmten Tieres zum Decken oder

d) durch Anwendung von Techniken der Reproduktionsmedizin. (§14 Z 14 Tierschutzgesetz-TSchG)

Das bedeutet, dass auch unerwünschte Fortpflanzung von Tieren im Sinne des Tierschutzgesetzes als Zucht zu werten sind.

Deshalb gilt vor Aufnahme der Zucht, d.h. vor dem Decken bzw. vor der Geburt eine Meldepflicht bei der zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde gemäß §31(4) des Tierschutzgesetzes. Die Anzeige hat den Namen und die Anschrift des Halters, die Art und Höchstzahl der gehaltenen Tiere, sowie den Ort der Haltung zu enthalten. Es obliegt dann der Behörde zu beurteilen ob außer der Meldung auch noch eine Bewilligung gemäß §31 bzw. §23 des Tierschutzgesetzes notwendig ist. (wirtschaftliche Tätigkeit). .... Quelle

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
Von Experte WilliamDeWorde bestätigt

Katzen können ganz prinzipiell nicht schwanger werden. Von Schwangerschaft spricht man ausschließlich beim Menschen.

Tiere werden trächtig.

Um raus zu finden ob dein Kater nur Platzpatronen verschießt, bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als ihn vom Tierarzt untersuchen zu lassen.

Von sinnloser Katzenvermehrung ist prinzipiell ab zu raten.

vielleicht liegt es an dem Kater. Machmal braucht es aber auch mehrere Versuche

würde ein Tierarzt herausfinden.