Wird meine Katze wieder rollig oder ist das ein Zeichen das sie trächtig sein könnte?

6 Antworten

Hallo und guten Tag

Wird meine Katze wieder rollig oder ist das ein Zeichen das sie trächtig sein könnte?

Diese Frage kann dir ausschließlich dein behandelnder Tierarzt beantworten, der dir riet deine Katze 1x decken zu lassen, damit sie nicht in die Dauerrolligkeit kommt (siehe Kommentar weiter unten).

Untersuchungen:

Trächtigkeitsuntersuchung durch Abtasten kostet zwischen 15,38€ - 46,14€

Trächtigkeitsuntersuchung mit Ultraschall kostet zwischen 37,88€ - 113,64 €

Welchen Gebührensatz dein Tierarzt/deine Tierärztin nimmt, musst du mit ihm/ihr direkt absprechen. Meine Tierärztin nimmt die 2-fache Gebühr.

Wie viel kostet ein Ultraschall bei Katzen schwanger?

Tierarztkosten Katze Tabelle 2023: Leistungen GOT im Überblick

Bild zum Beitrag

Bildquelle: Link

Einige Informationen zur Rolligkeit möchte ich mit dir teilen:

" .... Wie der Sexualzyklus der Katze abläuft

Sobald die Tage länger werden, startet der Sexualzyklus der Katze wieder. Wird sie nicht von einem Kater gedeckt, wiederholt sich die Rolligkeit durchschnittlich alle 30 Tage.

Der Zyklus wird in vier Phasen eingeteilt:

  1. Proöstrus
  2. Östrus
  3. Diöstrus
  4. Anöstrus

Im Proöstrus (Vorbrunst) beginnt der Östradiol-Spiegel im Blut der Katze zu steigen. Die Katze wird anhänglicher und reibt ihren Kopf an verschiedenen Gegenständen. Sie maunzt häufig und verhält sich gegenüber Katern weniger aggressiv.

Zwei Tage später beginnt der Östrus. Jetzt können die typischen Rolligkeitssymptome, wie Wälzen, miauen und Einnehmen einer Deckposition mit hochgerecktem Schwanz beobachtet werden. Die Katze ist bereit zur Paarung. Wird die Katze gedeckt, löst der Penis des Katers einen neuroendokrinen Reflex aus, der eine Ausschüttung des Luteinisierungshormons verursacht. Die Eizellen reifen. Damit der Spiegel des Luteinisierungshormons genügend hohe Werte erreicht, muss die Katze mehrmals gedeckt werden. 24 bis 36 Stunden nach der Paarung findet der Eisprung statt. Wird die Katze trächtig, können die Welpen also von unterschiedlichen Katern stammen. An den Follikeln bilden sich Gelbkörper, die durch die Produktion von Progesteron für die Aufrechterhaltung der Trächtigkeit sorgen.

Ohne Deckung der Katze wird nur für 30 bis 40 Tage Progesteron produziert. Die Phase bezeichnet man als Diöstrus.In dieser Zeit kann eine Scheinträchtigkeit auftreten.

Die Follikel bilden sich zurück, wenn kein Eisprung erfolgt. (Interöstrus) Eine neuerliche Rolligkeit tritt nach bis zu 30 Tagen wieder auf. Mit der Zeit wird die Phase des Interöstrus immer kürzer. Die Katze ist dauerrollig. Der Östrogenspiegel sinkt nicht mehr auf das niedrige Basisniveau ab. ..." Quelle: LinkKlickHier

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
 - (miauen, Trächtigkeit, Rolligkeit)

Der vermeintliche Züchter hat keine Ahnung. So wie Du auch.

Du setzst nur die Gesundheit der Katze aufs Spiel.

Tut mir leid für die Katze, die sicher noch nie einen Tierarzt kennen gelernt hat.

Das müsstest du im Zucht Seminar gelernt haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
Michelle200685
Fragesteller

Deine Antwort hilft mir gerade nicht weiter, aber danke

Mein Tierarzt hat mir empfohlen sie einmal zu denken damit sie nicht in der Dauer rölligkeit geht

needlewitch  02.03.2024, 10:50
@Michelle200685

Einfacher und gesünder ist es, die Katze kastrieren zu lassen damit sie keine Dauerrolligkeit bekommt.

Ich würde definitiv den Tierarzt wechseln bei solchen antiquierten "Tips".

Nicht das sein restliches Fachwissen auch noch aus den 70er Jahren stammt und nie aufgefrischt wurde...

spikecoco  02.03.2024, 11:08
@Michelle200685

dann ein schlechter Tierarzt, jemanden ohne ausreichendem Wissen anzuraten, Tiere zu vermehren. Man lässt sie kastrieren, so wird sie auch nicht dauerrollig

DaLiLeoMishu  02.03.2024, 11:39
@Michelle200685

Katzen können ab dem 3.-6.Lebensmonat kastriert werden. Alles andere ist Tierqual, außer man nimmt das in Kauf, um Kitten als Privatvermehrer illegal zu verkaufen. Denn ohne Anmeldung beim Finanzamt und bei der Stadt, ist es strafbar. Das sollte ein Tierarzt wissen.

Michelle200685
Fragesteller

Plus ich habe alles von Blut Gruppe bis zu allen Erkrankungen testen lassen

DaLiLeoMishu  02.03.2024, 20:46
@Michelle200685

Wozu, wenn du kein Privatvermehrer bist und die Kitten zum Gelderwerb verkaufen möchtest? Vorab hast du gesagt, dass dein Tierarzt die Deckung empfohlen hat, damit Dauerrolligkeit ausgeschlossen wird.

Ist dir bewusst, dass du deine Kätzin unfreiwillig von einem Deckkater (die im Übrigen auch ein krass schlimmes Leben fristen müssen, zum Gelderwerb) vergewaltigen lässt?! Denn deine Kätzin hat sich den Kater und der Kater nicht diese Kätzin ausgesucht. Es ist einfach nur widerlich, wenn Menschen ihre Tiere so auf Objekte reduzieren!

Die Arme Katze 😔

Woher ich das weiß:Hobby – Ich weiß einiges über Katzen 🐈