Schmerzmittel für Katze?

3 Antworten

Schmerzmitteln braucht sie heute keinen.

Sie hat schon welche bekommen und die Narkose wirkt auch noch.

Schau morgen wie die Katze sich verhält, normalerweise ist am nächsten Tag alles gut.

Meine Katzen waren innerhalb kürzester Zeit wieder fit und haben keinen zusätzliche Medikamente gebraucht.

Sososabi  31.03.2024, 14:48

Meine katze wurde vor 4 tage kastriert und die hat auch keine Schmerzmittel bekommen und ihr gehts gut aber nur das problem ist da sie noch schlapp ist und schläft viel aber essen und auf klo geht sie sb und zu

Brauchst du normalerweise nicht.
Katzen bekommen vom Tierarzt nach der OP Schmerzmittel per Spritze die natürlich entsprechend anhält.
Ein gewisser Schmerz zu spüren ist an sich auch gar nicht so schlecht, denn die Tiere spüren natürlich dass da was ist bzw. nicht stimmt und machen dann nicht unbedingt einen auf Zoomie nach der OP, denn Schmerzmittel unterdrückt zwar den Schmerz, aber ist natürlich nicht für die Heilung zuständig.
Meine Katzen (hatte Kater und Katzen) wurden allesammt Kastriert und nachträglich hatte noch keine Schmerzmittel gebraucht.
Die ersten ein zwei Tage kann das Tier natürlich noch ziemlich angeschlagen sein, einige sind schnell wieder Fitt, andere brauchen etwas länger, wenn du aber merkst dass sich nach 3-4 Tagen das Tier noch sehr schwer tut, dann kannst du noch mal Rücksprache mit dem Tierarzt halten, aber in der Regel ist es nicht notwendig.
Alte Tiere oder z.B. Tiere die von Geburt ein eine etwas angeschlagene Gesundheit haben könnten ggf. etwas benötigen, aber dass sollte man auch vorher beim Tierarzt abklären lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

DaiLeoMishu ist zwar Katzenexpertin, aber normalerweise brauchen Katzen nach der Kastration keine zusätzlichen Schmerzmittel. Meine weiblichen Katzen waren ein Tag nach der Kastra schon wieder auf dem Baum. Nur ältere Tiere tun sich mit den Op Schmerzen schwer, die jungen in der Regel nicht.

DaLiLeoMishu  30.01.2024, 18:20

Recht haste! :-)
Ich hab nicht daran gedacht, dass das Tier ja bereits vom TA Schmerzmittel bekommt. ABER ... nen bisschen Metacam zu Hause zu haben, um es dann morgen geben zu können bei Anlass, nach Rücksprache mit dem TA, finde ich keinesfalls verkehrt.