Katzen Kastration?

NaniW  26.09.2023, 18:47

was genau möchtest du denn wissen ? Was soll denn bei Katzen und Katern passieren ?

Chip13
Fragesteller

Was gemacht wird damit sie sich nicht mehr fortpflanzen können?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also bei Katern werden die Hoden durch einen Schnitt in den Hodensack entfernt.

Kater werden nicht genäht.

Bei einer Katze wird ein Schnitt kurz unterhalb des Bauchnabels durch Haut, Unterhaut und die Bauchdecke hindurch gemacht.

Die Eierstöcke werden nacheinander vorgelagert, abgeklemmt, abgebunden und entfernt. Danach wird die Wunde wieder verschlossen.

Ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Chip13

Katzen und Kater läßt man, aus vielen Gründen, KASTRIEREN !

In aller erster Linie, um unkontrollierte und sinnlose Vermehrung zu vermeiden.

Hier versteht ihr warum: http://www.katzenhilfe-olpe.de/images/kastrationen_Tabelle-2.jpg

http://www.pfoetchenhilfe.info/kastration/

Bild zum Beitrag

Inzwischen haben 800 Städte und Gemeinden (Stand: Nov. 2020) in Deutschland die Pflicht, ihre Katzen zu Registrieren und frühzeitig kastrieren zu lassen !!

Übersicht der Kennzeichnungs- und Kastrationspflicht: https://www.tasso.net/Tierschutz/Tierschutz-Inland/Kastration-von-Katzen/Katzenschutzverordnungen/Staedte-und-Gemeinden (nach unten Scrollen, euren Kreis auswählen, schauen ob es bei euch eine Kastrapflicht gibt)

https://www.tierschutzbund.de/inf ormation/hintergrund/heimtiere/katzen/katzenschutz/gemeinden-mit-katzenkastrationspflicht/

Hier könnte ansonsten ein Bußgeld drohen. Das Missachten der Kastrationsverordnung ist eine Ordnungswidrigkeit, die mit bis zu 35,00 EUR Verwarnungsgeld geahndet werden kann. Erlangt das Ordnungsamt Kenntnis von einer unkastrierten Freigängerkatze/kater und der Halter handelt nicht, kann ein Bußgeld von bis zu 1.000,00 EUR verhängt werden.

Viele haben oft Angst, das sich ihre Katzen durch eine Kastration völlig verändern, gar einen anderen Charakter ausbilden. Aber das ist völliger Unsinn. Natürlich passiert, durch die hormonelle Veränderung, im Körper der Katze so einiges, aber die Katze bleibt die selbe. Viele werden zwar meist anhänglicher, sind auch ausgeglichener und weniger stürmisch, das macht die Hormonumstellung. Aber die Katzen verlieren doch nicht ihren Charakter durch eine Kastration.

Wann sollte man Kastrieren lassen ?

Katzen können bereits schon mit 6 bis 12 Wochen Kastriert werden, was ich definitiv als zu früh Empfinde.

Infos hier Landestierärztekammer: https://www.ltkt.de/index.php/item/251-empfehlungen-zur-fruehkastration-von-freilebenden-katzen

oder hier: https://schwarzzucht.de/kastration/

Studie: http://www.lakesides.de/fruehkastration.htm

Inzwischen wird mit 4 Monaten Kastriert, leider gibt es aber noch genügend TÄ, die erst ab 6 Monaten Kastrieren. Sehr traurig, diese Altbackene Denkweise.

Es kursiert seit längerem nun schon die Aussage, das eine Frühkastra oder eine Kastration vor der Geschlechtsreife, die Entwicklung beeinträchtigen würde. Das ist völliger Quatsch.

Die Entwicklung hängt von den Genen und der Gesundheit des Tieres ab und nicht ob es Kastriert wird. Und es gibt, meines Wissens, auch bislang kein Studien die belegen, das Früh- oder auch Kastration vor der Geschlechtsreife, die Entwicklung beeinflusst. Auch Frühkastrierte Katzen wachsen und entwickeln sich völlig normal weiter. Und soooo viele Tierheime, Tiereschutzorgas, oder Züchter können doch auch nicht völlig irren. Denn da sind Kastras vor der Geschlechtsreife, so wie Frühkastra normal !!

Es ist auch ein absoluter Irrglaube, das erst ein Zahnwechsel, eine erste Rolligkeit, oder gar erst mal eine Trächtigkeit statt gefunden haben müssen.

Pille, Verhütungs-Spritze oder Hormonimplantate ?

Nein ! Denn bei langfristiger Gabe sind diese jedoch mit erheblichen Nebenwirkungen, wie z.B. ein erhöhtes Krebsrisiko, verbunden. Bei der Pille ist es so, das wenn sie ausgespuckt oder Erbrochen wird, kein Verhütungsschutz mehr besteht. Und die Nebenwirkungen der Katzen-Pille sind lang. Das geht über erhöhten Appetit, Gewichtszunahme, Verhaltensveränderung, mögliche Vergrößerung des Gesäuges, zystischer Hyperplasiendes Endometriums, Mammatumoren, Unterdrückung der Nebennierenfunktion, Diabetes mellitus, Akromegalieetc. Und daher ist eine Langzeittherapie ohnehin abzuraten !

Zudem sind Sie kein 100% sicheres Verhütungsmittel. Denn unerfahrene, ungeübte Katzenhalter werden es sicher nicht so einfach schaffen, die Pille regelmäßig und Zeitgemäß in ihre Katze zu bekommen. Ich habe selbst als geübte Katzenhalterin, da ich bereits mehrere Katzen mit SDÜ Medikamente geben musste, ab und an Probleme mit Tablettengabe. Man muss darauf Achten, das die Katze die Pille nicht im Maul behält, sondern wirklich auch schluckt. Wird die Pille nur im Mund behalten, ausgespuckt, Erbrochen, dann hat man schon das Risiko einer ungewollten Trächtigkeit, belastende Rolligkeit, Scheinträchtigkeit und alle damit verbundenen Problemen und Risiken. Warum der ganze Stress für Katze und Katzenhalter ? Eine Kastration ist da doch wesentlich Sicherer und weniger belastend für die Katzen. Hormonelle Verhütung, ob Kater oder Katze, ist nur für professionelle Züchter Sinnvoll, da diese eben auch nicht Dauerhaft gegeben wird.

Katzen läßt man bitte auch Kastrieren, da eine Sterilisation nur bewirkt, das die Fruchtbarkeit ausgeschaltet wird, aber nicht die Hormone. Da die Keimdrüsen (Eierstöcke) im Körper verbleiben. Ergo werden Katzen trotzdem Rollig und es kann z.B. zur Dauerrolligkeit kommen. Daher auch die Katze KASTRIEREN lassen.

Zudem, damit das Risiko von Brustkrebs, hormonbedingten Schäden an Knochenmark oder anderen Organen durch Eierstockzysten oder auch z.B. eine lebensbedrohende Gebärmuttervereiterung vorgebeugt wird. Gute TÄ machen heute auch keine Sterilisation mehr, aber im Volksmund sagt man bei Katzen leider immer noch, die ist Sterilisiert.

Wie lange dauert eine Rolligkeit ?

Die Natur hat vorgesehen, das die Katze zwei mal im Jahr rollig wird. Die sogenannte Hitzeperiode dauert 8-10 Tage an und davon ist eine Katze an 4 Tagen Fruchtbar. Der Abstand zwischen zwei Rolligkeiten liegt meist bei etwa 2-3 Wochen (sofern es nicht zu einer Trächtigkeit gekommen ist), kann aber auch größer sein. Da das Paarungsverhalten auch durch das Tageslicht gesteuert wird, können, vor allem reine Wohnungskatzen, zu jeder Jahreszeit rollig werden. Wechseljahre kennen Katzen nicht, sie sind bis ins hohe Alter Fortpflanzungsfähigkeit, wenn sie nicht kastriert werden.

Kastrieren, wenn die Katze bereits Rollig ist ?

Das eine Kastration während der Rolligkeit gar Gefährlich sei, ist selbst unter TÄ umstritten. Was ich durchaus verstehe, was aber nicht heißt, das es während der Rolligkeit unmöglich oder gar Verboten wäre zu Kastrieren.

Es ist schon Richtig, das bei der Rolligkeit die Gefäße, also auch die Gebärmutter und die Eierstöcke, stärker als sonst durchblutet werden. Daher Empfehlen viele TÄ, die Katze ausrollen zu lassen und zwischen zwei Rolligkeiten zu Kastrieren. Manchmal lässt sich dies aber vorher nicht sagen, z.B. bei Streunern. Gute TÄ kommen auch mit einer erhörten Durchblutung zurecht, anderen ist das Risiko zu hoch.

Fakt ist: Ein guter TA kann auch während einer völlig normalen Rolligkeit Kastrieren, da es sich dem Risiko Bewußt ist und mit der eventuellen erhöhten Blutung umzugehen weiß ! Denn nichts anderes ist es bei Dauerrolligkeit, die nur kurz oder gar nicht abklingt, wenn die Katze dann Kastriert werden muss. Vor allem auch, weil eine medikamentöse, dauerhafte Behandlung keine Lösung ist. Und um eben auch Routine zu bekommen, ist es nicht unüblich, das gute TÄ während einer normalen Rolligkeit Kastrieren.

Bild zum Beitrag

Kastrationsvideo Katze:

https://youtu.be/YLYUrEV3pqE

Ausführliche Kastration, Illustriert, englisch: http://forums.petfinder.my/showthread.php?t=4997

Kater werden kastriert, damit sie z.B. nicht in ihrer Umgebung mit übelriechendem Urin markieren, um ständige Revierkämpfe ein zu dämmen - meist mit nicht-kastrierten Freiläufern und sich dabei eitrige, manchmal tödliche Verletzungen zu ziehen - sich bei hormonell bedingten Kämpfen nicht mit unheilbaren Immunschwäche-Krankheiten wie Leukose oder Katzen-AIDS anstecken.

Bild zum Beitrag

WICHTIG !

Ein Kater ist zwar nach der Kastration entbommelt, aber immer noch ein Mann ;-)

Denn die Kastration unterbindet nur die Zeugungsfähigkeit. Es gibt also Kater, die trotzdem noch Katzen, Kuscheltiere, Decken oder Kissen beglücken.

Der Hormonspielgel braucht nach der Kastra etwa 6-12 Wochen Zeit, bis er sich richtig eingependelt hat.

Außerdem sollte man noch beachten, das wissen viele leider nicht, das ein Kater nach der Kastra noch bis zu 8 Wochen Zeugungsfähig sein kann. Denn die in den Hoden produzierten Samen, werden in bestimmten Bereichen des Samenleiters „gelagert“. Wenn bei der Kastra, wo nur die Hoden entfernt werden, dort aber noch Samen vorrätig sind, kann der Kater nach der Kastra noch eine Katze befruchten. Und das eben so lange, bis der Samenvorrat aufgebraucht oder die Samen abgestorben sind. Das kann bis zu 8 Wochen dauern.

Manch mal kann es aber auch Vorkommen, das eine Nach-OP nötig ist. Denn es kann passieren, das die Hoden so tief im Bauch (Hodenhochstand/Kryptorchismus) liegen, das noch Reste vorhanden sind. Das sollte man beim TA abklären lassen.

Bei Katern, die trotz Kastration und die weit über den sich einstellenden Zeitraum hinaus, weiterhin Kuscheltiere, Decken oder Kissen, oder auch Artgenossen und ihre menschliche Bezugsperson beglücken, liegt es an einer Übersprungshandlung, oder auch zum Stressabbau, ebenso wird so nicht selten die Rangordnung geklärt. Und wenn sich ein Kater gerade schnurrig wohl fühlt, gleitet die Entspannung überall hin. Diese Art der Erektion ist eine rein mechanische und völlig spontane Reflex-Erektionen. In diesen Fällen nimmt die Katze ihren Penis nicht zu sexuellen Zwecken heraus, weil sie nicht daran denkt, sich zu paaren !

Zudem weiß man inzwischen, das auch bei Tieren Selbstbefriedung völlig normal ist. Der Verhaltensexperte für Katzen Dr. Mikel Delgardo (Total Cat Mojo: The Ultimate Guide to Life with Your Cat) erklärt und rät dazu, dieses Verhalten bitte nicht über zu bewerten. Denn je mehr wir dem Aufmerksamkeit schenken, desto eher könnte sich daraus eine Obsession entwickeln. Und übermäßiges putzen z.B. bietet Tür und Tor für Bakterien, reizt das Gewebe und kann somit z.B. Blasenentzündung auslösen.

Postoperatives:

Schmerzen:

Natürlich geht eine solche OP nicht Schmerzfrei daher. Hier kommt es dann auch drauf an, ob Katze oder Kater Kastriert wurde. Die Kastration bei der Katze ist Aufwendiger, da der Bauchraum eröffnet wird. Die Katzen bekommen nach der OP ein Mehrtägiges Schmerzdepo und ein Antibiotikum. Auch noch die nach wirkende Narkose, dämpft ebenfalls das Schmerzempfinden.

Bei Katern ist der Eingriff so minimal, da generell auf Schmerzmittel verzichtet wird, Das hat einen einfachen Grund: 1.) dämpft die Narkose die Schmerzen und 2.) man möchte das die Katze leichte Schmerz hat und sich dadurch selbst etwas zurücknimmt.

Serom:

Bei manchen Kastrationen bildet sich an der Naht ,ein postoperatives Serom. Dabei handelt es sich um eine Wundheilstörung, um eine sogenannte Pseudozyste. Das ist eine Ansammlung von Wundwasser, was für gewöhnlich auch keine Schmerzen verursacht. In der Regel sollte das nach 4- 6 Wochen weg sein. Ein Serom entsteht vor allem da, wo Lymphbahnen durchtrennt werden, wie z. B. nach Entfernung von Lymphknoten. Der Heilungsprozess wird evtl. verzögert, weil die Wundfläche durch das Flüssigkeitsdepot nicht verkleben und heilen kann, sondern immer wieder neu auf gedehnt wird. Fühlt sich das Serom jedoch sehr warm an, oder es wird sich in irgend einer Weise auffällig verändern, bitte unbedingt den TA drauf schauen lassen.

Bei längerem Bestehen, kann sich ein Serom leider auch entzünden und somit weitere Infektionen auslösen. Heilt das Serom nicht von selbst ab, verändert sich rasant (schwillt weiter an ect.) sollte es abpunktiert werden ! Es sollte aber BITTE zweifelsfrei diagnostiziert werden. Ist es wirklich ein Serom, ein Hämatom, oder doch schon ein Abszess ? Einmal sollte per Palpation, also Abtasten, Untersucht (Größe, Elastizität, Festigkeit, Beweglichkeit und Schmerzempfindlichkeit) werden. Und einmal per Ultraschall !

OP-Naht:

Heute wird bereits überwiegend mit selbst auflösenden Fäden genäht. Informiert euch vorher bitte bei eurem TA, das er diese zur Naht auch nutzt und dann kolloidales Silberspray drauf macht. Es gibt verschiedenes Material, was sich nach Tagen, Wochen oder Monaten auflöst. Fragt, welches der TA verwenden wird, damit ihr wissen, wann sich die Fäden aufgelöst haben sollten. Für gewöhnlich die Fäden, die sich innerhalb 10-14 Tagen auflösen. Ist die Naht verheilt, der Faden wird nicht mehr gebraucht, wird er von Gewebewasser zerlegt. Diese Methode ist für die Katze besser, als sie noch mal zum Fäden ziehen oder Pflaster wechsel hin bringen zu müssen. Denn bei manchen Katzen, ist das auch nicht ohne, weiteres ohne Sedierung möglich.

Bild zum Beitrag

Halskrause, Body und Co ?

Wenn die Katze von der Wunde weg bleibt, lass bitte Halskrause, Trichter, Socke oder Body weg. Das ist dann echt unnötig und für die Katze zudem purer Stress. Das auch mal geleckt wird, ist doch völlig normal. Der Heilungsprozess läßt eine Wunde nun mal jucken.

Sollte die Katze allerdings ständig die Wunde ablecken, knabbern, zupfen, kratzen ect. MUSS sie einen Body oder ähnliches tragen. Alternativ geht auch eine alte, saubere, Herrensocke überziehen. Aus eigener Erfahrung kann ich aus über 40 Jahren Katzenhaltung sagen, das bei uns noch keine Katze oder Kater einen Body, Halskrause oder Co. brauchte.

Weitere Möglichkeiten:

Ein Baby-Body z.B. von KIK, in der kleinsten bis mittlersten Größe

Body aus T-Shirt selbst basteln: https://www.artgerechtes-katzenleben.de/diy-fuer-katzen/katzenbodykastrationsbody-schnell-selbst-machen-ohne-naehen/1097

Ein Medical Pet Shirt: http://www.medpets.de/medical+pet+shirt+katze/

Katzenbody Wundschutz: http://www.katzenbody.de/

OP-Body: http://www.ebay.de/itm/OP-Body-KATZE-Wundschutz-Recovery-Suit-Leckschutz-Bauchverband-Kastration-/221644440254

Du kannst auch aus Schaumstoff eine Halskrause selbst basteln, da gibt es bei YouTube tolle Anleitungen: https://youtu.be/VOZN5YTo0lc

Futter und Trinken nach OP ?

Bitte die Katze erst füttern, wenn die Narkose ganz ausgeschlafen ist, dies kann bis zu 12 Stunden nach OP dauern. Denn durch die Nachwirkung der Narkose kann evtl. der Schluckreflex nicht korrekt funktionieren, oder die Nahrung nicht ganz runter geschluckt werden, oder gar die Zunge mit geschluckt werden. Wasser anbieten ist aber OK.

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Katze, Tierarzt, Kater)  - (Katze, Tierarzt, Kater)  - (Katze, Tierarzt, Kater)  - (Katze, Tierarzt, Kater)  - (Katze, Tierarzt, Kater)  - (Katze, Tierarzt, Kater)