Katzen nach Kastration?

3 Antworten

Du kannst ihn rauslassen, wenn Du dafür sorgen kannst, dass er nicht irgendwo in die Höhe klettert. Vermutlich wird er sich beruhigen, sobald er aus der Box ist.

Wichtig: Deine Katzen haben noch Nachwirkungen von der Narkose, werden deshalb heute noch oft/viel schlafen (ist wie einen Rausch auszuschlafen). Ihre Bewegungen können aufgrunddessen teilweise noch etwas unkoordiniert sein; sie könnten also runterfallen, wenn sie sich auf die höheren Plätze begeben & sich wehtun.

Gute Besserung Deinen Katzen:)

Liebeshaus
Fragesteller

Das Weibchen Katze will diese Kragen am Kopfhals nicht haben. Sie versucht das die ganze Zeit raus zu ziehen. Wie kann ich sie daran gewöhnen? Hab Angst, dass sie sich wehtut

WARRIOREAGLE  13.02.2023, 13:34
@Liebeshaus

Du kannst es mit Ablenkung versuchen; streichle sie, sprich mit tiefer ruhiger Stimme.

Meine Kätzin hat zum Schutz der Op-Wunde einen Body bekommen, so konnte sie nicht lecken & ihr Bruder konnte die Wunde nicht begutachten:) Sie fand dieses Teil auch nur mässig toll, hat es aber 1 Woche toleriert. Vielleicht wäre das eine Alternative für Deine Kätzin..?

Liebeshaus
Fragesteller
@WARRIOREAGLE

ahja stimmt .. der Kater kann ja auch bei ihr dran kommen .. das hab ich jetzt leider nicht zuhause.. was kann ich sonst dran machen wickeln.. würde eigentlich gerne jetzt rausgehen beim Fressnapf holen aber möchte die Katzen keine Sekunde alleine lassen..

WARRIOREAGLE  13.02.2023, 15:25
@Liebeshaus

Diese post-Op-Bodys sind ziemlich eng, deshalb nicht so einfach anzuziehen.. Vielleicht fragst Du sicherheitshalber beim TA nach, ob Du das selbst anziehen kannst/darfst (wg der frischen Naht & einer Mieze, die vermutlich nicht allzu erfreut reagieren dürfte).

Ich habe meine beiden Kater jeweils nach der Kastration rausgelassen.

Man muss halt nur ein Auge drauf haben.

Wenn du auf ihn aufpasst, lass ihn raus!