Katzen revier?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich muss auch ein Kater kastriert werden. Einerseits kann er dann keine Katze mehr erfolgreich decken und andererseits markiert er nicht, wenn ihr ihn rechtzeitig kastrieren lasst.

Ob die Mutter den Nachwuchs vertreiben wird oder nicht, hängt vom Nahrungsangebot und dem Charakter der Mutterkatze ab.

Selbstverständlich sollten auch die Kater kastriert werden! Man kann das Problem der unkontrollierten Vermehrung nur dann eindämmen wenn wirklich alle Tiere neutralisiert werden und nicht nur die paar weiblichen Katzen die man erwischen kann.

Außerdem sind kastrierte Kater weniger aggressiv und der Gestank hält sich dann auch in Grenzen.

Die Mutter hat nach ca 9 Wochen aufgehört die Kitten zu säugen. Danach kümmert sie sich noch ca 3-5 Wochen um die Kitten und bringt ihnen Marineren bei. Aber jetzt sind sie schon sich selbst überlassen. Ob sie sie vertreibt oder duldet hängt davon ab wie groß die Futterrecoursen sind.

Die Mutter wird ihr Revier behalten und den männlichen Nachkommen nahelegen, sich was eigenes zu suchen - was auch gut gegen Inzucht ist.

Alle Freigänger müssen kastriert und nicht nur sterilisiert werden. Je nach Ortschaft und Amt können sie auch eingefangen oder abgeschossen werden. Das kann man nachlesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung
LenaTMS  25.07.2023, 16:58

es heißt nicht Inzucht sondern Incest

Alle Tiere kastrieren lassen !

Wendet euch ans örtliche Tierheim oder den Tierschutz, wenn die Katzen nicht euch sind.

Chip13
Fragesteller

Haben wir schon gemacht also halt tierschutzverein. Warum streunen unkastrierte kater mehr wie kastrierte?

Krawallbotz  25.07.2023, 08:02
@Chip13

Ist doch klar.. ihre Hormone spielen hier eine große Rolle. Unkastrierte Tiere haben ein wesentlich größeres Revier.