Bis zu welchem Alter kann ein Kater decken?

3 Antworten

nein er sollte nicht decken, auch wenn er es noch könnte. Denn es wäre verantwortungsloses vermehren. Ihr habt nicht mal annähernd Wissen diesbezüglich, wie man verantwortungsbewusst züchtet. Weder notwendige Untersuchungen beider Tiere auf Erkrankungen, kein Wissen um Genetik, eine optimale Kittenaufzucht, Gefahren während Trächtigkeit und Risiken unter der Geburt. Kitten sollten nie ohne Artgenossen leben, also müsste man sie zu zweit abgeben.

Ich vermute bis 10.Lebensjahr kann man ihn als Deckkater nutzen.
Du solltest das aber so oder so lassen, nur weil Verwandtschaft gerne niedliche Babys haben möchte die Katze decken zu lassen.
Ohne Zuchtahnung sollte man das unterlassen, da kann so viel schief gehen.

Dein Tierarzt kann dich darüber aufklären.

Aber, auch wenn dir vielleicht mein Kommentar nicht gefallen könnte, warum willst du Nachwuchs in die Welt setzen, nur wegen deiner Verwandten?

Wenn diese unbedingt eine kleine Kitte haben wollen, dann gibt es im Tierheim sicher eine Katze, die gefällt.

Hobbyzüchter gibt es genügend und keiner lässt Nachwuchs zu, wenn er nicht damit Geld verdienen will. Denn auch bei Katzen kostet eine Aufzucht Geld.