Kater ist klein, trotzdem kastrieren?

4 Antworten

Kannst ihn schon kastrieren lassen, dass ist eig. kein Problem.
Es kann zudem immer mal Katzen geben die kleiner oder größer sind als ihre Artgenossen, eine meiner ersten Katzen war auch sehr klein geraten, selbst für ein weibchen war sie ziemlich klein geraten, sie wurde allgemein nicht sonderlich groß, sowas kann immer mal vorkommen.
Auch reagieren nicht unbedingt alle Geschlechtreifen Katzen gleich, auch da kann es hin und wieder mal abweichungen geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
Cherry14021
Fragesteller

Vielen Dank! Ich mache morgen einen Termin! Ich hab mir nur wirklich Sorgen gemacht

Unbedingt schnell kastrieren lassen. Warte nicht bis er sich als richtiger Kater fühlt und sich Katerkämpfen stellen muss. Gerade weil er recht zart und zurückhaltend ist, hätte er wenig Chancen sich durchzusetzen.

Ist meinen Nachbarn leider passiert, dass sie ihren schmächtigen, jungen Kater noch nicht kastrieren ließen. Der Trieb kommt ja trotzdem und rollige Katzen locken. Er war so brav immer im Garten. Seit Wochen ist er weg.

Überall gibt es erfahrene und mächtigere Kater, die keinem gehören. Kätzinnen auch. Die können ernsthaft verletzen.

Ein geschwächtes Tier hat dann noch andere Feinde. Bei uns sind es Waschbären, Füchse und große Greifvögel.

Nein du kannst ihn bereits schon kastrieren.

Lieber kastrieren lassen "bevor" es losgeht.

Wenn er "angeblich" 1 Jahr alt ist.... wie alt schätzt der Tierarzt den Kater denn?

Ja, es gibt auch Katzen die "kleiner" sind als ihre Altersgenossen. Beispielsweise das Kleinste, Schwächste eines Wurfes, das evtl weniger Muttermilch abbekam dadurch.... bzw. später vom Futternapf eher verdrängt wurde. Oder aufgrund von genetischen Besonderheiten. Manche dieser Katzen holen es im Laufe des Älterwerdens auf, andere bleiben kleiner.

Je nachdem.... wieviel weißt du über die Mutterkatze/ den kompletten Wurf aus dem dein Kater stammt/ den potentiellen Erzeuger? Vielleicht steckt ja auch mindestens eine typische kleinwüchsige Bauernhofkatze in den Vorfahren.