Kater markiert alles wie bekomme ich den Geruch los?

4 Antworten

Hallo KATZEN886,

er ist fast 1 Jahre und markiert nur noch es stinkt einfach alles schon wenn man rein kommt, ich habe erst am Freitag ein Termin zu kastrieren

Recht spät die Kastration. Weshalb? Ich habe hier auch nen Spätkastraten der 2x im Jahr seine "Frühlingsgefühle" bekommt und trotz Kastration unruhig, getrieben ist und zu Teilen ebenfalls markiert, mit Urin. Deshalb ist die Kastration ab dem 3.-6.Lebensmonat die sinnvollste Zeitspanne.

Ungefähr 10% aller Kastraten markieren trotzdem.

Kater markiert alles wie bekomme ich den Geruch los?

Du bekommst den Geruch los mit:

  • Hochprozentiger Alkohol - damit die Stelle gründlich reinigen (Tier bitte außerhalb der Reichweite)
  • Simple Solution Extreme Pet Stain and Odour Remover | Enzymatischer Reiniger mit 3X Pro-Bakterien Reinigungskraft - 750ml https://amzn.eu/d/b6VzAKk

Hausmittel helfen oft nicht, weil Katzenurin aus Eiweißen besteht.

Da diese Flecken häufig mit inadäquaten Mitteln gereinigt werden fühlt sich das Tier fast schon genötigt erneut auf die selbe Stelle zu markieren.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

Neu kaufen. Das geht nicht raus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 27 Jahre Katzenhaltung.
DaLiLeoMishu  19.02.2024, 20:37

Oder so! *lachtherzlich* Auch ne Idee. XD

KATZEN886
Fragesteller

dann müsste ich fast meine ganzen Klamotten weg schmeißen wenn ich die wasche rieche ich auch Nix mehr

DaLiLeoMishu  19.02.2024, 22:49
@KATZEN886

Die Katzen riechen es aber trotz waschen, weil es die Eiweiße nicht entfernt. Ich sehe das an meinen Katern. Die riechen auch nach mehrmaligem Waschen immer noch die Flecken in den Decken. Du musst eine Hygienereiniger für Wäsche holen, oder eben rigoros wegschmeißen. Das hat der User tatsächlich ernst gemeint.

Im Übrigen denke ich, dass deine Katzen auch des Säuglings wegen überall hinpinseln, da grob verstört, verunsichert und dadurch müssen sie alles und jedes mit Urin bedecken, damit ihr Revier wieder nach ihnen riecht. Deshalb auch alle deine Klamotten: Die riechen noch nach Krankenhaus und permanent nach dem Eindringling Baby.

KATZEN886
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

ja das dachte ich auch, weil es besonderes wo das Baby da war angefangen hat aber dann wurde es wieder besser eine zeitlang und er hat nirgendwo markiert und jetzt fängt es wieder an. Mal macht er es eine Zeit lang nicht und dann fängt es wieder an

Ist es nur Markieren oder pinkelt er auch richtig?

Bei zweiterem würde ich die Toiletten-Situation verbessern. Mindestens zwei große Toiletten, mindestens 6cm feine klumpstreu. Das, was fast wie Sand ist und nicht wie Kies.

DaLiLeoMishu  19.02.2024, 19:32

Guter Tipp, vielen Dank, hilft bei meinem kastrierten Kater mit Frühlingsgefühlen nicht. 10%aller Kastraten markieren weiter. Da hilft das beste Klo und das tollste Streu (beides habe ich) nicht. Mindestens 2x im Jahr ist bei mir täglich mehrfaches Reinigen angesagt.

DaLiLeoMishu  19.02.2024, 19:35
@Johnny1701

Ich weiß. Auch von mir eine Entschuldigung, solltest du meinen Kommentar als bei dir unangemessen empfinden. Ich wollte dir nur zu deinen Informationen ein real erlebtes Ereignis setzen, damit du deine Empfehlung inhaltlich für dich erweitern kannst.

Johnny1701  19.02.2024, 19:43
@DaLiLeoMishu

Gar kein Problem. Ich weiss, dass sowas wie bei dir passieren kann.

Ich habe zwei Siamkatzen-Brüder und beide erst mit zwei Jahren kastrieren lassen. Sie haben nie markiert und sich immer bestens verstanden.

Aber ich weiss, dass viel zu viele Katzenbesitzer jämmerliche Toiletten haben. Oft nur eine einzige, an einem ungünstigen Ort mit viel zu wenig von der falschen Streu.

KATZEN886
Fragesteller

Hallo ich denke markieren laut Geruch nach, das Problem ist er pinkelt vom Baby ins Bett und das kann man leider nicht so einfach reinigen oder in die Wäsche geht er auch

DaLiLeoMishu  19.02.2024, 19:45
@KATZEN886

Da ist ja richtig viel los bei dir! *zwinker*
Zudem noch nen Baby im Haus! Holla. Da freut sich eine Katzenseele aber sehr. *nochmalzwinker*

Ich wünsche dir von Herzen, dass es tatsächlich mit der Kastration weg geht, denn Baby und Jungkatze ist wie Teufel und Weihwasser.

Ich hoffe meine Tipps helfen dir.

Zusätzlich kannst du mit dem Nahrungsergänzungsmittel Sedarom (1-2 am Tag) gute Entspannung ohne Sedierung erreichen.

Johnny1701  19.02.2024, 19:52
@KATZEN886

Es dauert noch bis zu sechs Wochen, bis sich die Hormone nach der Kastration abgebaut haben.

Ich würde nach 8 Wochen alles, was an Wäsche betroffen ist, entsorgen und gründlich alle Stellen mit Enzymreiniger reinigen.

Und denk an meine Toiletten-Tipps.

KATZEN886
Fragesteller
@Johnny1701

Kann man die Sachen nicht waschen wenn ich alles entsorgen muss dann hätte ich fast Nix mehr 😅 also ich rede von meiner Wäsche nicht von dem Baby 🙈