Wie hoch liegt die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kater nach der Kastration dennoch markiert?

4 Antworten

Ja, wenn mit der Kastration so lange gewartet wird, dass der Kater schon markiert, kann es sein, dass das Verhalten beibehalten wird, das muss aber nicht sein. Kastrieren ist aber auf jeden Fall besser als nicht kastrieren, auch für den Umgang mit den anderen Katern (die hoffentlich kastriert sind?).

PxBaller
Fragesteller

Sind alle beide knapp 7-8 Monate alt & nicht kastriert.

anonym0507  11.01.2023, 00:05
@PxBaller

Dann würde ich die auch gleich kastrieren lassen, BEVOR sie anfangen zu markieren oder ihr Revier krass zu verteidigen.

Kann gut sein, dass er das nicht mehr unterlässt. Zumal er Konkurrenz hat.

Ein Kater, der einmal mit dem Markieren angefangen hat, behält das meist auch nach der Kastration bei. Ist ein Instinkt, den Du meist nicht mehr abschalten kannst. Mit viel Glück hört es auf, mit Pech bleibt es. Deshalb sollte man Katzen im Alter von 4-6 Monaten kastrieren lassen, eben bevor sie mit dem Markieren anfangen.