Katzen/Kater - Geschlechtsreife/Markieren/Kastrieren

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

jaaaa ein 61/2 jähriger kater kann schon makieren . ergo sofort kastrieren lassen . für weibl. katzen gilt das gleiche ab ca 6 monaten werdensie geschlechtsreif( rollig) auch schonmal früher also auch kastrieren lassen - man läßt beide geschlechter kastrieren= alles entfernen .

dein katerchen hat bereits gespritzt, dann bitte mit normalem haushaltsreiniger ( auch teppich/ möbel reinigerschaum) säubern und trocknen lassen- im fressnapf gibt es ein spray -- geruchsentfernungsspray --( ca 8,-€/dose) das sprüht man über die angespritzte gesäuberte stelle. es riecht nicht mehr --was wichtig ist, auch nicht mehr für den kater .sonst spritz er immer wieder gegen diese stelle.

makazesca  10.10.2012, 14:43

danke fürs sternchen und-- schon kastriert ?? l.g. makazesca

Kater und Katzen kannst Du schon mit 4 Monaten kastrieren lassen, die Kleine stecken die OP super weg, die Narben sind kleiner und es gibt keine Einschränkungen im Wachstum oder wegen irgendwelcher Hormone. Auch die alte Mär mit der Harnröhre bei den katern stimmt nicht. Lass sie kastrieren, bevor es zu spät ist.

Ein 6,5 Monate alter Kater kann schon markieren und wenn Du Pech hast, macht er trotz Kastra weiter, also ab zur Kastra!

Meine beiden wurden mit 15 bzw 16 Wochen kastriert, sind mittleweile fast 5 und Prachtburschen.

Ja, der Kater ist bereits geschlechtsreif und markiert. Es wird allerhöchste Zeit, ihn kastrieren zu lassen. Wenn er sich das markieren einmal angewöhnt hat, kann es auch nach der Kastration schwer sein, ihm das markieren wieder abzugewöhnen. Auch die Katze muss sterilisiert werden, denn nachdem der Kater angefangen hat zu markieren, kommt es oft vor, dass auch die Katze ihre entsprechenden Antworten gibt, auf Sofa, Sessel, Bett, Teppichen und Boden. Es ist keine sehr appetitliche Angelegenheit. Aber ganz wichtig ist es auch bei der Katze, damit sie nicht plötzlich trächtig wird. Selbst, wenn eine Katze keinen Freigang hat und mit einem kastrierten Kater zusammenlebt, wird sie während der Rollikeit sehr erfinderisch und entschlüpft leicht mal in einem unbeobachteten Augenblick, um ihrem Trieb zu folgen. Gegen den Geruch, wenn er sich noch nicht durch häufige Wiederholungsmarkierungen eingebrannt hat, findest du in den großen Tierfutterketten oder im Internet entsprechende Mittel. Wenn du das markieren nicht abstellen kannst und sich der Geruch einbrennt, hilft nur noch entsorgen.

Ich weiß nicht genau wann Kater geschlechtsreif werden, kannst du aber googeln, Katzen können bereits mit 4 Monaten das erste mal trächtig werden, da sind sie selbst noch fast Babys!

Unseren Kater haben wir schon sehr früh mit glaube ich 4 oder 5 Monaten kastrieren lassen. Er hat zwar nicht markiert, hat aber andere Kater manieren gezeigt die mit der Kastration erstaunlicherweise sehr schnell wieder verschwunden sind.

Markieren werden sie bestimmt mit beginn der geschlechtsreife.

Ich würde meinen Kater sofort wieder früh kastrieren lassen. Er ist deshalb nicht kleiner geblieben oder so, er ist vom kleinsten zum Größten aus dem Wurf geworden (ist jetzt 2 Jahre alt). Vormittags nüchtern zum TA gebracht, Nachmittags haben wir ihn dann Kastriert aber munter wiederbekommen, 45 € bezahlt und gut. Die wunde würde auch nicht vernäht es kam nur eine Salbe drauf. Nach 24 Stunden war die Wunde bereits geschlossen, Nach 48 Stunden sah es so aus als ob er da nie "was" hatte und ohne Hoden zur Welt gekommen wäre.

Der Tierarzt meinte auch das es zwar recht früh sei, aber bei jungen Katzen und Katern die Wunden schneller verheilen und sie die sedierung besser überstehen und schneller wieder fit sind als welche die man erst mit einem Jahr bringt.

An deiner Stelle würde ich beide bald kastrieren lassen, auch oder vor allem die Katze!

Katzen, egal ob Jungs oder Mädels können bereits mit 4 Monaten geschlechtsreif und Katzen damit auch trächtig werden, was viel zu früh wäre. In Deutschland ist bei vielen Tierärzten eine Frühkastration ab dem 4. oder 5. Monat möglich, was hier in Kroatien leider nicht der Fall ist. Sollte Dein Kater wirklich markieren, (mit hochaufgerichtetem Schwanz und zitternder Schwanzspitze Urin gegen Gegenstände spritzen), solltest Du ihn zwingend kastrieren lassen.

Ja, Dein Kater kann in dem Alter durchaus bereits markieren. Die Geruchsspuren sollten unbedingt entfernt werden, denn Katzen machen oder markieren immer an die Stellen, wo sie sich riechen können. Besorge Dir entweder so ein Spray wie Urin-off o.ä. aus der Tierhandlung, oder Ecodor (Google). Diese Sprays solltest Du nach ner gründlichen Reinigung nach Vorschrift anwenden und der Geruch ist weg. Ich selbst benutze seit Jahren Ecodor und habe immer einen Vorrat zu Hause, im Falle von nem Notfall, oder aber um die Markierungen unkastrierter Strassenkater aus meinem Garten und von meinem Hof zu entfernen und das Zeug ist wirklich zu empfehlen, denn es ist für alle Untergründe zu gebrauchen, Platten, Teppiche, Vorhänge, Polster, Tapeten, Möbel und sogar Kleider vor dem Waschen.