Soll ich die Katzen oder die Kater kastrieren lassen?

10 Antworten

Hallo Sheba (fütterst du 'sheba'?)
Deine Frage ist ganz fraglos und einfach zu beantworten.
Von den meisten last du es ja schon: Unbedingt kastrieren, beide!

Und zwar nicht nur, um die Überzahl der streunenden Katzen nicht noch zu vermehren, sondern auch, um deinen Tieren solche schlimmen Qualen zu ersparen!

Ich denke, man wird es dir gar nicht großartig erklären müssen, was in einem armen Tier losgeht, wenn es seinem Trieb, dem höchsten Gesetz seiner Existenz, nicht folgen darf. Alle Säfte und Hormone sind dann auf "180" aufgedreht und nichts kann das erlösen...! Daran müssten Tiere leiden, also klare Entscheidung.

Es darf nicht sein, wenn hier jemand tatsächlich nur an seine Ruhe und Stinkfreiheit denkt, die ungesunde Masse an Katzen und eben die gesunde Haltung deiner Katzen müssen den Vorrang haben, FelixFoxx! :- )

Naiver  28.09.2017, 16:51

Und natürlich alle viere...! Ich tippte zu schnell. ;- ))

Sheba2002
Fragesteller
@Naiver

Hallo,schön das du dir die Zeit nimmst so eine ausführliche antwort zu schreiben! vielen dank! Nein ich füttere Grau und ab und zu mal Felix! Ich werde alle kastrieren laasen,vielen dank für die antwort! Einen schönen Tag noch! Lg

Du solltest sowohl die Katzen als auch die Kater unbedingt kastrieren lassen!

Bei Katzen kann eine "Dauerrolligkeit" auftreten, wenn sie nicht kastriert werden. Diese kann zu bösartigen Zysten führen!

Das Schreien und übrige Verhalten einer rolligen Katze willst Du dir auch nicht anhören, bzw. ansehen!

Unkastrierte Kater markieren nicht nur ihr Revier mit penetrant riechendem Urin, sondern sind auch weitaus größeren Gefahren ausgesetzt als unkastrierte Tiere! Sie streunern weit und lange umher, um rolligen Katzen nachzustellen.

Sie setzen sich dabei heftigen Kämpfen mit Rivalen aus (bis auf's Blut!) und sind sehr stark gefährdet, von einem Auto überfahren zu werden!

Bitte lasse alle Tiere kastrieren!

Alles Gute für die Fellnasen!

Sheba2002
Fragesteller

Okay, vielen dank für die ausführliche information! Aber ich hätte da mal eine frage noch, wir hatten mal eine Katze , aber die war nie rollig und auch nicht kastriert, haben sie als junges kätzchen bekommen! Kater war es auf jedenfall nicht aber was könnte das dann gewesen sein?? Lg

Bitterkraut  28.09.2017, 11:20
@Sheba2002

Eine unkastrierte Katze die nie rollig, wird gibts nicht. Vielleicht habt ihr die Rolligkeit nicht bmeerkt oder sie war eben doch kastriert.

Samika68  28.09.2017, 11:20
@Sheba2002

Es gibt die sogenannte "stille Rolligkeit" die meist von Besitzern unerkannt bleibt - ist aber sehr selten.

Eine Misbildung der Eierstöcke kann z. B. eine Ursache dafür sein, dass eine erwachsene Katze nicht rollig wird.

Grundsätzlich: jedes Tier das ins Freie geht sollte kastriert werden um unkontrollierter Vermehrung vorzubeugen.

Bei reiner Wohnungshaltung würde ich die Kater auf jeden Fall kastrieren. Die Katzen würde ich regelmäßig vom Tierarzt untersuchen lassen. Tauchen zb Scheinschwangerschaften, übermäßige Rolligkeit oder andere Unregelmäßigkeiten auf, würde ich diese auch kastrieren oder sterilisieren lassen. Außerdem haben kastrierte Tiere immer noch ein geringeres Risiko später an Krebs zu erkranken. Auch wenn viele das immer wieder abstreiten.

Aber was ich an der Geschichte nicht verstehe, warum gehen die Kater ab und zu raus? Warum bekommen nicht alle Tiere die Möglichkeit halbwegs artgerecht und damit im Freien sein zu dürfen?

Sheba2002
Fragesteller

die tür steht allen offen, aber die katzen haben keinerlei interesse, selbst wenn die tür 4h auf steht, nur die kater , aber auf die straße raus oder so trauen sich die ganzen irgendwie nicht

Bitterkraut  28.09.2017, 11:37
@Sheba2002

Das ist auch gut so, sonst wären sie vieleicht schon gedeckt.

Unkastriert solltest du keines der Tiere rauslassen.

Sheba2002
Fragesteller
@Bitterkraut

was heißt komische fiecher!? Es ist halt eine charakter eigenschaft von den zwei, nicht alle wollen raus,zumal meine eine maus eine schlechte vergangenheit hatte bei deren vorbesitzer draußen! Und beide sind glücklich. Also ist der kommentar nicht berechtigt.lg

MaryLynn87  28.09.2017, 15:01
@Sheba2002

Mir ist nur in 30 Jahren Katzenhaltung noch keine Katze untergekommen die dauerhaft lieber im Haus war und gar nicht raus wollte wenn sich dich Gelegenheit ergeben hat. Und ich hatte die unterschiedlichsten Tiere in den verschiedensten Altersklassen aus unterschiedlichen früheren Haltungsformen.

Sheba2002
Fragesteller
@MaryLynn87

Natürlich sind sie neugierig,schauen mal aus dem fenster oder strecken den kopf zur tür hinaus, aber interessieren ins dauerhafte ist nicht vorhanden.  Die eine Dame ist 7 Jahre,die andere 13 wochen! Sie sind auch nicht krank oder so, sie sind sogar sehr glücklich, schmusen immer,wollen speilen usw.

lg

KKatalka  29.09.2017, 10:23
@Sheba2002

Das kenne ich irgendwoher. Habe meine auch von klein auf eine davon habe ich sogar mit der Hand aufgezogen (damals war ich noch beim Tierschutz). In meinem Alten Wohnort wohnte ich in einem Haus und beide waren freigänger. Als ich in ein Mehrfamilienhaus zog wollten sie Aufeinmal nicht mehr raus und das trotz Katzenklappe die von Morgens um 6 bis Abends 22 Uhr Offen ist (das nun schon seit einigen Jahren).

Nun ziehen wir wieder zurück (wieder in ein Haus) nicht weit von unserem Ehemaligen wohnort, ehrlich gesagt bin ich jetzt gespannt darauf ob sie nun wieder den Freigang  genießen werden.

MaryLynn87  11.10.2017, 11:18
@Bitterkraut

Sicher. Wir hatten immer schon Katzen. Zugegeben, als Kleinkind bekommt man noch nicht allzuviel mit was das angeht. Aber man bekommt von klein auf eben ein Gefühl für die Tiere und kann sie ganz gut verstehen lernen.

Alle !   Die Katzen gehen nicht raus ?` Da lach ich aber - spätestens wenn die rollig sind sind sie weg...  Und selbst wenn nicht - wer erträgt schon 2 rollige Katzen im Haus ?  Und die ganzen Kater aus der Nachbarschaft die dann vor der Haustür rumlungern und mit den eigenen Katern Stress kriegen - nee also das würde ich weder den Tieren noch mir antun.

Laß alle kastrieren und dann hast Du keine Probleme

ALLE !

Die Kater werden schneller abhauen um zu xxx wenn sie draußen sind und ne rollige Katze im Haus -- machst du eh nur einmal freiwillig mit