Markieren unkastrierte Kater auch, wenn sie raus gehen dürfen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann einen Garten so gut wie gar nicht Katzenausbruchssicher machen. Katzen sind Kletterweltmeister und wo der Kopf durch passt, passt auch die ganze Katze durch. Kater markieren ihr ganzes Revier. Das heißt draußen und drinnen. Er kommt ja schließlich auch mit Freigang wieder nach drinnen. Das alles hört erst auf wenn er kastriert ist. Und ich kenne keinen Fall bei dem nach der Kastration weiter markiert wurde. Es gibt nur positives an der Kastration. 1. Katzenelend vermeiden, 2. Kater markiert nicht mehr und wird ruhiger, 3. unkastrierte Kater laufen eher weg wenn sie können, sie sind dann tagelang (oder länger) weg auf der Suche nach Katzen, ob sie wieder kommen dass ist dann Glück. Das Kastrieren stecken sie sehr gut weg. Also deswegen keine Angst. Am besten gleich chipen und tätowieren lassen und bei Tasso anmelden. Dann habt ihr die besten Chancen falls er doch mal weg läuft.

MoonriverInPink
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Ich finde es immer toll, wenn man solch ausführliche und durchdachte Antworten bekommt.

Hallo! Das hat weniger mit drinnen und draußen, als mit dem jeweiligen Tier zu tun. Die meisten Kater hören nach der Kastration auf zu markieren. In manchen seltenen Fällen machen sie aber leider weiter wie bisher - egal ob in der Wohnung oder draußen im Garten. LG

MoonriverInPink
Fragesteller

Du meinst also, dass man eben einen markierenden Kater hat oder einen,der nicht markiert. Unabhängig von der Haltung.hmmm. Danke für die Antwort.

Birmli  10.07.2010, 22:26

Wenn man einen Kater kastriert BEVOR er anfängt zu markieren, also mit 3, 4 Monaten. Dann fängt er kaum noch an zu markieren - davon hab ich noch nie gehört.

richtig ist: makiert wird was das Zeug hält, ob Katze oder Kater! vor allem wenn man mehr als zwie hat. Der Vorteil einer kastrieren Katze ist abgesehen davon sie nicht mehr fruchtbar ist, kastrierte Katzen riechen nicht so unangenehm. aber tun, tun sie es dennoch. lG Ginabeb56

Er markiert alles was ihm gehört, bzw. zum Revier. Abgesicherten Freigang gibt es für Katzen nicht. Wenn er raus soll, unbedingt kastrieren lassen, auch damit es keinen unnötigen Nachwuchs gibt.

MoonriverInPink
Fragesteller

Ja, das habe ich auch schon gehört. Es geht auch nicht um meinen Kater. So nen großen Garten hätte ich gern. Nein-aber wie machen denn Züchter das? Stinkt das bei denen dann zum Gotterbarmen??? Grübelnde Grüße

Socat5  10.07.2010, 21:11
@MoonriverInPink

Keine Ahnung, aber es müsste dann eine Art Käfig sein, von mir aus riesengroß, aber Käfig.

Birmli  10.07.2010, 23:02
@MoonriverInPink

Nicht alle Züchter haben eigene Deckkater. Viele fahren zu einem der einen hat um ihre Katzen decken zu lassen.

Wenn sie einen haben dann heisst es eben: putzen, putzen, putzen.

Dementsprechend stinkt es nur wenn man das Haus nicht sauber genug hält.

Birmli  10.07.2010, 23:01

Natürlich gibt es gesicherten Freigang für Katzen. Sogar ohne Käfig und nur mit einem Zaun der hoch genug ist. Haben mittlerweile sehr viele.

Lass ihn trotzdem kastrieren... sicher kann es sein dass er es unterlässt... aber was wenn er doch nicht unterlässt und nach der Kastration auch nicht mehr aufhört? Risk^^