Zusammenführen von unkastrierten Kitten Katern möglich?

5 Antworten

In dem Alter sollte das eigentlich problemlos klappen. Zumindest wegen der Kastration brauchst du dir eigentlich keine Sorgen machen. Es kann natürlich passieren, dass die beiden sich einfach überhaupt nicht verstehen, das wird aber nicht daran liegen, dass sie unkastriert sind. Eher am Charakter. Aber mit viel Geduld sollte es eigentlich machbar sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Concept06
Fragesteller

Vielen Dank :)

Hier findest du erstmal Hilfreiche Tipps

https://www.petsnature.de/ratgeber/katzen-ratgeber/katzen-haltung/zusammenfuehrung-von-katzen

Nun in dem Alter kannst du sie in der Regel direkt zusammen setzen und schauen. Habe ich bei meinen beiden auch damals gemacht und hat super funktioniert. Sie werden sich am Anfang kabbeln und auch Kämpfe austragen. Alles halb so schlimm so klären sie ihre Rangordnung. Mische dich da auch nur dann ein, wenn einer Blutet, davor auf keinen Fall. Sie klären das in der Regel alleine auch wenn es für uns Menschen oft brutaler aussieht als es ist.

Allerdings solltest du bei dem jüngeren noch bis zur 12. Woche warten, bis du ihn Adoptierst. So lernt er noch viel Sozialverhalten von der Mutter.

Concept06
Fragesteller

Hallo, vielen Dank :)  Der jüngere ist jetzt seit Samstag 12 Wochen alt und am Freitag hole ich ihn ab, also fast 13 Wochen dann :)

Weiß nur nicht wie ich es mit dem Kastrieren machen soll.

MisaAnubis  03.02.2020, 14:00
@Concept06

Ach Mensch ja ich war verwirrt (Mathe um die Uhrzeit einfach nicht mein Ding)

Meine beiden wurden im Abstand von 1 Monat kastriert (weil der eine jünger war) da gab es keine Probleme. Es gibt zwar viele Leute die Frühkastration gut finden, ich aber nicht. 6 Monate ist früh genug. Es kann sein das es nach dem TA bissel stress gibt weil die Tiere nach TA riechen. Am besten machst du den Decken Trick und reibst den einen mit der Decke von dem anderen ab. (Bei mir gabs da überhaupt keine Probleme meine beiden haben sich gegenseitig getröstet)

eggenberg1  03.02.2020, 14:00
@Concept06

warte bis er so ca 5 monate ist und der grosse dann 7 monate und kastrier unbedingt zusammen !

MisaAnubis  03.02.2020, 14:02
@eggenberg1

Das was du da beschreibst kann passieren, deshalb ja das mit der Decke. Allerdings muss es nicht passieren (wie bei meinen.

eggenberg1  03.02.2020, 14:03
@MisaAnubis

richtig und weile KANN sollte man sie beid zusammen kastrieren lasen einmal krnkenstation zu hause und gut ist es dann !!

MisaAnubis  03.02.2020, 14:05
@eggenberg1

Bei Katern ist die ganze Sache halb so Wild, mein Baby war am nächsten Tag ganz der alte, keine Wundbehandlung etc nötig. Nicht mal nähte oder Kleber, da kann man kaum von Krankenstation reden und den Geruch kriegt man gut mit der Decke im Griff.

Concept06
Fragesteller

Danke euch, ich werde die Tipps beherzigen

sinnvoller ist es , beide tiere zusammen kastrieren zu lassen ,denn durch den aufenthalt beim tierarzt und die narkose und die desinfektionsmitte riecht das behandelte tier für mache tiere so abartig , dass sie die nicht mehr erkenenn ,und sie angreifen könnten --wenn beide aber zusammen diese "behandlung" hinter sich haben , entsteht auch keine revalität bei den tieren ,wenn nur einer noch mann ist und der andere eben nicht mehr.

also beide zusammen kastrieren lassen in ca 2 monaten ,dann ist der grosse 7 der kleine 5 monate alt --das geht

eigentlich klappt eine zusammenführung bei so kleinen kitten recht gut ,aber je länger der ältere allein im hause war, um so schwieriger wirds . also schon bald den zweiten holen mit 12 wochen ist ja idealer zeitpunkt

Concept06
Fragesteller

Danke, das hab ich mir auch gedacht, dass das evtl. die beste Lösung wäre. Werde es dann so machen

In dem Alter dürfte eine Zusammenführung noch kein Problem sein. :)

Concept06
Fragesteller

Danke. Sollte ich den neuen trotzdem einen Tag lang abgrenzen in einem extra Raum?

eggenberg1  03.02.2020, 14:07
@Concept06

ich dneek das ist bei kitten nicht notwendig ,es seiden er ist sehr ängstltich,wei l e r aus schlechter haltung kommt .

Concept06
Fragesteller
@eggenberg1

Der neue wächst mit seinen Geschwistern gut auf und ist sozialisiert.  Mein aktueller wurde ebenfalls mit 13 Wochen gegeben und ist auch sozialisiert.  Hoffe mal, dass das passen wird. Hab so angst ^^

eggenberg1  03.02.2020, 19:41
@Concept06

wenn du unsicher bist, vermittelst du das an die tiere..also bittte -- das klappt beide profitieren davon, wenn sie einen kumpel haben -also du musst garkeine angst haben

du kannst den kleinen vorweg mal abreiben im alten zuhause und das tuch dann zu hause hinlegen, dann ist der geruch von dem lütten schon mal in der wohung und es geht keien gefahr von dem aus .so gewöhnt sich der grosse sehr gut

setz den kleien auf deinen schoss,wenn er zu dirgekommen ist ,lass ihn gucken , lass den grosen schnüffeln oder auch fauchen -- dann streichel ihn mit dem kleinen auf dem arm geb ihm leckerchen sobald er mal nich tfaucht --abernur dann .

dann füttere die beiden stell die schalen ca 20 cm auseinader gemeinsames fressen bindet ,lach ! und viel mit den beiden zu beginn spielen auch das bindet dabei immer wieder belohen

Kitten in dem Alter sind noch nicht geschlechstreif und eine Zusammenführung stellt überhaupt kein Problem dar. Ich habe meine Kätzchen, beide männlich, erst mit 8 Monaten kastrieren lassen.

Concept06
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort <3

eggenberg1  03.02.2020, 13:59

das kannauch schief gehen ,wenn de rfkater bereits schon einmal gepsritzt hat und es dann ein leben lang bebehält.habe so eien kandidaten von 13 jahren hie r zu hause( allerdings als freigänger )war von sehr vielen katern auch der einzige der sich so verhält.