Kastrierte und unkastrierte Katze zusammenführen?

5 Antworten

Wir haben einen 5 Jahren alten kastrierten Kater adoptiert und ein Jahr später, also letztes Jahr im Oktober einen 12 Wochen alten Kater und der ist bis heute nicht kastriert und die beiden lieben sich wirklich sehr. Es gibt immer Ausnahmen. Aber in der Regel würde ich empfehlen auch die zweite Katze zu kastrieren.

Bei der Damenwelt sag ich mal, ist es meist nicht ganz so schlimm. Es kann aber durchaus zu Komplikationen kommen da auch die Verhaltensweise von unkastrierten und kastrierten sehr oft unterschiedlich ist. Da kommt es oft vor das die eine Katze von der anderen ziemlich genervt ist sag ich mal. Muß nicht, aber die Wahrscheinlichkeit ist höher als wenn man zwei kastrierte Katzen hat.

Tust Du Dir nen unkastrierten Kater ins Haus, sind Schwierigkeiten vorprogrammiert. Der Drang ist zu groß und ein Kater wird nicht nachgeben. Kater gehen während der Paarungszeit über Leichen sag ich mal. Er wird die Kätzin nicht in Ruhe lassen, vor allem wenn es beide Hauskatzen sind und der Kater im klartext nur diese eine Möglichkeit hat. Bei einem kastrierten Kater wäre das anders, allerdings müssten nach der kastration und der zusammenführung erstmal ein paar Wochen vergehen.

Aber es kommt stark auf die Katze selbst drauf an. Es ist nicht jede Katze gleich.

Warum wird die neue Katze nicht vorher kastriert? Das soll doch sicher sowieso passieren.

Kastriert und unkastriert ist immer eine schlechte Kombination.

L. G. Lilly

Maalphaas
Fragesteller

Sie wird noch kastriert allerdings muss der neue Besitzer (also wir) das übernehmen und mir kommt's hier nur auf die Zusammenführung von beiden an ob die unkastrierte dann z.b dominanter ist oder ob es klappt. Ein Kastrationstermin gibt's in unserer Tierklinik mit ca 1 Monat Wartezeit

Lilly11Y  04.05.2022, 06:44
@Maalphaas

Idealerweise wird das neue Tier umgehend kastriert, vielleicht schaut ihr mal nach weiteren Tierärzten. Bei eurer Situation würdet ihr wahrscheinlich vorgezogen.

Ob es „klappt“ weiß man vorher nicht. Aber die Chancen, dass es klappt sinken gewaltig bei der Konstellation. Stress ist beinahe vorprogrammiert. Viel mehr kann man da nicht sagen.

Die Katze sollte auf jeden Fall noch kastriert werden. Ein Kater wäre nicht besser, gleichgeschlechtliche Katzen verstehen sich in der Regel besser.

Dackodil  02.05.2022, 21:00

Nicht wirklich. Auch unter Katzen kann es Zickenkrieg geben.

Bei einem Pärchen ist die Chance, dass sie sich verstehen am größten. Eine Garantie kriegt man natürlich nie.

Auch 2 Kater sind oft ziemlich gute Buddies.

anonym0507  02.05.2022, 21:27
@Dackodil

Kater spielen oft anders/grober als Katzen, was den Katzen oft nicht so gefällt, daher wird in der Regel empfohlen zu einer Katze eine zweite weibliche Katze zu holen und keinen Kater. Bei einem Pärchen ist die Chance also nicht am größten, dass sie sich verstehen. Und kastriert werden sollte die Katze, da man ihr damit den Stress bei jeder Rolligkeit erspart und außerdem damit das Risiko für eine Zystenbildung oder eine Gebärmuttervereiterung enorm reduziert wird.

Dackodil  02.05.2022, 22:33
@anonym0507

Katzen wissen sich rüpelhafte Kater sehr gut zu erziehen.

Ich habe kein Wort gegen Kastration gesagt, im Gegenteil, ist meine Lieblingsbeschäftigung.

Nathi4424  03.05.2022, 06:43
@Dackodil

Bei Katzen gilt, gleiches Geschlecht verträgt sich meistens besser.

Katzen spielen gerne jagen, und Kater spielen gerne raufen, der Kater ist frustriert weil die Katze nicht raufen möchte, und die Katze ärgert sich weil sie dauernd spielerisch attackiert wird und das aber nicht möchte.

anonym0507  03.05.2022, 07:53
@Nathi4424

Exakt. Ich hatte auch erst überlegt, einen Kater zu meiner Katze dazu zu holen, habe mich aber informiert und auch vom Tierheim den Rat bekommen, eine weibliche Katze zu nehmen und keinen Kater.

Dackodil  03.05.2022, 09:22
@Nathi4424

Es stimmt aber auch bei der 5000sten Wiederholung nicht und auch nicht weil das Tierheim das sagt.

anonym0507  03.05.2022, 10:47
@Dackodil

Und das sollen wir DIR, einer fremden Person im Internet glauben, anstatt zahlreicher Quellen und Tierschützern? Wohl kaum. Wenn du überzeugen willst, belege mit wissenschaftlichen Quellen und nicht mit "es ist so".

Die andere Katze sollte ohnehin kastriert werden. Ich denke nicht, dass es zu großen Problemen kommen wird. Am Anfang werden sie sich vermutlich so oder so noch nicht so gut verstehen. Lass die andere bitte zeitnah kastrieren. Ein Kater wäre auf keinen Fall besser. Man sollte besser W+W und M+M zusammen halten. Kater sind Katzen oft zu wild beim Spielen. Kann zwar gut gehen, würde ich aber immer von abraten.