Warum beißt mein großer Maine Coon Kater dem Kleinen in den Nacken?

8 Antworten

Das ist eher ein Liebesbeweis.

Wildkater tragen so z.B. ihre Babys anfangs durch die Gegend.

Das ist wie beim "Milchtreten" ein natürlicher Instinkt. So graben sich die meisten Katzen in ne Decke ein bevor sie sich hinlegen ;)

So lange es nicht als Erniedrigung dient (und so hört es sich nicht an) ist es einfach ein Liebesbeweis / Spielerei, also alles gut.

Sternfunzel  23.05.2017, 09:59

aber Nur von Katzen zu ihren eigenen  Babys . Bei denen beiden ist das kein Liebesbeweis.

liebe Grüße Dir

smocan77  23.05.2017, 10:53
@Sternfunzel

Das machen nicht nur Katzen, auch Kater.

Dazuhin tritt mein KAter auch Milch, allerdings war er nie an der Brust der Mutter, weil der Wurd zu groß war und ich ihn mit der Flasche aufziehen musste, dennoch tritt er wie beschrieben Milch.

Naturinstinkt, wie sich jedes Baby an ner Stange festhalten kann, auch wenn es noch nie an einer Stange hieng.

Wie du beschreibst muss es eigentlich ein Liebesbeweis sein, darauf deutet auch das spätere Ablecken hin.

Nun ja, ich kann mich auch dennoch irren, dann war es nur eine These ;)

Das kann in diesem Fall Unterordnung bedeuten,da der Kleine bald Geschlechtsreif wird oder ist. (ab ca.6 Monate).

Frustriert weil kastriert? Das Verhalten an sich ist in einigen Situationen normal.

Sternfunzel  23.05.2017, 10:02

ja, aber das Ganze kann mit der Zeit schmerzhaft sein. Wir hatten vor einigen Jahren , eine Art Katzenschwemmung , bei denen ich viele Katzen zusammenhielt, bist das Tierheim diese Katzen holen konnte. Damals war der Besitzer, der die Ganzen Katzen hatte gestorben.

Es gibt Schmerzhaften Geschlechtsverkehr so wie Dominantes Verhalten.  Sicher hast Du Katzen schon mal schreien hören, wenn die aufeinander sind .

Da lernt man sehr viel über Katzen oder Kater .

freundliche Grüße

Beim Geschlechtsverkehr unter Katzen beißen Katzen untereinander auch in den Nacken. Auch Kater und Kater. Es zeigt auch Dominantes Verhalten.

Geschlechtsverkehr unter Katzen auch Kater unter Kater, das ist bei Katzen sehr schmerzhaft . Ein Kastration ist für Katzen eine Hilfe, vor allem wenn sie  jung kastriert werden.

Die Frühkastration wofür auch Tierärzte bei Katzen sprechen ist ab einem Halben Jahr.

lieben Gruß

Das hört sich doch so an, als ob er klarstellen will, wer der Chef ist.

Mario