Kater und Kater WICHTIG!?

4 Antworten

Kastriert und unkastriert ist ungünstig und die Tiere müssen sich natürlich aneinander gewöhnen, das geht bei so hoch sensiblen Tieren nicht in kurzer Zeit.

Nach der Kastration, wenn es dem operierten Kater wieder gut geht, die Zusammenführung auf null und neu beginnen, vorher einlesen.

L. G. Lilly

Die Katzen vorerst zu trennen war eine gute Idee, allerdings scheint sie das Kennenlernen viel zu überstürzt gemacht zu haben. Man sollte die Katzen langsam aneinander gewöhnen, zB durch eine angelehnte Tür miteinander spielen lassen, positive Momente zusammen haben (getrennt durch angelehnte Tür "miteinander" essen).

Durch die Kastration sollte der andere Kater höchstens etwas ruhiger werden. Ein gelungenes Kennenlernen ersetzt das aber nicht.

dontknow21
Fragesteller

ja sie hatte beide direkt zusammen gelassen ich kenn mich leider nicht so gut aus mit dem thema dann hätte ich ihr das eher gesagt

Also, wenn eine Katze unkastriert ist, dann fühlt sie sich meistens besser als die kastrierten. Das ist normal. Und sobald sie kastriert ist, wird sich das bestimmt ändern. Lg Imposter335

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich liebe Tiere und kenne mich damit aus

Die beiden Kater sollten so lange voneinander getrennt bleiben, bis der Neue kastriert und die Hormone heruntergefahren sind. Das wird nach der Kastration einige Wochen dauern. Erst dann sollte mit der Vergesellschaftung begonnen werden.

Unkastrierte Kater markieren mit Urin und bekämpfen Rivalen. Das hier ist ein typischer Katerkampf:

https://www.youtube.com/watch?v=AgliFBxDTeo

Zeigt der Neue eine Körperhaltung wie der Weiße im Video, ist er auf Krawall aus.

dontknow21
Fragesteller

Tatsächlich verhält er sich genau so also hat sie alles falsch gemacht was sie nur falsch machen konnte 😅

verreisterNutzer  21.04.2022, 17:55
@dontknow21

Nach der Kastration kann der Kater durchaus ruhiger und weniger aggressiv werden. Darauf verlassen kann man sich aber nicht, also wäre es gut, sich schon einmal einen Plan B zu überlegen.