2 unkastrierte kater zusammen halten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

'Auch wenn Du eine kastrierte Katze holen würdest, müsstest Du Deinen Kater kastrieren, weil sich kastrierte und nicht kastrierte Katzen nicht riechen können und das im wahrsten Sinn des Wortes. Zoff ist also vorprogrammiert.

Welpenschutz bei Katzen gibt es nicht und Katzen können bereits im zarten Alter von 4 Monaten geschlechtsreif werden, also ist ein Kater mit 9 Monaten überreif.

Dein "alter" Kater könnte sehr wohl mit dem Markieren anfangen, wenn ein neues Tier ins Haus kommt, denn wenn er 3 Jahre als Alleinherrscher bei Dir gelebt hat ist das sehr gut möglich und ob sich so ein "alter" Kater mit nem 9-monatigen Jungspund vertragen wird, kann Dir kein Mensch sagen.

Lass also Deinen Kater kastrieren und lass auch den jungen Kater vom Vorbesitzer kastrieren. Biete dem die Zahlung an und hole den Kater zu Deinem, wenn er nach der Kastra wieder fit ist.

Es wird wahrscheinlich viel Zeit und Geduld brauchen, bis sich die 2 Kater akzeptieren, aber ich denke, wenn Du den beiden die nötige Zeit gibst, kann es gut gehen, aber leider gibt es keine Garantie dafür.

Der "Kleine" ist schon lange geschlechtsreif und Welpenschutz gibt es da auch keinen.

Gut, dass du deinem Kater Gesellschaft bieten willst, aber lass bitte beide kastrieren.

Unkastrierte Tiere leiden unter Stress und können vermehrt Probleme mit dem Harnapparat bekommen.

Ich würde hier raten beide Kater zu kastrieren und zwar sofort ....

Gleiches Leid ist geteiltes Leid ;O) und kann auch bei Tieren eine "verbrüderung" erleichtern.

LilacUnicorn
Fragesteller

Also beide kastrieren wenn der neue Kater da ist? Der neue Kater kommt ja erst in 1 Woche , ich kann ihn ja erst kastrieren wenn er bei uns ist. Aber mir wurde gesagt ich soll ihm erst 3 Wochen Eingewöhnungszeit geben und danach kastrieren . Soll ich sie dann zusammen erst nach 3 Wochen kastrieren? Oder unseren Kater jetzt schon und den anderen erst in 3 Wochen ??

Narva  24.01.2018, 12:35
@LilacUnicorn

ich würde beide zeitgleich kastrieren und zwar so rasch wie irgend möglich also gleich nachdem der Neue angekommen ist und nicht erst 3 Wochen später eingewöhnen kann er sich auch wenn er kastriert ist.

Ob das alles gutgehen wird, kann Dir keiner verlässlich sagen. Das ist Spekulation.

Der "alte" Kater ist der "Hausherr" und je nach seinem Gemüt - das ist von Tier zu Tier verschieden - wird er den "Eindringling" akzepzieren oder auch nicht.

Mit 9 Monaten bekommt Kater Nr. 2 keinen Welpenschutz mehr, sondern ordentlich die Hucke voll, wenn die beiden sich nicht grün sind.

Gefechte sind ebenso möglich wie Reviermarkierungen - kann man (s.o.) nicht vorhersehen.

Was man machen KANN im Falle von Dauer-Trouble:

Beide gleichzeitig kastrieren lassen oder/und ordentlich "feliway" - bitte googeln - versprühen lassen.

Wie sich das alles entwickelt, kann niemand sagen.

LilacUnicorn
Fragesteller

FELIWAY kannte ich vorher überhaupt nicht - hab mich gerade darüber schlau gemacht - das ist wirklich ne coole sache , danke für diesen Tipp. das ist wohl wahrscheinlich ne kostbare Geheimwaffe ;) ich werde es ausprobieren.

PoisonArrow  24.01.2018, 12:32
@LilacUnicorn

nimmt man auch bei Katzen, die nach Wohnungswechsel schräg drauf sind, kann also auch bei Revierfragen helfen, dass sich die Kater nicht ganz so in die Haare geraten.

Garantie gibt´s nicht - aber ein Versuch wert.

Viel Erfolg!

Führe sie langsam zusammen und gib denen Zeit. Wir haben 2 kastrierte Kater, die aber seit sie 6 Monate als sind zusammen leben und auch mit 1 kastriert wurden. Das läuft super. Aber gewöhnen mussten sie sich am Anfang dennoch aneinander.