Katze faucht Kater nach Spaziergang an?

2 Antworten

Sie wird verstört sein, im "günstigsten" Fall nur irritiert. Sollte sich das fauchen nicht geben, weiß Euer TA sicher auch Rat. Ich kann nur den Kopf schütteln... Die allein richtige Empfehlung von ihm wäre gewesen, ihr Futter etwas zu reduzieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin mit Katzen, Hunden und anderen Haustieren aufgewachsen
Drumhound
Fragesteller

Danke für die Antwort.
Unser TA hat halt selber Katzen und es klappt bei Ihnen. Die Katze hat halt auch extremen drang nach draußen und da wir in der Stadt wohnen , können und möchten wir sie nicht raus lassen.

rdsince2010  21.02.2021, 16:07
@Drumhound

Ich verstehe Dich schon, muss aber wieder den Kopf schütteln. Leider.

1. Hat der TA auch eine Wohnung in der Stadt, so wie Ihr? Wie kann er Euch solche Empfehlung geben - ohne seine Nachfrage, ob Ihr überhaupt die Möglichkeit dazu habt.

2. Deine Katze hat extremen Drang nach draußen? Hier muss ich fragen: als Du sie bekamst, wusstest Du, dass die Kätzin frei laufen will? Habt Ihr bereits in der Stadt bzw. Wohnung gewohnt, als Du das Pärchen zu Euch namst?

Drumhound
Fragesteller
@rdsince2010

Zum 1. Punkt:
Der Tierarzt wohnt in einem Dorf und er wusste wo wir wohnen. (Was ich dazu sagen muss, wir waren im Wald spazieren, damit sie es ruhig angehen). Den 2 Katzen hat es auch (denke ich) viel spaß gemacht. Also viel neues gesehen etc ist ja normal. Keiner von beiden wollte dann ins Auto in die Box gehen, obwohl sie zuhause gerne mal rein gehen ( wenn wir die mal rumstehen haben)
Zum 2. Punkt:
Wir haben die Katze damals von einer (wir denken es) Drogenabhängigen abgekauft in München. Sie war auch nur in der Wohnung. Der Kater war damals eine Fundkatze , aber der ist sehr entspannt.

rdsince2010  21.02.2021, 16:57
@Drumhound

Das klingt gut, im Wald und ruhig. Hm, nun ist es durchaus möglich, dass so viele Gerüche am Kater und an Euch - durch den Wald - hängen, dass die Kätzin einfach davon irritiert ist. Ich hoffe das gibt sich wieder, mit einem Leckerli aus Eurer Hand. Den Kater (!) könnt Ihr bitte mit einer Decke oder ähnlichem, wo sie (!) immer draufliegt, kurz über's Fell gehen, damit der Fremdgeruch bei ihm abnimmt.

Eure Katze sollte also das reine Wohnungsleben gewöhnt sein. Na, ich drück die Daumen, dass sie mit dem fauchen aufhört. Das wird schon wieder.

Drumhound
Fragesteller
@rdsince2010

Das mit den Decken haben wir versucht. Leider hat es nicht geklappt. Mal schauen was die Tage so bringen, wird wahrscheinlich zu viel gewesen sein. Aber dennoch vielen dank für deine Antworten!

rdsince2010  21.02.2021, 18:38
@Drumhound

sehr gern. Immerhin faucht sie nur, was bedeutet "komm mir nicht zu nah"; knurren wäre schon eine Drohung, was sie anscheinend nicht macht. Alles Gute Euch.

Wahrscheinlich ist sie gestresst. Es ist natürlich ganz schön viel für sie. Das erste mal raus und dann auch noch die Leine. Wenn Katzen das erste mal raus dürfen, gehen sie meist erst ein Schritt vor die Tür, schauen sich kurz um und rennen dann wieder rein. So war es zumindest bei meinen beiden. Gib ihr die Zeit die sie braucht um sich zu beruhigen.

Und wenn sie so zunehmen, könnte vielleicht ein anderes Futter die Lösung sein. Was gibst du ihnen zum fressen?

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Drumhound
Fragesteller

Hallo und danke für deine Antwort.
Das Fressen haben wir jetzt umgestellt und man muss sagen, die sind nicht wie man sich jetzt Vorstellt 2 Bowlingkugeln. Sie haben halt das "Corona-Bäuchlein" bekommen. Jetzt mit der Umstellung haben die schon etwas abgenommen. Es geht ja nicht nur um das Gewicht. Die Katze hat extremen drang nach draußen, obwohl sie schon immer eine Hauskatze ist. Der Kater was eine Fundkatze ist, sieht alles entspannt.
Wir sind halt in ein Wald gefahren und dort angeleint und nicht gezogen oder so, sondern die sollten selber aus der Box/Auto usw wenn sie sich bereit fühlten. Grund dafür ist halt, wir kommen aus der Stadt und mit den ganzen Verkehr wollten wir denen das Ungern antun.

Sabsi665  21.02.2021, 16:46
@Drumhound

Dann denke ich, der Kater der Freigang bereits kennt, verkraftet das einfach besser. Ich kann schon verstehen, dass du ihnen einfach versuchst, den Freigang irgendwie zu ermöglichen..