Sterilisierte Katze faucht (noch unkastriert) Kater an?

3 Antworten

Kann sich mit der Zeit wieder legen, wenn er bald Geschlechtsreif wird, kann es auch sein dass der Kater der Katze irgendwie bereits auf die pelle gerückt ist und sie einfach genervt ist. (Ist jetzt nur eine Vermutung.) Nach der Kastration und etwas Geduld sollte sich dass eig. wieder einpendeln.
Gut möglich dass deine Katze aber auch durch etwas gestresst ist und sie daher schnell genervt von dem Kater ist.
Als unsere Katze neu war und unser Kater sie anfangs angefaucht hatte, hatten wir für die Steckdose einen Pheromonstecker für Katzen der beruhigend auf Katzen wirken soll, hat gut funktioniert und sie waren sehr schnell wieder entspannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Ja, eindeutig, Normalerweise verjagen Katzen ihre Sprösslinge, sobald sie geschlechtsreif sind/werden. Eine Kastra wird das Problem lösen, allerdings solltest Du Dir auch darüber im klaren sein, dass ein Kater auch nach der Kastra zeugungsfähig ist, denn es kann noch eine ganze -weile dauern, bis die Hormone des Katers abgebaut sind.

In meiner Katzenherde sind Mädels und Jungs bunt gemischt, aber alle kastriert und es gibt keine Probleme.

Kann man nicht sagen. Kann sein, dass sie der Meinung ist, er sei jetzt flügge und solle sich vom Acker machen. Das ist nicht ungewöhnlich für Katzen. Ihr werdet es rausfinden.