Katze hasst Kater nach seiner Kastration?

5 Antworten

Hallo und guten Abend peace12222,

Wieso macht sie das jetzt?

Deine Katze lehnt den veränderten Geruch des frisch kastrierten Katers ab.

Wie sollten wir uns verhalten?

Stelle euren Gruppenduft wieder her. Das kannst du machen, indem du ein Shirt und/oder oft benutztes Handtuch, was beides gut nach dir riecht, nimmst und erst die weibliche Katze damit sanft abrubbelst (Körper, Pfotenballen und Lefzen) und dann den kastrierten Kater ebenfalls damit sanft abrubbelst (Körper, Pfotenballen und Lefzen). Das kannst du gerne, ganz in Ruhe, mehrere Male machen. So verteilst du unter den Katzen die Gerüche und markierst sie auch wieder mit deinem. Das erriecht dann auch die Kätzin und nimmt es mehr und mehr weniger als fremd wahr.

Zusätzlich kannst du, wenn du es im Haus hast, den Katzen jeweils einen Tropfen Baldrin in den Nacken träufeln.

Soll ich sie erstmal trennen oder wie kann man das am besten schlichten?

Wenn du dich dabei besser fühlst, wäre eine Trennung für heute Nacht eventuell ratsam. Aber generell musst es nicht sein, dass du sie trennst. Wäre für den frisch operierten Kater nur zusätzlich Stress. Und könnte eventuell am Ende mehr Distanz zwischen den Katzen, als Nähe herstellen. Aber das entscheidest du für dich vor Ort intuitiv richtig.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

Dein Kater riecht jetzt fremd. Nach Tierarzt, Desinfektion und fremden Menschen. Trenn die beiden für zwei drei Tage, dein Kater braucht ja auch Ruhe. Sollte dann eigentlich wieder gut sein.

Das liegt am Geruch.
Katzen sind Nasentiere die ihre Artgenossen bzw. Individuen am Geruch erkennen, durch den Besuch beim Tierarzt und die OP riecht der Kater nun anders, das Verwirrt die Katze und macht das erkennen schwierig, so ein Verhalten ist allgemein aber ziemlich normal unter Katzen und ist keine Seltenheit, vor allem nach einer OP zumal der Kater auch durch die Narkose noch einwenig angeschlagen ist, dass merkt die Katze natürlich auch.
Das legt sich aber im Normalfall mit der Zeit wieder und braucht eigentlich nur Zeit.
Solange sie sich nicht prügeln ist alles gut, dass sollte sich in wenigen Tagen wieder legen, gib ihnen einfach Zeit, wichtig ist dass du da nichts erzwingst oder so, mach einfach deinen geregelten Tagesablauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
peace12222
Fragesteller

vielen Dank!!

Heute wurde mein Kater kastriert,

Der Kater riecht nach Tierarzt und verhält sich wegen der Kastration vielleicht auch etwas anders.

Das irritiert die Katze, aber das wird sich in den nächsten Tagen wieder geben.

Er riecht vermutlich nach anderen Frauen, das mögen Freundinnen nicht so besonders^^

peace12222
Fragesteller

Da wäre ich auch sauer, hast Recht :D ,,Wo warst du?!!?!''