Was haltet ihr von Katzengeschirren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wichtigste ist, ob die Katze das überhaupt will und akzeptiert.

Unsere hat im Hof immer nur gemaunzt und wollte wieder rein. War nichts zu machen.

Ausserdem muss sichergestellt sein, dass Hunde sie nicht anfallen können.

verreisterNutzer  09.10.2022, 13:19

Ja, natürlich werde ich darauf achten, dass er sich wohl fühlt, und ob er das will.

Muss dein Kater sein Leben alleine fristen?

Mein Nachbar hat seine Katzen an das Geschirr gewöhnt. Mit dem Gewöhnen kannst du gar nicht früh genug anfangen. Er geht jedem Tag mit ihnen im Garten spazieren.

Eine andere Nachbarin lässt ihre Katzen einfach raus. Lässt sie Freigänger sein. Die meisten Freigänger haben kein Problem, auf den Straßenverkehr zu achten.

verreisterNutzer  10.10.2022, 10:23

Mein alter Kater hatte anscheinend schon ein Problem auf den Verkehr zu achten. Er war einfach selbstsicher und stolz und selbstbewusst ohne Ende. Er war such schlau, keine Frage, aber das war wohl anscheinend Schicksal..

Meine Katze trägt ein Hundegeschirr sie akzeptiert es und liebt spazieränge und zeigt mir wenn sie raus will. Sie läuft die Wege die sie gut kennt alleine und kommt zu mir wenn sie getragen werden möchte und genießt die aussicht :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab eine Katze

Ich habe ein Geschirr für meine Katze obwohl sie schon als Baby daran gewöhnt wurde mag sie es nicht. Wenn ich es ihr anziehen sitze sie auf dem Boden und möchte sich keinen cm bewegen.

Ich benutzen es nur wenn ich ihn in den Garten nehme. Garten ist nicht direkt am Haus. Der Garten selber ist Ausbruchsicher dort bekommt er es aus. Aber so wie ich mir es vorstelle habe klappt es nicht ich muss ihn trage. Geschirr ist nur zur Sicherheit.

Ich halte gar nichts davon. Entweder ist die Katze Freigänger oder eben nicht. Eine Katze ist kein Hund, den man an der Leine spazieren führt. Es mag einzelne Exemplare geben die das tolerieren aber bei den meisten Katzen ist das Tierquälerei und gefährlich ist es auch. Abgesehen davon hast du dann eine Katze, die ständig hinter der Wohnungstür sitzt und raus will. Und das kannst du auf Dauer nicht leisten. Ständig mit der Katze draußen zu stehen.

verreisterNutzer  09.10.2022, 13:23

Mein Kater lebt bei meiner Oma. Sie ist in Rente. Sie hat Zeit ohne Ende. Ich werde ihn doch nicht quälen, wenn er es nicht will. Wenn er sowas nicht will, dann lasse ich es auch. Du willst dein ganzes Leben ja auch nicht zwischen 4 Wänden sitzen. Und ich habe doch schon geschrieben, dass ich kein Risiko eingehen will, dass sie stirbt oder etc.

William1307  09.10.2022, 13:47
@verreisterNutzer

Ich glaube du hast es nicht ganz verstanden. Man kann nicht mit einer Katze einfach ab und zu an der Leine rausgehen. Wenn ihr das gefällt will sie das immer. Und dann wird sie in der Wohnung unerträglich. Eine Katze kann man nicht an Gassi Zeiten gewöhnen.

und so ein Spaziergang mit Katze kann höllisch gefährlich werden. Da braucht nur ein freilaufende Hund zu kommen. Was machst du dann ? Die Katze auf den Arm nehmen wird nicht helfen. Wenn sie Panik bekommt dann zerkratzt sie dich von oben bis unten und der Hund wird dich anspringen oder es fährt die Feuerwehr vorbei und schaltet direkt neben dir die Sirene ein. Der erschreckt man sich als mensch schon. Was glaubst du, was die Katze dann macht? Usw…

entweder darf die Katze raus, wann sie will und wie sie will und man hat halt das Risiko, dass etwas passieren kann, oder sie bleibt eine reine Wohnungskatze. Was sie nicht kennt, wird sie nicht vermissen.

verreisterNutzer  10.10.2022, 10:24
@William1307

Meine Oma würde nur im Garten und in ,,verlassenerern" Gebieten spazieren gehen. Danke für deine Antwort und deine Hilfe.