Was passt besser zusammen zwei kater oder kater + katze

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du liegst richtig, ein Kater wäre die bessere Wahl, denn die Spielsprache, die gleichgeschlechtliche Katzen sprechen, ähnelt einander einfach mehr. Wichtig auch zu wissen: Kätzinnen sind stärker objektorientiert (d. h. mehr interessiert am jeweiligen Spielzeug) als Kater, die ihre Kräfte lieber an Artgenossen messen (weshalb Raufereien wohl immer etwas an der Tagesordnung sein werden). Hol dir am besten einen, der auch das gleiche Temperament hat wie er, denn dass Gegensätze sich anziehen, ist ein Irrglaube. Bei Katzen gilt am ehesten "Gleich und Gleich gesellt sich gern.". Welches Alter? Da man Charakterzüge, die zu deinem passen, am ehesten im Erwachsenenalter erkennt, würde ich mich für ein etwa gleichaltriges Tier entscheiden - ein Welpe wäre da buchstäblich die berühmte "Katze im Sack" …!

Anbei: Natürlich sollten beide Tiere kastriert sein!

Stichwort Freigang: Besser (da artgerechter) wäre es, wenn du auch der Zweitkatze Freigang gewährst. Ferner wird die Suche u. U. schwieriger, da es nur ein Tier sein dürfte, das bisher absolut keinen Freigang kennengelernt hat, was wiederum am ehesten auf Welpen zutrifft. Tiere, die plötzlichen Freigangsentzug bekommen, neigen leider oft zum stundenlangen Miauen oder werden schlimmstenfalls unrein.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

Kathy34  15.06.2014, 19:55

Danke für das Sternchen :-)

Hallo, ich denke es wäre besser Kater und Katze - natürlich sterilisiert und kastriert. Es sei denn, du möchtest Nachwuchs. Zwei Kater zusammen, da gäbe es Reviergehabe und das geht gar nicht. Wir haben einen kastrierten Kater und er ist total verschmust - toleriert jedoch zwar unseren Hund - doch keine andere Katze oder Kater. Die beste Möglichkeit wäre, zwei kleine Katzen bzw. Kater (Geschwister) von klein auf - zusammen aufwachsen zu lassen. Viele Grüße

Eigentlich spielt es keine Rolle, ob Kater oder Katze dazu kommt. wichtig ist nur, dass beide kastriert sind und in etwa vom Charakter her ähnlich. Warum muss Deine neue Katze drin bleiben und bekommt nicht auch Freigang? Oder meinst Du das nur, bis sie eingewöhnt ist, also so 4-6 Wochen, was natürlich in meinen Augen immer besser ist, als ne Katze nur im Haus zu halten.

Es ist vollkommen egal, wenn du den Neuzugang kastrieren lässt. Ich habe 5 davon, 2 Kater und 3 Katzen, alle kastriert bzw. sterilisiert. Alles Freigänger. Ohne Probleme. Was ein Problem werden könnte, ist, dass deine 2. Katze drinnen bleiben soll. Das wird sie dir übel nehmen. Ich weiß auch nicht, wie du das verhindern willst, dass sie zum Freigänger wird.

Ich glaube das kann man nicht Pauschal sagen.