Katze und kater vertragen sich nicht :(

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach einer Woche kannst Du das noch nicht erwarten, die werden sich schon vertragen, die müssen erst mal die Rangordnung wieder ausmachen und solange wird es immer wieder kleine Kämpfe geben, die kannst Du nicht verhindern, aber solange kein Blut flisst, dass sie sich gegeseitig verletzen, ist das normal. Lass sie m^nur machen, greiff nur ein, wenn Du merkst, dass es zu blutig wird, dann halte am Besten eine Sprühflasche mit Wasser bereit, dann spritzt Du die Beiden mal damit an, dann erschrecken sie und lassen sich los, aber Du musst sie die Ranghöhe austragen lassen, nicht dass Du bei jedem Fauchenmit Wasser spritzt, das muss und darf nur dann sein, als eine Art Bestrafung, also wenn sie sich verletzen und Du nicht mit der Hand dazwischen kannst, damit Du nicht verletzt wirst, dann darf das Wasser zum Einsatz kommen, sonst bitte nicht! Nicht dass sie Angst davor habe, nein, aber sie ershrecken sich!

Viel Glück mit den Beiden! L.G.Elizza

elizza  07.06.2012, 12:29

Herzlichen Dank fürs Sternchen, freut mich, wenn mein Beitrag hilfreich war! L.G.Elizza

die kennen sich erst so ne woche oder?

du hast 2 probleme, zum einen dass die 11jährige vermutlich ne weile allein war (evtl auch zu früh, vor der 12 woche, von mama getrennt) sprich ne art soziales brötchen ist und sich erst erinnern muss wie das mit dem umgang mit ihresgleichen war und dass der 9wöchige die komplette sozialisierungsphase verpasst hat, sprich in dieser situation nicht richtig reagieren kann.

fauchen ist ok. fauchen heist "komm nicht näher, ich fühl mich nciht wohl". eine gut sozialisierte katze respektiert das dann auch.. schlägt die katze wenn sie faucht und der kleine trotzdem näher kommt? das wäre für beide normales verhalten, der kater weiß nicht was von ihm erwartet wird (wegbleiben) und die katze reagiert darauf dass er ihr fauchen nicht respektiert.

abwarten, tee trinken, die beiden machen lassen. die sind jung, die raufen sich bestimmt noch zusammen^^

palusa  02.06.2012, 12:00

ups 11 monatig. nicht 11jährig. wie konnt das passieren oO

Eure 1. Katze sieht Eure Wohnung als ihren "Besitz" an und will daher jeden weiteren "Eindringling in die Flucht schlagen. Aber ich denke, das ist nur so in der Kennenlernphase. Ihr solltet Euch bewußt gut um Eure 1. Katze bemühen, damit sie nicht sich zurückgestellt fühlt. Viel mit ihr reden und wenn sie mal den Neuen toleriert hat mit etwas belohnen. Ungefähr so, aber mit viel Geduld wird es auf Dauer immer besser.

ist beides möglich, die devise heißt jetzt abwarten. lass sie das machen. solange kein blut fließt, ist es in ordnung

Musikfreak16
Fragesteller

Okay danke :) bis jetzt ist noch nichts schlimmes passiert.